Elektro-Fahrzeuge?

Ost

User
Vielleicht merkst du es nicht, aber was du (und einige andere wie Oliver) hier machst ist, um in Modellbausprache zu bleiben, in einen Thread zu gehen, in dem jemand nach Erfahrungen mit Jeti Sendern fragt und jemand ständig ungefragt wiederholt, dass Graupner doch viel besser ist.
Noch dazu ohne einen Jeti Sender zu haben.
Das ist einfach nur Bullshit, zumindest in Bezug auf mich!

Mir geht es überhaupt nicht darum, eine Technik schlecht, und die andere gut zu reden.
Es geht mir allein darum, den Usern von teuren Elektroautos aufzuzeigen, dass es einen direkten Zusammenhang von Preis =Akkugröße = Reichweite gibt,
der dafür sorgt, dass jemand, der sehr auf den Anschaffungspreis achten muss, bei seiner nächsten Kaufentscheidung ziemlich ratlos vor einem Elektroauto steht und gar keine andere Wahl hat, als zur althergebrachten Technik zu greifen!

Um beim Modellflug zu bleiben, kommt mir das so vor wie auf dem Modellflugplatz, wo die Besitzer von sündhaft teuren Schalentieren über einfache Modelle bestenfalls lächeln, deren Besitzer ignorieren oder nicht ernst nehmen, unter seinesgleichen über sie spöttelt!
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen,
aber wenn Jörg über seine Erfahrungen mit seinem Tesla spricht, tut er das, indem ein "milde lächelnder, nachsichtiger Unterton" ( man kann es auch anders beschreiben ) einfließt.
Dabei hat er seine positiven Erfahrungen ausschließlich nur seinen finanziellen Möglichkeiten zu verdanken, denn mit einem halb so teuren Auto sähen seine Fahrten wohl etwas anders aus😉

Deinen Kona habe ich mehrfach positiv hervorgehoben, auf Nachfrage eines Anderen nach den von dir angegebenen sehr günstigen Wartungskosten reagierst du aber merkwürdig und ziehst dich schnell wieder zurück und greifst zu persönlichen Angriffen🤔

Dabei habe, zumindest ich, keine Zweifel an der Technik,
im Gegenteil freue ich mich jedesmal, wenn ich ein Elektroauto fahren darf und hoffe, dass diese entweder viel erschwinglicher werden........ oder mein Einkommen entsprechend steigt!
Einige hier scheinen einfach nicht begreifen zu wollen..... oder können,
dass ihre positiven Erfahrungen (die ich sehr wohl interessiert lese) nicht einfach grundsätzlich übertragbar sind, noch nicht (auch das sage ich immer wieder)!

So drängt sich mir, ebenso wie Frank, der Verdacht auf, dass in diesem elitären Club hier nachdenkliche oder kritische Stimmen nicht nur unerwünscht sind, nein man wird persönlich und diffamiert/ kanzelt ab ( was ein landesweites Problem ist)!

Mein Interesse an E-Autos ist sehr real,
euer Interesse an den Unzulänglichkeiten aus Sicht anderer ist schlicht nicht vorhanden!
Vielleicht sollte der Eine oder Andere auch mal darüber nachdenken,
außerhalb eurer Blase geschieht das inzwischen ja auch😉

Ob ich es aushalte zu warten, bis ich selber die Eintrittskarte für diesen elitären Club habe, weiß ich nicht......... das kann wahrscheinlich genau soviel länger dauern wie die geplante Mobitätswende und hin und wieder wird es mich jucken.......
ich dachte, es interessiert wen, wie es elektrisch an unteren Ende aussieht (MG4 Standard😉) wenn man sich tatsächlich mit so einem Auto beschäftigt.
Offensichtlich ist das nicht der Fall,
lieber ekelt man einen aus der Diskussion, die keine werden soll!

Punkt 🙈🙉🙊👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber er ständig dieselbe Leier mit Familiengeschichte müllt nur alles zu.
🍀
 

JRehm

User
ich dachte, es interessiert wen, wie es elektrisch an unteren Ende aussieht (MG4 Standard😉) wenn man sich tatsächlich mit so einem Auto beschäftigt.
Man kann dir nur den einen oder anderen Rat geben was auch geschehen ist.
Den Rest musst du mit dir selber ausmachen.
Nochmal, ich würde dir oder deinem Sohn nicht unbedingt zu einen MG4 Standard raten.
Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich selber bestimmte Ansprüche an die E-Mobilität habe.

Ausserdem kommt die beste Kritik aus der Erfahrung und nicht immer durch Hörensagen oder womöglich aus purem Trotz.
Kritik an der E-Mobilität oder an einem bestimmten E-Auto kann für den einen relevant, für den andere aber irrelevant sein........ deshalb wohl die never ending Story hier.

Jörg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Alles schön und gut, aber er ständig dieselbe Leier mit Familiengeschichte müllt nur alles zu.
🍀
Es kommt zwar selten vor, daß ich meinem Namensvetter gerne Recht gebe, hier passt es aber, Danke, Hans!

Laut Startbeitrag soll es hier um Erfahrungen mit Elektroantrieben gehen. Gerade in letzter Zeit sind sehr schöne positive Beiträge in diesem Sinne gekommen. Es nervt einfach nur, wenn dann immer wieder dazwischen dieselbe, man verzeihe mir den Ausdruck, Leier aus Donzdorf und diversen anderen Ecken kommt, was es noch für Probleme gibt und warum es für den einen oder anderen nicht passt. Ich gehe mal davon aus, daß das die Schreiber positiver Beiträge auch wissen, das muß nicht täglich mehrfach wiederholt werden!

Ich sehe es nicht als rausekeln wollen aus der Diskussion, wenn man solche Beiträge in ihrer Fülle als destruktiv für die Diskussion empfindet.
Ich bin mittlerweile durchaus geneigt, diesbezügliche Schreibzurückhaltung durch mir zur Verfügung stehende Mittel zu fördern.


Ach ja, noch ein kleiner Seitenhieb, @hänschen
In einem sportlichen Thema hier ist Ähnliches zu beobachten, Namen nenn ich jetzt mal nicht ... ;)

Servus
Hans
 
Es kommt zwar selten vor, daß ich meinem Namensvetter gerne Recht gebe, hier passt es aber, Danke, Hans!

Laut Startbeitrag soll es hier um Erfahrungen mit Elektroantrieben gehen. Gerade in letzter Zeit sind sehr schöne positive Beiträge in diesem Sinne gekommen. Es nervt einfach nur, wenn dann immer wieder dazwischen dieselbe, man verzeihe mir den Ausdruck, Leier aus Donzdorf und diversen anderen Ecken kommt, was es noch für Probleme gibt und warum es für den einen oder anderen nicht passt. Ich gehe mal davon aus, daß das die Schreiber positiver Beiträge auch wissen, das muß nicht täglich mehrfach wiederholt werden!

Ich sehe es nicht als rausekeln wollen aus der Diskussion, wenn man solche Beiträge in ihrer Fülle als destruktiv für die Diskussion empfindet.
Ich bin mittlerweile durchaus geneigt, diesbezügliche Schreibzurückhaltung durch mir zur Verfügung stehende Mittel zu fördern.


Ach ja, noch ein kleiner Seitenhieb, @hänschen
In einem sportlichen Thema hier ist Ähnliches zu beobachten, Namen nenn ich jetzt mal nicht ... ;)

Servus
Hans
👍
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Laut Startbeitrag soll es hier um Erfahrungen mit Elektroantrieben gehen. Gerade in letzter Zeit sind sehr schöne positive Beiträge in diesem Sinne gekommen. Es nervt einfach nur, wenn dann immer wieder dazwischen dieselbe, man verzeihe mir den Ausdruck, Leier aus Donzdorf und diversen anderen Ecken kommt, was es noch für Probleme gibt und warum es für den einen oder anderen nicht passt. Ich gehe mal davon aus, daß das die Schreiber positiver Beiträge auch wissen, das muß nicht täglich mehrfach wiederholt werden!
Sollen jetzt nur noch „positive Erfahrungen“ zum Thema geschrieben werden?
So geht Diskussion 2.0…
 

Meier111

User
Sollen jetzt nur noch „positive Erfahrungen“ zum Thema geschrieben werden?
So geht Diskussion 2.0…
Natürlich nicht.

Du sollst Dir ein Batterie-Auto kaufen. Egal, ob es für Dich passt, oder nicht.
Und Deine schlechte Erfahrung für Dich behalten. Weil es peinlich wäre, viel Geld für etwas wenig nützliches auszugeben.

Die Empfehlung, mit dem Kauf eines E-Autos zu warten, bis es deutlich bessere E-Autos gibt, ist hier nicht gewünscht.
 
Natürlich nicht.

Du sollst Dir ein Batterie-Auto kaufen. Egal, ob es für Dich passt, oder nicht.
Und Deine schlechte Erfahrung für Dich behalten. Weil es peinlich wäre, viel Geld für etwas wenig nützliches auszugeben.

Die Empfehlung, mit dem Kauf eines E-Autos zu warten, bis es deutlich bessere E-Autos gibt, ist hier nicht gewünscht.
Meine Güte Leute,

warum machen denn die “Zweifler” deren Infos hauptsächlich aus zweiter, dritter Hand und irgendwelchen Links von Focus und Co stammen nicht ihren eigenen Thread auf?

Muss hier denn ständig Gebetsmühlenartig gepostet werden, dass E-Autos sich nur dann durchsetzten werden wenn sie neu unter 20.000€ kosten, weniger als 1.500kg wiegen, eine Autobahn-Reichweite von mindestens 500km bis einem Schnitt von 150km/h haben (und dass auch bei arktischen Temperaturen). Dass dieses Auto dann auch noch mindestens das eigene Boot, den Pferdeanhänger, … ziehen können muss ist natürlich klar.
Da passen dann auch gleich Posts rein mit der hier kürzlich erst verbreiteten “Wahrheit”, dass die Akkus nur 100.000km halten und danach das Auto ”Schrott” ist.

Warum müssen hier von denselben Leute ”10 mal pro Woche” Posts kommen, dass sie der festen Meinung sind, dass E-Autos für sie (und damit für den überwiegenden potentiellen Kundenkreis) untauglich sind.
Wenn dann noch E-Autofahrer abfällig als “Buslutscher” … bezeichnet werden :-(

Deswegen nochmal mein Vorschlag:
Macht euch ne anderen Thread auf oder senkt hier einfach die Frequenz euer Hater-Postings mit dem immer gleichen Inhalt.
 
Wir haben nur ein halbes E-Auto.
Fahren seit 5 Jahren Misubishi, 3 Jahre Outlander PHEV und jetzt 2 Jahre Eclipse Cross PHEV.
Das ist für uns z. Z. die beste Möglichkeit, etwas fürs Klima zu tun (auch wenn unser Beitrag dazu nicht messbar ist)
Wir fahren die meiste Zeit mit dem E-Antrieb und holen den Strom aus einem Speicher im Keller und der wird vom Dach aus geladen (wenn genügend Helligkeit vorhanden ist).
Das ist für uns im Moment die beste und kostengünstigste Lösung.
Ein reines E-Auto käme mir nicht ins Haus, zumal die Kw Kosten beim auswärtigen nachladen meist sehr hoch sind.
Und wenn jetzt einer meint, der Spritverbrauch für so eine SUV PHEV Karre sei im Hybridbetrieb zu hoch, für die letzte Fahrt von Wabern zur Prowing mit 4 Leuten und 130 km/H auf der BAB, lag er bei 7,7l/100km und 10Kw Strom.
Mein Gesamtspritverbrauch liegt bei 3,2l.
 

Holze01

User
Die Empfehlung, mit dem Kauf eines E-Autos zu warten, bis es deutlich bessere E-Autos gibt, ist hier nicht gewünscht.
Es gibt sie doch schon die deutlich besseren E-Autos. Es gibt halt nur keine Zuschüsse (= Steuergelder) mehr abzugreifen.
Wer ein neues Auto will oder braucht sollte sich schon die aktuellen E-Autos mal ansehen und auch ernsthaft drüber nachdenken wie oft er 1000 oder mehr Kilometer fahren will ohne anzuhalten. Und ob der Unterschied wirklich so groß ist ob man an einer Zapfsäule oder einer Wallbox tankt. 😎
 
Wir sollten ein Naturschutzgebiet für E-Auto-Skeptiker errichten. Die Armen, dürfen nicht mehr ihre nicht-gemachten Erfahrungen hier posten, kein will mehr ihre Negativ-Theorien... Böse Welt, die eher auf praktische Erfahrungen steht. Einige Diskussionsteilnehmer bringen eben nicht Neues hinein, sondern wiederholen mandraartig ihre negativen Meinungen, was ab einem gewissen Moment nur noch ermüdend und keineswegs erhellend ist. Zumal ich mich bei manchen Skeptikern eher als Idiot hingestellt sehe, der zu blöde ist, die Welt zu verstehen. Und nur sie verstehen diese...
Ich habe kein E-Auto aus div. Gründen, würde mir aber den Diskussionsstil mancher "Aufklärer" nie zu eigen machen. Denn der geht garantiert nach hinten los, wie die aktuelle Tendenz zeigt.

Meinrad
 
@Peter Stöhr
die eierlegende wollmilchsau wird es nicht geben.
aber ich gebe dir zu bedenken bei der ganzen diskussion (und ja, ich halte die elektromotorischen antriebskonzepte für absolut nötig in der zukunft!):
wenn wir wirklich in die nötige, für die breite masse der nutzer brauchbare nachhaltige umweltschonende individualmobilität wollen, brauchen wir fahrzeuge, die für die breite masse finanziell erschwinglich sind, sowenig fahrzeuggewicht wie möglich für 5 erwachsenensitzplätze haben, eine reichweite von 500 bis 600km auch im winter besitzen, nicht schneller als 160km/h fahren, eine durchschnittliche antriebsleistung von 50-75kw haben., eine durchschnittliche nutzungsdauer von ca. 20 jahren besitzen.
problem: gibt es leider nicht bisher, und weder die politik noch die kfz-wirtschaft hat die absicht, solche fahrzeuge für die breite masse bevorzugt zu entwickeln.
ich habe berufsbedingt den einblick in viele wirtschaftliche verhältnisse meiner mitbürger, jetzige e-kfz können sich in der wirtschaftlichen gesamtbetrachtung höchstens echte gutverdiener leisten, alle anderen nämlich nicht.
mir persönlich fehlt in diesem thread der focus auf genau diese aspekte, denn es dreht sich hier meistens um e-kfz, die für die breite masse unerschwinglich sind und auch bleiben werden, von der gesamtökologischen nachhaltigkeitsbilanz der hier diskutierten fahrzeuge ganz abgesehen.
gruß thomas.
 

JRehm

User
Sollen jetzt nur noch „positive Erfahrungen“ zum Thema geschrieben werden?
So geht Diskussion 2.0…
Nur her mit den negativen Erfahrungen, aber dann bitte aus erster Hand bzw. aus eigener Erfahrung heraus.
Wir sollten ein Naturschutzgebiet für E-Auto-Skeptiker errichten.
🤭
Wenn schon, dann bitte die paar m² mehr für Wärmepumpen, Windrad und Co. nicht vergessen.:D

Jörg

P.S Das mit ^2 = ² funktioniert doch tadellos.😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten