Elektro-Fahrzeuge?

Hi,
Letztes Jahr wurde das , https://mbpassion.de/2023/05/merced...tschland-auf-echtes-agenturmodell-umgestellt/ , beschlossen . In München sind alle Händler, Niederlassungen verbunden , es wird z. B. ein Servicetermin immer auch in allen andeten Betrieben angeboten wenn es dort früher möglich ist. Bei den Preisen gibt es Listen vom Werk an die sich die Betriebe halten müssen . Ist ja nicht nur bei MB so das machen BMW , VW usw. genauso .
Gut bei den zunehmend auf Halde stehenden Elektrofahrzeugen versucht man halt die Dinger loszuschlagen . China kann die Autos auch nicht verschenken .
https://amp.focus.de/auto/news/auto...ken-sie-in-deutschen-haefen_id_259856041.html

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Moin,
ich gehe davon aus, dass die Flaute beim Absatz nur vorübergehender Natur ist, die Frage ist nur wie lange "vorübergehend" dauert.

Dass die Lage durchaus ernst ist und einige Eauto Bauer die nicht überleben werden, zeigen auch die jüngsten Kapriolen von Musk......... das Robotaxi soll noch schneller kommen und der "günstige Tesla" ist noch nicht vom Tisch ( man muss ja die Aktionäre bei Laune halten🤪) wenn auch unklar ist ob es sich tatsächlich um ein neues Modell handelt!
Tesla steht in einer guten Position für die Preiskämpfe, sie sind etabliert, haben ihre Fangemeinde und...... effiziente Autos +Ladenetz.
So...... prognostiziert mir meine Glaskugel sehr gute Wachstumsmöglichkeiten für die Zeit, wo die Zeit der aufkommenden Konkurrenz sich umkehrt....... einer nach dem anderen aufgeben muss, bis sich der Markt eingespielt hat.

Für die Poloklasse und darunter sehe ich schwarz, da ist der Druck hoch und die Marge niedrig........ es sei nochmals ins Gedächtnis gerufen, dass der neue Citroen in derselben Ausstattung 24000€ kostet, der Benziner 15000€!
Das sind leider die aktuellen Fakten, an denen keine Rechnung vorbeikommt!

Als Suchender für meinen Sohn werde ich von Angeboten regelrecht erschlagen..... und auch von Eauto Propaganda...... "die Angst vor zu geringer Reichweite ist unbegründet....... wie wenn man mit der Pologröße nicht auch längere Strecken fährt und so ein Ausflug schnell zur Abenteuerreise wird!

Ich glaube, das Ende der Preissenkungswelle ist noch nicht in Sicht, erste Erfolge werden sich aber schnell einstellen!
Der MG4 hat auch beim ADAC vergleichsweise gut abgeschnitten, im Vergleich des Gebotenen zwischen Europa und China.
Muss noch etwas Überzeugungsarbeit leisten..... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,...
Muss noch etwas Überzeugungsarbeit leisten..... 😉

Bei dir ? 😂

Die geringere Reichweite ist so verkehrt nicht, es erzieht zum Pause machen und sorgt dafür dass die Konzentration erhalten bleibt.

Pkw Fahrer dürfen ja, im Gegensatz zu Lkw Fahrer am Lenkrad sitzen bis dass Sandmännchen kommt...
 
Zum Thema "erschwingliche E-Fahrzeuge" ein Infoschnipsel am 23.04.2024 von Elon Musk via CNBC, oben im zweiten Absatz:

""Die Aktie stieg im erweiterten Handel sprunghaft an, nachdem CEO Elon Musk den Anlegern mitgeteilt hatte, dass die Produktion neuer erschwinglicher EV-Modelle früher als erwartet beginnen könnte."" (Übersetzt mit Deepl.)

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Dass die Lage durchaus ernst ist und einige Eauto Bauer die nicht überleben werden,

Lass mal das "E" vor dem "auto" weg.


Jörg
Ich hänge das E kurzfristig wieder an.

Jörg
 

Ost

User
Ich meinte eigentlich die neuen E- Auto Hersteller, die zahlreich aus dem Boden schossen und wegen Prämien und Subventionen überlebten.
Das gilt ausdrücklich nicht fûr Tesla😉
 
Wie immer, Habeck natürlich 🤭🤣

Jörg
Hi Jörg,
sieh es mal so . Es stellt sich in Deiner Firma ein Herr vor der umbedingt bei dir arbeiten möchte . Qualifikationen für egal welchen Job du anbieten könntest hat er nicht vorzuweisen. Würdest Du diesen Herren jetzt an deine Teuerste Fräsmaschine setzen und ihm die Aufträge deiner Wichtigsten Kunden geben ? Jeder weis schon vorher dass das in einem Fiasko enden wird. Dem Mann diese Arbeiten zu geben , da steht auch so gut wie keiner in deiner Firma dahinter , gerade mal der Hund, ein 13zehntel der Firmenbelegschaft stellt den Mann an die Maschine, aber auch da klar der hat quasi keine Ahnung von der Firma , bellt ab und zu . Der Mann kann eigentlich nichts dafür, dass er den Job machen soll von dem er keine Ahnung hat. Aber Die, Die ihn dafür ausgewählt haben sollten sich vielleicht mal in den Hintern kneifen um aufzuwachen. In einer erfolgreichen Firma wäre so ein Mann nicht lange an so einer Maschine. Ein Inteligenter hätte gar selbst erkannt dass das nicht der richtige Job für ihn ist und sich anderweitig umgesehen. Ja manche kleben schon sehr fest an so einem Job. 😜

Happy Amps Christian
 
Hi Jörg,
sieh es mal so . Es stellt sich in Deiner Firma ein Herr vor der umbedingt bei dir arbeiten möchte . Qualifikationen für egal welchen Job du anbieten könntest hat er nicht vorzuweisen. Würdest Du diesen Herren jetzt an deine Teuerste Fräsmaschine setzen und ihm die Aufträge deiner Wichtigsten Kunden geben ? Jeder weis schon vorher dass das in einem Fiasko enden wird. Dem Mann diese Arbeiten zu geben , da steht auch so gut wie keiner in deiner Firma dahinter , gerade mal der Hund, ein 13zehntel der Firmenbelegschaft stellt den Mann an die Maschine, aber auch da klar der hat quasi keine Ahnung von der Firma , bellt ab und zu . Der Mann kann eigentlich nichts dafür, dass er den Job machen soll von dem er keine Ahnung hat. Aber Die, Die ihn dafür ausgewählt haben sollten sich vielleicht mal in den Hintern kneifen um aufzuwachen. In einer erfolgreichen Firma wäre so ein Mann nicht lange an so einer Maschine. Ein Inteligenter hätte gar selbst erkannt dass das nicht der richtige Job für ihn ist und sich anderweitig umgesehen. Ja manche kleben schon sehr fest an so einem Job. 😜

Happy Amps Christian
 
Andersherum: Muss ein Politiker irgendeine Qualifikation haben? Und auch noch nie gehört das Politiker ein Lehrberuf ist. Die wirklichen "Macher" sind die Berater des jeweiligen Politikers. Und diese Berater haben wiederum ihre Berater welche auch wieder ihre Berater haben. Und der Witz am ganzen ist: "Berater" ist, soweit ich weiß, auch kein Lehrberuf.

So besehen darf man sich nicht wundern das die wenigsten Politiker selbst verstehen was sie dem Wahlvolk vortanzen. Der Lauterbach ist wohl einer der wenigen die eine gewisse Ahnung von dem haben, was sie so von sich geben, beschließen und tun.
Nur... Nicht jeder ist wirklich berufen Politiker zu sein. :D

Ich denke das ein Fachmann, ein Technokrat in Punkto E Mobilität anders entscheiden würde.
 

Xare

User
Hallo lieber Lucas,

mir scheint, daß Du mir diesem Herrn einen unserer besten Männer in D völlig verkennst. Bitte mal in Richtung Klima schauen was er bewegt hat. Die Leute von der anderen Firma reden nur alles so schlecht, teilweise weil sie es selbst versaubeutelt haben oder einfach nur um selbst wieder das zu machen was sie meinen besser zu können. Meinung - Meinung- Meinung...

Liebe Grüße
Xare
 

JRehm

User
Ich meinte eigentlich die neuen E- Auto Hersteller, die zahlreich aus dem Boden schossen und wegen Prämien und Subventionen überlebten.
Das gilt ausdrücklich nicht fûr Tesla😉
Schon klar, aber es können auf diesem Weg auch etablierte Autohersteller sterben.
Bin aber schon auch deiner Meinung, daß der eine oder andere neue Hersteller schnell verschwinden kann.

Jörg
Hi Jörg,
sieh es mal so ....... 😜
Tatsächlich ein einäugiger Beitrag:D
Dich würde ich ja auch nie einstellen, weil du's nirgends länger wie ein paar Jahre ausgehalten hast, oder haben es andere nicht länger ausgehalten.🤭
Da hätte man dich nach 2 harten Jahren eingelernt und schon hättest keine Lust mehr🤣

Jörg
 
Hi Jörg,
da Du mich anscheinend so gut kennst , zähl doch mal auf in welchen Betrieben ich war und wie lange dort beschäftigt und auch wo und wie lange Selbständig .
Und klar in einer Firma wie deiner die nur langeweilige Aufträge abarbeitet und überhaupt nichts neues Entwickelt. Keine eigene Entwicklung, Forschung ect. betreibt , das wäre mir wirklich viel zu Langweilig.
Inovationslose Betriebe mit Inovationslosen Chefs sind nicht mein ding. Vor allem einen Chef den man erst mal anlernen müsste , der von Elektroantrieben nur vom Hörensagen etwas weis …. Unterirdisch.
Es war hier ja auch nur meine Antwort auf dein wiederholtes Hinweisen , das Hr. Habeck an der Situation schuld sein , was aber so nicht stimmt. Es sind natürlich die Wähler die Ihn in diese Situation bugsiert haben.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Messe: Hybride in China. Deutsche Automobilbauer unter 'ferner liefen'...


Dem hat gerade die Konkurrenz aus Europa kaum etwas entgegenzusetzen, weil man auch in China entweder auf Elektromodelle oder reine Verbrenner setzte. Doch China macht weder den planwirtschaftlichen Weg des EU-Verbrenner-Aus mit noch ist die Elektro-Revolution so reinrassig, wie es oft den Anschein hat: Die Plug-In-Hybride wachsen in China als Segment noch stärker als das der reinen Batterieautos, von denen die meisten zudem im Bereich von Kleinwagen und Mikromobilen angesiedelt sind.
....sind halt nicht doof. ;)
 
...
Die geringere Reichweite ist so verkehrt nicht, es erzieht zum Pause machen und sorgt dafür dass die Konzentration erhalten bleibt.
...
Ich mache dann Pause, wenn ich sie brauche, nicht wenn das Auto eine Pause benötigt. Und dann eventuell noch Umwege für's Laden einplanen? Für meine Frau wäre das erst recht nichts ... die wird schon nervös wenn der Tank nur nach halb voll ist. 😉
 

Ost

User
Dieser Artikel zeigt was ganz anderes......

Welcher ist jetzt Propaganda🤷🤪
 

RetoF3X

User
Hatten wir das schon? BYD hat einen neuen Dämpfer für die U7 Modelle entwickelt. Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Aktuator für jedes Rad mit einem 100Hz feedback-loop. Also ein aktives Regelsystem anstatt ein passiver Dämpfer:


Schaumschläger oder interessant?

Ich hatte BYD nie ernst genommen (wohl wie Herr Musk), aber die haben ein recht grosses R&D team.

Wäre zumindest was für mich hier in Texas, die Strassen sind so durchlöchert von "Potholes" :).

Viele Grüsse:

Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten