Elektro Rookie von Graupner

Hallo Balsabastler, doch das geht.
In der Anleitung ist das genau beschrieben wie man den ganzen Knüppelweg zur Verfügung hat. Man muß eben Punkt für Punkt durchgehen. Wir sind auch zu zweit darüber gesessen..einer liest vor, und der andere drückt fleißig den Knopf und konzentriert sich nur auf die Farbe der LED´s.

Und wenn mann wie ich ein nicht Graupner Anlage hat, wird es noch lustiger, aber Sie haben beschrieben wie es geht.

Gruß Vollgas..........PS: isch gut jetzt Jürgen, Frieden.:)
 
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hat jemand das problem mit gas ab mittelstellung schon wegprogrammiert bekommen? ich bin dran verzweifelt, so eine unlogische programmierung habe ich noch nie gesehen, warum über kopf und nicht knüppel? aber ansonsten: töftes teil der flieger...
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Hallo Heiner,

steht alles in der Anleitung. Für die Programmierung benötigst Du Programmierknopf und Knüppel - oder das separat erhältiche Programmiergerät.

:) Jürgen
 

WU

User
Nachdem ich nun den Rookie genau nach Bauanleitung gebaut habe, möchte ich mal etwas Kritik äußern. Ich finde die Anlenkung des Höhenruders recht schwergängig. Das Servo (C231) schafft es nicht, das Ruder exakt zu neutralisieren. Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem gebogenen Zug durch das Seitenleitwerk zu tun hat. Und weil das Modell lediglich für Schulungszwecke beschafft wurde, gefällt mir das überhaupt nicht. Zum Lernen wäre ein exakt neutralisierendes Höhenruder schon deutlich besser. Habt ihr dieses Problem nicht oder habt ihr einen Vorschlag zu dessen Beseitigung mit möglichst wenig Aufwand?

Ich möchte den Flieger jetzt keineswegs schlecht reden, denn ansonsten finde ich ihn recht gut gelungen und leicht zu bauen. Das HR bzw. dessen Anlenkung ist bis jetzt wirklich mein einziger Kritikpunkt.

Gruß
Wolfgang
 
Nachdem ich nun den Rookie genau nach Bauanleitung gebaut habe, möchte ich mal etwas Kritik äußern. Ich finde die Anlenkung des Höhenruders recht schwergängig. Das Servo (C231) schafft es nicht, das Ruder exakt zu neutralisieren. ...

Hallo Wolfgang,

hast Du irgendwo einen Knick in der Anlenkung? Beide Züge sollten leichtgängig sein.

:) Jürgen
 

WU

User
Hallo Jürgen,

einen Knick würde ich mal ausschließen (wäre mir aufgefallen), aber dass die Drähte schon etwas "vorgeformt" waren, daran glaube ich mich zu erinnern. Ich werde mir die Sache heute abend nochmals genauer anschauen und notfalls die Innenzüge (Drähte) austauschen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo WU,
wir hatten beim ersten Bau auch das gleiche Problem.
In der ersten Biegung hat die scharfe Schnittkante des HR Zug etwas innen vom Rohr abgehobelt.
Zug nochmals raus und mit einem anderen reinigen versuchen.
Bei uns kam dann tatsächlich ein Stück abgehobeltes Plastik raus, das den Zug sehr schwergängig machte.

Der alte Zug wurde dann am vorderen Ende leicht rund geschliffen, damit das nicht nochmals vorkommt.
Seitden geht´s.

Gruß Vollgas
 
Hallo, ich habe die Züge von Anfang an eingeölt, das ist so eine angewohnheit von mir, auch gegen rost hilft das. aber beim ER sind die auch aus messing oder? das wirklich starke kratzen habe ich auch gemerkt, bei mir hat sich keine plaste vekantet, vlt. habe ich auch einfach nur glück gehabt :D

Grüße Heiner
 
Hallo, ich habe die Züge von Anfang an eingeölt, das ist so eine angewohnheit von mir, auch gegen rost hilft das. aber beim ER sind die auch aus messing oder?...

Selbstverständlich sind die Züge beim Elektro Rookie aus Stahl (0.6mm) wie auch in der Anleitung beschrieben. Wenn Ölen, dann nur mit einem nicht verharzendem, für Kunststoff geeignetem Öl. Normalerweise ist das aber nicht erforderlich.

:) Jürgen
 

WU

User
Danke für die Hinweise und die Tipps! Ich habe jetzt den Draht durch einen neuen ersetzt und es läuft deutlich besser! Es geht zwar immer noch nicht ganz super leicht, aber mit dem jetzigen Zustand kann ich (und hoffentlich auch das Servo) gut leben. Der alte Zug hat tatsächlich einen deutlichen Drall bzw. Vorbiegung und ich hätte bei dem dünnen Material nicht gedacht, dass sich das so deutlich auswirkt. Man lernt eben nie aus...

Gruß
Wolfgang
 
@Tanni 60
wie fliegt sich das Teil mit FPV Ausrüstung? Hast Du etwas verändert?
habe mir das Teil auch für FPV angeschafft...

@ALL
Ist die Seitenruder Fläche ausreichend groß - oder muss man da nochmal "nachhelfen"

Danke. Yorck
 
Hallo,

@Jürgen: in der Anleitung beschrieben? seit wann liest man(n) denn so was? Ich nehme dafür immer WD-40, ist das nicht verharzend und Kunststoff-geignet? bei mir läufts auf jeden fall immer so...

@Jakob: Die seitenruderfläche reicht zum fliegen natürlich aus, aber etwas nachhelfen ist nicht schlecht, man kann zwar eine rolle damit fliegen, aber die dauert gefühlte 3tage und sieht aus wie naja, hingeschissen... die doppelte rudertiefe wäre zu empfehlen, geht ja schnell mit etwas depron...

Achja, noch was: man sollte die Motorschrauben UNBEDINGt sichern, weil man ja hinterher nicht mehr rankommt, wenn die sich lösen, darf man oben ein fensterchen reinschneiden und die wieder festziehen....

Grüße Heiner
 
@Balsabastler
Danke:) für die Antwort und den Hinweis. Das stand da so ach in der Anleitung und am Hubi sichere ich eh alles...
...keine schlechte Angewohnheit:D

Am Ruder sollten ja keine sooo großen Kräfte wirken - einfach ein Stückchen 0,3mm Carbonfolie einschieben, um die Ruderfläche zu verdoppeln??
...habe kein Depron...
Yorck
 
Hallo,
ich würde lieber 2 stücken nehmen und die dann seitlich ankleben oder auch einschieben, je nach geschmack, und an der hinterkante zusammenkleben, sodass das ruder nach schmaler/auf 0,6mm ausläuft.. hauptsache nicht zu schwer werden, das mit dem sp ist etwas knapp bei dem teil...

Grüße Heiner

PS: Das stand AUCH in der Anleitung ????? Oh mann, die sollte man doch lesen, das kommt von der arroganz, jetzt hat das teil ein schickes fenster oben drin, fein säuberlich zugeklebt...
 
:cool: ich kenne das mit der Anleitung...
RICHTIGE Männer lesen keine Anleitungen...:D

im technischen Kundendienst hieß es bei Kundenanfragen häufiger (lautlos):D

RTFM

read the fu___ing manual
 
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@Jürgen: in der Anleitung beschrieben? seit wann liest man(n) denn so was? Ich nehme dafür immer WD-40, ist das nicht verharzend und Kunststoff-geignet? bei mir läufts auf jeden fall immer so...
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Hallo Heiner,

bisher immer Glück gehabt? Beim Elektro-Rookie werden Züge aus Stahl bzw. Polyamid verwendet.

WD-40 greift Polycarbonat und klares Polystyren an, da WD-40 auf Petroleum basiert.

:) Jürgen
 
@Jürgen:Ich versteh nur Bahnhof... Es gibt bei Bowdenzügen ja weiße und diese naturweißen (wie kabelbinder) sind das unterschiedliche materialien? aus welchem material sind die roten? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

@ Jakob: :D die abkürzung muss ih mir merken :D

Grüße Heiner
 
@Jürgen:Ich versteh nur Bahnhof... Es gibt bei Bowdenzügen ja weiße und diese naturweißen (wie kabelbinder) sind das unterschiedliche materialien? ...

Grüße Heiner

Die weissen Kunstrohre sind in der Regel aus ABS. Die "Naturweissen" wie Du sie bezeichnest sind in der Regel aus Polyamid (oft auch als Nylon bezeichnet).

Natürlich sind das verschiedene Materialien und sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften. Beim Einsatz als Bowdenzug zählen hier Festigkeit, Flexibiltät, Resistemz gegen Chemikalien, Klebbarkeit, Temperaturempfindlichkeit (auch Längenausdehnung kann hier wichtig sein) etc.

:) Jürgen
 
@balsabastler
Ja, rtfm, kommt schon mal ganz gut...

aber
Deine Signatur haben meine Frau und mich auch zum Lachen gebracht:)
Gruß
Yorck
 
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