Elektro-Antonov AN2 aus Balsa "von Grund auf" bauen?

Hallo Marc,
vielen Dank für die Blumen, aber den Hut behalte mal auf, wir sind alle Modellflieger, und das Forum ist für die gegenseitige Inspiration da.

Es ist überhaupt kein Problem, das Modell auch ohne Fräse, in Handarbeit zu bauen. Worauf Du unbedingt achten solltest, ist der absolute Leichtbau, also schon leichtes Material auswählen. Deine Vorgaben bezüglich Gewicht und Motorisierung finde ich absolut in Ordnung. Wenn Du letztendlich bei 1300/1400g ankommst, ist alles OK.

Ich wünsche Dir für Dein Projekt gutes Gelingen und freue mich auf den Baubericht. Bestimmt werde ich ab und zu auch meinen Senf dazu geben.

viel Spaß beim Bau!
Godert
 
Vielen Dank für die vielen "ich-sprech-Dir-Mut-zu" Posts!

Ich habe den erwähnten Plan nun mal auf 150% vergrößert und meinen armen Tintenknecht nun sicherheitshalber zwei mal ausdrucken lassen.

Der Plan hat nun stolze 49 Din A4 Seiten, die ich in mühevoller Kleinarbeit auf dem Wohnzimmerboden nun mal zusammengepuzzelt habe.
Ich komme damit auf ca. 98 Kniebeugen für den heutigen Abend.
Also, wenn das mal kein Modellsport ist :D Ist schon ein tolles Hobby.

Aufgrund der Größe werde ich den geplanten Kastenrumf wohl kaum mit 100mm Brettchen bestreiten können - ich überlege noch, ob ich das zweiteilig mache oder 250mm Brettchen nehme. Aber wahrscheinlich nehm ich wohl die zweiteilige Variante.

Zudem hab ich noch ein Fragezeichen bei dem Holm für die Fläche: meint Ihr, ein Kiefernholm reicht, oder sollte ich noch CFK-Stäbe einziehen?

Planmäßig nächster Halt:
Einkauf von Balsabrettern, Nasen-, Endleisten und Kiefernholmen.

Hab ich was vergessen?
 
So, erste Balsaladung ist da - es kann so langsam los gehen.

Heute abend lege ich mir noch mal den Plan aus (uiiii knapp 2m breit - so viel Papier) und mache die ersten Rippenschablonen.

Dazu gleich mal ein paar Ideen mit der Bitte um Feedback:
  • Ich plane die Rippen für obere und untere Fläche der Einfachheit halber mit einem tragenden Profil (gewölbte Oberseite, gerade Unterseite) - sollte bei der Größe wohl reichen, oder?
  • Für das Verkleben von Rippen und Holm nehme ich Sekundenkleber, "medium" oder wäre Weißleim (Ponal Express) besser?
  • Für den Holm selbst habe ich mir jetzt mal 5x5mm Kieferenleisten besorgte - eine oben, eine unten an der Rippe - Verkasten werde ich sie nicht, es sei denn, es gibt deutlich gute Gründe dafür.


Fotos von Plan und Schablone folgen heute abend wohl.
 
Hallo Marc,
schön, dass Du mit dem Bau beginnen willst.
Nimm als Profil für die Tragflächen doch einfach das Clarc-Y, das funktioniert immer.
Wenn ich das noch richtig im Ohr habe, kommst Du auf eine Spannweite von 1,10m der oberen Fläche. Dafür empfinde ich zwei 5*5 Kiefernholme reichlich überdimensioniert. Holme in 3*5 und einer 1,5mm Balsaverkastung reichen ganz bestimmt. Bitte von Anfang an auf das Gewicht achten!
Beim Klebstoff kommt man leicht an eine Glaubensfrage. Beides (Sekunde oder Ponal) sollte funktionieren.
viele Grüße
Godert
 
N'Abend Godert!
Danke, dass Du hier so fleißig mitliest und schreibst, da fühle ich mich gleich wieder ermutigt!
(habe noch den üblichen "Erster-Eigenbau-seit-Jahren-Bammel")

Hallo Marc,
schön, dass Du mit dem Bau beginnen willst.
Nimm als Profil für die Tragflächen doch einfach das Clarc-Y, das funktioniert immer.
Gute Idee, kommt meiner ursprünglichen Idee sehr nahe - mache ich so.
Wenn ich das noch richtig im Ohr habe, kommst Du auf eine Spannweite von 1,10m der oberen Fläche. Dafür empfinde ich zwei 5*5 Kiefernholme reichlich überdimensioniert. Holme in 3*5 und einer 1,5mm Balsaverkastung reichen ganz bestimmt.
Da haste recht. Ich habe laut Plan nun grob gepeilt 114cm Spannweite.
Die Holme mit 5x5mm waren gerade da, also versuche ich es mit denen.
Die obere Fläche bekommt 2, die untere nur einen, das sollte halten.
Ich überlege noch, auf eine Verkastung zu verzichten, da sie bei der Größe wohl nicht nötig sein wird und nur zusätzliches Gewicht mitbringt.

Und dann wären wir schon bei:
Bitte von Anfang an auf das Gewicht achten!
Beim Klebstoff kommt man leicht an eine Glaubensfrage. Beides (Sekunde oder Ponal) sollte funktionieren.
Jo, der Rohbau kommt auf jeden Fall auf die Waage. Aber das wird noch sicher einige Wochen dauern.
Ich arbeite erstmal mit dem Express-Weißleim, da hab ich mehr Vertrauen zu.
Realistisch betrachtet werden es wohl eher 1300 - 1500 Gramm - was darf dann der Rohbau ohne Folie wiegen?

Einen schicken Abend Euch allen,
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten