ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

pfeiferl

User
Die 2 Löcher sind noch ein Überbleibsel der Federkontakte.
Bau ich aber nicht ein.

Ein langer Segler Rumpf für Admont ist auch dabei😁

LG Georg
 

pfeiferl

User
Der Rumpf vom Bandschleifer Video macht sich in der Zwischenzeit ganz gut.
Ein paar Neuerungen sind da drin verbaut.
Frontmotor mit Sperrholzhülse verkleidet.
Hat sich alles in Lienz gut bewährt.

Viele Grüße, Georg

BCE988B0-60D4-496E-B489-ED0471D79F4D.jpeg


FA53E98A-4851-48E5-9D8E-98F50D263D37.jpeg


BBFF6E5D-2D3A-4BF3-B1F6-2E0566D23D09.jpeg
 

Tom12345

User gesperrt
hallo georg,

ich find die antribseinheit sieht wie immer bei dir toll aus. wuerde es dir was ausmachen einem anfaenger wie mir noch zu erklaeren was da jetzt genau verbaut ist (motor/propeller/regler/akku) und wie du das zum beispiel im vergleich zu der kombi von schweiger siehst (oder auch den teuren getriebemotoren die du bislang meist verwendet hattest) die ich in meinen e-purito eingebaut hab?

netter gruss
tom
 

pfeiferl

User
Also,
Da vor allem bei den letzten Starkwindbewerben immer wieder ein Motor von den Schwaigerantrieben abgebrannt ist, war ich auf der Suche nach einem stabilen Direkt Antrieb.
Die kleinen Antriebe sind halt für F5K und 5 sec Vollgas ausgelegt!
Bei den Windbewerben wird meist möglichst weit gegen den Wind gestartet und 30 sec Vollgas halten die kleinen halt nicht lange aus.
Immer mit meinem Windantrieb/ Reisenauer/490g zu fliegen ist nicht zielführend, da meine Elfe auch bei Wind sehr leicht geflogen werden kann.

Kjell hat ja schon viel mit den Drohnenmotoren probiert. Nur hält sein Flieger die möglichen Geschwindigkeiten nicht aus. Meine Elfe schon 😉

Jetzt ist verbaut ein F60 1950 von T-Motor, ein BLHeli32 mit 30A (Timing 8) und eine 9x5 GM mit GM Spinner 30 mm
Die Kombi zieht: 1. Stufe 4A, 2. Stufe 12A, Vollgas 24A.

Motor bleibt bei richtigem Einsatz kalt!

Fühlt sich alles sehr gesund an.

Viele Grüße, Georg
 

Tom12345

User gesperrt
servus gerorg,

dickes dankeschoen fuer die ausfuehrliche antwort die es so beschreibt dass es auch ein einsteiger wie ich versteht und nachvollziehen kann. bei mir ist halt einfach das problem dass ich viel zu schlecht flieg um selbst unterschiede erkennen zu koennen wenn ich bei naechsten einen anderen antrieb ausprobier. und da hilfts dann halt gut wenn man einfach was von anderen abschaut die es koennen 😊

netter gruss
der tom aus bayern

p.s. super - hab die teile nachgeschaut und ist ja vom preis her so dass man mit akku(?) auch noch mit um die 150 euro hinkommt. welche akkus nimmst du nochmal fuer diesen antrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Tom,
Wenn du jetzt eine 7x4 oder 8x4 an den Motor machst und vielleicht mit 2 Stufen Gas fliegst, kannst du ihn vermutlich nur mehr mechanisch kaputt machen.
Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Mittlerweile hab ich den F60 1750 eingebaut.
Mit der 9x6 GM ist auch mein kleiner 380 mAh Akku nicht überfordert und hält 3 schöne Starts aus.
Regler blieb auf Timing 8.
Hab das Gefühl, da ist jetzt alles gesund!

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Hallo.
Für heuer bin ich mit meiner Elfe 5.3 ziemlich gut aufgestellt.
Damit gibts wieder die Möglichkeit meine Mücke (Elfe6) mit einem etwas veränderten Profilstrak auszuprobieren. Da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen und der wird jetzt korrigiert.
Für eine Elfe 7 sind alle Fräsdaten fertig.
Ziel wäre nochmal die Streckenleistung zu steigern.
Optische Änderungen wird es bei der Mücke keine geben. Bei der Elfe7 nur eine sehr kleine.
Jetzt werf ich erstmal die Fräse an und dann schaun wir mal was raus kommt.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
War eine sehr große Runde.
Ein Klick in der HR Trimmung sonst nur geringste Korrekturen mit Seite.
Die letzte Minute, wo’s unruhig wird, waren hin und her auf dem Platz.
Fazit, je mehr man eingreift, desto schneller ist man herunten 😉

Viele Grüße, Georg
 

sponi

User
Jetzt muss ich nochmals etwas fragen:
Wie kann ich denn den Motor mit der Richtigen Drehrichtung finden? Was ich verstehe: Prop-Mutter normal rechtsdrehend, von vorne gesehen der Motor links drehend. Bezieht sich die Angabe cw oder ccw auf die Drehrichtung der Luftschraube? Die Motoren gibt es in grau oder rot. Bezieht sich das auf die Laufrichtung?
Danke für die Aufklarung.
Klaus
 

sponi

User
Das kann sein, aber die Drehrichtung ist doch der Luftschraube nicht egal. Wenn ich die grauen anschaue, dann zeigt sich ein einfaches Rechtsgewinde. Ist denn dem Motor die Drehrichtung egal? Alles nur eine Frage der Propbefestigung?
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten