MMartin
User
Hallo,
wollte hier ein paar Verbesserungen darstellen (ohne Gewähr) die ich an meinem Elicker 20" vorgenommen habe.
Spannvorrichtung zum genauen einstellen der Riemenspannung.
Hierzu hatte ich mir einen passenden GFK Flansch (t=3mm) bei Reisenauer bestellt und diesen auf genau 5mm aufgedickt und zugeschnitten. Der Rest ist selbst erklärend. Dadurch ergibt sich auch eine bessere Auflagefläche zwischen Getriebe und der Trägerplatte mit den Langlöchern. Die Zylinderschrauben zur Befestigung habe ich durch Linsenflanschschrauben M4x16 mit Innensechskant und großen U-Scheiben ersetzt.
Das ergibt ebenfalls eine viel größere Auflagefläche der Schraube und kommt auf Dauer den Langlöchern zugute.
Vorderer Endschalter für Ausfahrposition
Der sich serienmäßig mit bewegende Endschalter habe ich jetzt feststehend angeordnet. Dadurch wird das Kabel geschont und die Verlegung vereinfacht.
Das Kabel von Prop-Initiator liegt geschützt in einem U-förmigen Kabelkanal und macht eine definierte Bewegung mit.
Kabelstrang vom Servo und hinteren Endschalter für Einfahrposition
Die Kabel lassen sich jetzt im hintern Bereich durch eine angeschraubte Steckverbindung trennen und erleichtern den Ein und Ausbau des KTW.
Endschalter Einfahrposition:
Einer der zwei hinteren Endschalter ist an dem Jeti R18 angeschlossen und signalisiert mir per Sprachausgabe über die Telemetrie meiner DC16, wann das Triebwerk die Segelflugstellung erreicht hat.
Reisenauer MS-Getriebe
Durch die einseitige Belastung auf das Getriebe durch den Riemenantrieb erleidet das Getriebe einen höheren Verschleiß. Dies zeigt sich am Abrieb zum Planetenträger. Hier gibt es als Rep. Satz ein sogenanntes Scheibenupdate. Das Getriebe sollte in entspr. Intervallen gereinigt überprüft und neu gefettet werden.
Bei mir war in einem Fall, durch die fehlende Schmierwirkung der Wärmestau so groß, dass das Loctite weich wurde, so daß sich das Getriebe anfing ca. 1/4 Umdrehung aufzudrehen.
Laufruhe
Was bei mir anfänglich nicht gestimmt hatte, war der Blattspurlauf. Durch Nacharbeit der Propellernabe konnte ich das Problem lösen. Die Propeller-Auflagefläche hatte etwa 0,3mm Planlaufungenauigkeit, was sich mit ca.3mm Differenz an der Propellerspitzen auswirkte und für starke Vibrationen sorgte.
Die richtige Riemenspannung ist auch verantwortlich, damit der Riemen verhältnismäßig ruhig läuft und nicht in Schwingung kommt.
Zu stramm wirkt sich auch negativ aus. Durch die Spannvorrichtung lässt sich das sehr dosiert verändern und einstellen.
wollte hier ein paar Verbesserungen darstellen (ohne Gewähr) die ich an meinem Elicker 20" vorgenommen habe.
Spannvorrichtung zum genauen einstellen der Riemenspannung.
Hierzu hatte ich mir einen passenden GFK Flansch (t=3mm) bei Reisenauer bestellt und diesen auf genau 5mm aufgedickt und zugeschnitten. Der Rest ist selbst erklärend. Dadurch ergibt sich auch eine bessere Auflagefläche zwischen Getriebe und der Trägerplatte mit den Langlöchern. Die Zylinderschrauben zur Befestigung habe ich durch Linsenflanschschrauben M4x16 mit Innensechskant und großen U-Scheiben ersetzt.
Das ergibt ebenfalls eine viel größere Auflagefläche der Schraube und kommt auf Dauer den Langlöchern zugute.
Vorderer Endschalter für Ausfahrposition
Der sich serienmäßig mit bewegende Endschalter habe ich jetzt feststehend angeordnet. Dadurch wird das Kabel geschont und die Verlegung vereinfacht.
Das Kabel von Prop-Initiator liegt geschützt in einem U-förmigen Kabelkanal und macht eine definierte Bewegung mit.
Kabelstrang vom Servo und hinteren Endschalter für Einfahrposition
Die Kabel lassen sich jetzt im hintern Bereich durch eine angeschraubte Steckverbindung trennen und erleichtern den Ein und Ausbau des KTW.
Endschalter Einfahrposition:
Einer der zwei hinteren Endschalter ist an dem Jeti R18 angeschlossen und signalisiert mir per Sprachausgabe über die Telemetrie meiner DC16, wann das Triebwerk die Segelflugstellung erreicht hat.
Reisenauer MS-Getriebe
Durch die einseitige Belastung auf das Getriebe durch den Riemenantrieb erleidet das Getriebe einen höheren Verschleiß. Dies zeigt sich am Abrieb zum Planetenträger. Hier gibt es als Rep. Satz ein sogenanntes Scheibenupdate. Das Getriebe sollte in entspr. Intervallen gereinigt überprüft und neu gefettet werden.
Bei mir war in einem Fall, durch die fehlende Schmierwirkung der Wärmestau so groß, dass das Loctite weich wurde, so daß sich das Getriebe anfing ca. 1/4 Umdrehung aufzudrehen.
Laufruhe
Was bei mir anfänglich nicht gestimmt hatte, war der Blattspurlauf. Durch Nacharbeit der Propellernabe konnte ich das Problem lösen. Die Propeller-Auflagefläche hatte etwa 0,3mm Planlaufungenauigkeit, was sich mit ca.3mm Differenz an der Propellerspitzen auswirkte und für starke Vibrationen sorgte.
Die richtige Riemenspannung ist auch verantwortlich, damit der Riemen verhältnismäßig ruhig läuft und nicht in Schwingung kommt.
Zu stramm wirkt sich auch negativ aus. Durch die Spannvorrichtung lässt sich das sehr dosiert verändern und einstellen.