Electron Controller GS 200 an ER50evo

Jokkel

User
Hallo

Folgendes Problem (nach 1,5 Jahren) ist bei meinem Fahrwerk aufgetreten:
Nach betätigen des Schalters zum ein und ausfahren, fuhr nur noch das Bugfahrwerk korrekt ein und aus. Die beiden Hauptfahrwerke zucken nur noch rum und blieben bei ca. 30 grad stehen. Bremsen und alle 3 Fahrwerksklappen funktionieren. Im Display geht die Anzeige für das Hauptfahrwerk schon in den Roten Bereich zusätzlich springt die Anzeige vom Sequenzer für die Stepps gleich von 1 auf 7.
Die Hauptfahrwerke habe ich mit einem separaten Akku geprüft und funktionieren tadellos.
Im Menü wo man die Servos Stromlos schaltet, von 15sec. auf 5sec.,sieht man jetzt kurzzeitig die eingestellte Prozentzahl für die Bremsenleistung:confused:
Kann es sein das sich die Abschaltspannung im Controller aus irgendeinem Grund verstellt hat?
Kann man den Controller wieder auf Werkseinstellung bringen?
Leider ist das Menü dafür nicht freigeschalten oder gibt es die Software irgendwo zum Download?

MFG Jürgen
 

Roxx

User
Moin, für den Controller bekommst du von Electron leider keine Software. Die Möglichkeit eines "Werksreset" ist mir nicht bekannt.
Die Abschaltung der Motoren erfolgt über getrennte Stromsensoren und zusätzlich existiert eine Laufzeitüberwachung.
Hast du mal den Strom gemessen, wenn ein Motor über den Akku betrieben wird? Ein Labornetzteil eignet sich dafür sehr gut.
Derzeit vermute ich einen Schwergang im Hauptfahrwerk und der Controller macht das, was er soll: Bei zu hohem Strom abschalten.
Ist die Spindel vom Antrieb gut geschmiert?

Gruß
Thomas
 

Jokkel

User
Hallo Thomas
Ich habe auch die Motoren von den Mechaniken mal abgeschraubt und diese laufen mit separatem Akku ohne zu stoppen nur am Controller nicht, 5 Umdrehungen in beide Richtungen dann schalten die ab:confused:

MFG Jürgen
 

Roxx

User
Hallo Jürgen,
der Controller schaltet ab, weil er (sinniger- oder unsinnigerweise - das wissen wir derzeit nicht) einen zu hohen Strom misst, oder "glaubt" zu messen.
Hast Du keine Möglichkeit den Strom von einem laufendem Motor zu messen?
Ein Motor von einem ER40 hat beispielsweise eine maximale Stromaufnahme von 1,5A. Wird dieser Strom überschritten, dann schaltet der Controller (berechtigterweise) ab.
 

Jokkel

User
Auch wenn ich die Motoren von den Mechaniken trenne, drehen diese sich nur ca. 5 Umdrehungen und der Controller schaltet diese ab. Mit einem alten 5 Zellen Akku ohne Controller funktionieren diese.
 

Jokkel

User
sollten die Motoren auf Grund von Kälte kaputt gehen, seltsam denn das Bugfahrwerk funktioniert ja oder sollte da ein anderer Motor verbaut sein?
 

Roxx

User
2,7A reiner Motorstrom? und das zeitgleich auf beiden Seiten ohne Abtrieb zur Mechanik? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen 🧐
 

Roxx

User
Wenn das Hauptfahrwerk 2,7A zieht und das Bugfahrwerk nur 0,3A, dann würde ich den Fehler in der "Leichtigkeit" der Mechanik vom Hauptfahrwerk suchen 🧐
 

Filou

User
Auch wenn ich die Motoren von den Mechaniken trenne, drehen diese sich nur ca. 5 Umdrehungen und der Controller schaltet diese ab. Mit einem alten 5 Zellen Akku ohne Controller funktionieren diese.

Als wenn ich das Zitat oben nehme, dann kann das nicht mit "Leichtigkeit" der Mechanik erklärt werden.
Da ich eben auch dieses Fahrwerk bestellt habe, würde mich eine klare Erklärung auch interessieren.
 
Versuch es mit dem Reset vom Kontroller.
Ich meine Reset geht indem man den Finger auf das Display legt und Rc einschaltet. Dann erscheint ein Menue zum kalibrieren.
Wenn du Hilfe benötigst wende dich an Gaspar (Chef von electron ) per Mail. Der Antwortet schnell und zuverlässig. Hatte vor zwei Jahren einen Defekt an der GS 200. Display war defekt. Hat er mir auf Kulanz getauscht.
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten