Elektro-Fahrzeuge?

HWSTE

User
Sensationell, ein Düsseldorfer Händler ( Moll Automobile) bietet den ID Buzz Pro an Privatkunden für 277 EUR im Leasing an. Keine Sonderzahlung, Laufleistung = 10000 KM pro Jahr.

Verzweiflungstat oder zukünftige Preise ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin
Ich fahre ja schon gut 5 Jahre elektrisch und davor 3 Jahre PHEV mit fast 70% eAnteil.
Ehrlich gesagt gehen mir die eAuto in den Himmel Preisen schon deutlich mehr auf den Keks, ich bin jedenfalls nach 5 Jahre eAuto eher Skeptisch geworden, gerade an diesem Wochenende wider leidvoll erfahren, ich bin mir nicht sicher ob ich nochmals ein eAuto oder doch lieber einen guten PHEV kaufen würde.
Aber jetzt habe ich eine elektrischen und dabei bleibt es auch.

Gruß Walther
 

Holze01

User
ein imaginäres Anforderungsprofil ( die Krankenschwester im 8.Stock)
Diese Krankenschwester können wir einfach vergessen. Im 8. Stock bedeutet dass sie in einer Stadt wohnt und auch arbeitet. Sie wird weder am Wohngebäude noch am Arbeitsplatz einen Parkplatz finden und allein schon aus diesem Grund kein Auto haben - weder mit E-Antrieb noch mit Verbrenner. Dieses Anforderungsprofil dient lediglich dazu alles mies zu machen. :D
 
... Die Ladesäulensuche und die längeren Pausen bei weiteren Fahrten mit Elektroautos sind für mich die in Kauf zu nehmenden Vorzeichen der zukünftigen Mobilität.
;) Meine Holde ist letztens wieder Langstrecke mit unserem Akkuschrauber gefahren und sagte nachher zu mir :" Verdammter Mist, die Ladepause reicht nicht mal um pinkeln zu gehen UND nen Kaffee zu trinken"

Ladesäulensuche - in Ballungsgebieten überhaupt kein Thema, ländlich wird es da schon schwieriger. Nur : je ländlicher die Leute wohnen, umso häufiger haben sie eine eigene Wallbox.

Seit einem Jahr habe ich nen Stromer und ich würde kein anderes Auto mehr fahren wollen.

VG

Eberhard
 

Auftrieb

User
... und ich würde kein anderes Auto mehr fahren wollen.
Schön für Dich.

Woran liegt es dann, dass sie sich immer noch nicht durchsetzen?

"Insgesamt ist die Zahl der E-Pkw dennoch niedrig. Ihr Anteil am Pkw-Bestand liegt bei nur 2,1 Prozent. Bei den Neuzulassungen fällt der Anteil an E-Pkw hingegen deutlich höher aus: Knapp 18 Prozent der neu zugelassenen Pkw im Jahr 2022 waren Elektrofahrzeuge."

Quelle: google, nach Eingabe von "E Auto Verbreitung Deutschland"
 
woran das liegt, daß sie sich immer noch nicht durchsetzen?
weil sie für den normalbürger nicht leistbar/finanzierbar sind und die z.b. risiken bzgl. werterhalt/wiederverkaufswert mindestens gefühlt zu groß sind. ebenso in jeder hinsicht dann die hersteller- und werkstattabhängigkeit, der man dann als besitzer eines akkustromers ausgesetzt ist. und auch noch nicht lange jeder besserverdiener liebäugelt mit einem akkustromer. h2-basierte stromer sind eben noch viel zu weit weg, da könnte dann aber vielleicht die akzeptanz besser werden.
umsomehr ich die unbedingte und dringliche notwendigkeit eines mobilitätswandels sehe, nicht nur im bereich weg von fossilen energieträgern, umsomehr zweifel kommen mir an den momentan verfügbaren konzepten zur durchsetzung dieses wandels in der breiten masse..
 
Was war denn?
Wie oben schon geschrieben können wir auch die negativen Seiten diskutieren.

Jörg
Kann ich dir sagen, wir war auf dem Rückweg von der Ostsee, wollte mit meiner Frau eine Pause machen Eis essen und laden, zwei Säulen für das gemeine Volk und xx für Tesla.
An der Säule fürs Volk standen 2 Tesla und zwei ID4, ich frage mich warum baut der große Messias der eMobilität Ladesäulen für seine Jünger wenn die einfach die knappen anderen Säulen belegen.
Meine Frau frage dann sehr höflich eine der beiden Tesla Fahrer ob,s noch lange dauert keine Antwort, wir sind weiter.
Einer von vielen Unschönen „Ladeerlebnisse“ hat vielleicht nicht direkt mit der eMobilität zu tun aber mit nicht genügend Ladesäulen für alle.

Gruß Walther
 

Auftrieb

User
.... weil sie für den normalbürger nicht leistbar/finanzierbar sind ....
Warum werden dann die Leute, die derselben Auffassung sind, hier zT angefeindet?

Und, noch wichtiger, wann kommen denn endlich E-Autos für den "Normalbürger"? Oder wird es die
womöglich gar nicht geben, weil es die Technologie nicht hergibt?

Denn nur mit der großen Masse der "Normalbürger" kann man realistischerweise hoffen, dass das klappen könnte ....
... umsomehr zweifel kommen mir an den momentan verfügbaren konzepten zur durchsetzung dieses wandels in der breiten masse..
 

Auftrieb

User
Beide Beispiele bieten keine Analogie zur Problematik des E-Autos, da dort hauptsächlich 'nur' die Miniaturisierung den Fortschritt ermöglichte, während beim E-Auto die spezifische Energiedichte das Problem darstellt, also eine grundlagenbasierte prinzielle Hürde.
Bislang ist da gar nichts in Sicht, was mich persönlich auch nicht weiter verwundert.
 

JRehm

User
An der Säule fürs Volk standen 2 Tesla und zwei ID4, ich frage mich warum baut der große Messias der eMobilität Ladesäulen für seine Jünger wenn die einfach die knappen anderen Säulen belegen.
Ich vermute mal, dass es zu dem Zeitpunkt an den „Volkssäulen“ billiger war und natürlich gibt es auch unter den Teslafahrern unfreundliche Zeitgenossen. Tesla hat variable Preise, je nach Auslastung und nach Tageszeit.
Mein Vorschlag, richte ein Konto bei Tesla ein, dann kannst an nahezu alle SC laden und musst dich zukünftig nicht mehr ärgern. Bekommst auf einen Schlag ein funktionierendes Ladenetz geboten.
Du parkst am SC und wählst in der App den entsprechenden aus, klack…..fertig.

Jörg
 
Mein Vorschlag, richte ein Konto bei Tesla ein, dann kannst an nahezu alle SC laden und musst dich zukünftig nicht mehr ärgern. Bekommst auf einen Schlag ein funktionierendes Ladenetz geboten.
Du parkst am SC und wählst in der App den entsprechenden aus, klack…..fertig.

Stimmt genau. :)

Angeblich stehen im Tesla-Team, das für diese Ladenetze die Verantwortung hat, Veränderungen an.
Dabei sind sie mit ihren etwa 500 Spezialisten doch bisher so erfolgreich.
Kennt jemand den Hintergrund?

Gruss Dietmar
 
Beide Beispiele bieten keine Analogie zur Problematik des E-Autos, da dort hauptsächlich 'nur' die Miniaturisierung den Fortschritt ermöglichte, während beim E-Auto die spezifische Energiedichte das Problem darstellt, also eine grundlagenbasierte prinzielle Hürde.
Bislang ist da gar nichts in Sicht, was mich persönlich auch nicht weiter verwundert.
Also mal ganz ehrlich, den Schritt vom alten Telefon (an der Wand, mit Kabel, analoger Technik, ...) zum GSM fähigen Mobiltelefon nur als "Miniaturisierung" zu bezeichnen ist ziemlich daneben. Entweder bist du sehr jung und hast keine Ahnung wie Telefone vor dem Handy funktioniert haben. Vielleicht hast du auch nur den von mir verlinkten Text nicht gelesen und einfach mal aus Prinzip ne Antwort rausgehauen. Aber ich vermute mal, dass dein technisches Verständnis in diesem Bereich einfach zu wünschen übrig. Schon allein der technologische Aufwand um die Verbindungen im GSM Netz aufzubauen und bei der Bewegung von Funkzelle zu Funkzelle aufrechtzuerhalten ist bei weitem mehr als nur Miniaturisierung.

Und auch der Übergang von schwarzweiß Fernsehen zu Farbfernsehen ist deutlich mehr an Technologie als nur eine "Miniaturisierung" der Bauelemente.
 
Danke, Jörg.
Es wird (temporär) etwas verlangsamt und die Verfügbarkeiten werden verstetigt.

Via Google Translate zwei Zitate:
"" ...// war nur ein kleiner Teil der großen Anstrengung, etwa 10 Prozent der Belegschaft des Unternehmens zu entlassen.

Musk erklärte, Tesla werde das Supercharger-Netzwerk zwar weiter ausbauen, das Tempo werde jedoch langsamer als zuvor sein. Darüber hinaus wird der Fokus nun auf „100 % Verfügbarkeit und Erweiterung bestehender Standorte“ liegen //...
 

Gerpix

User
woran das liegt, daß sie sich immer noch nicht durchsetzen?
weil sie für den normalbürger nicht leistbar/finanzierbar sind und die z.b. risiken bzgl. werterhalt/wiederverkaufswert mindestens gefühlt zu groß sind. ebenso in jeder hinsicht dann die hersteller- und werkstattabhängigkeit, der man dann als besitzer eines akkustromers ausgesetzt ist. und auch noch nicht lange jeder besserverdiener liebäugelt mit einem akkustromer. h2-basierte stromer sind eben noch viel zu weit weg, da könnte dann aber vielleicht die akzeptanz besser werden.
umsomehr ich die unbedingte und dringliche notwendigkeit eines mobilitätswandels sehe, nicht nur im bereich weg von fossilen energieträgern, umsomehr zweifel kommen mir an den momentan verfügbaren konzepten zur durchsetzung dieses wandels in der breiten masse..

Wegen der Hersteller - Abhängigkeit hatte ich ja gefragt, ob es vom ADAC auch eine Initiative gibt, den Zugriff auf die Daten generell zu ermöglichen, so wie es der ÖAMTC derzeit forciert. Wobei lt. ÖAMTC diese Abhängigkeit wohl generell zunimmt und für Autos jedweden Antriebs gilt. Alle Autos werden immer mehr zu fahrenden Computern ....

Bezüglich der Ladeinfrastruktur sind wir wohl auch Schnittstellen-technisch erst am Anfang. Da wäre wohl noch mehr Normung gefordert und auch etwas gesetzlicher Zwang. Schließlich gibt es ja bei den Tankstellen auch nicht getrennte Zapfsäulen für Mercedes und alle anderen. Es müsste ziemlich bald EU-weit die Regel gelten "wer eine Ladesäule aufstellt muß alle ranlassen" und "Verrechnung erfolgt nach kWh mit einheitlichem Tarif für alle", eventuell gestaffelt nach Ladeleistung.

Schließlich sind ja inzwischen z.B. auch die Eisenbahnschienen für alle befahrbar.
 

Gerpix

User
In welchem Preis - und Größenbereich liegt denn die "Leistbarkeit für Normalbürger" bei den Autos derzeit?

Es heisst ja, dass die Kleinwagenproduktion generell von den Herstellern eher zurückgefahren wird, da das Kostengefüge da nicht mehr passt. Klingt plausibel, da ja die Produktionskosten des Computers und der ganzen damit assoziierten Bordtechnik wohl eher unabhängig von der Größe des dann herumgebauten Autos sind. Daher werden die "Kleinen" nicht proportional billiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten