Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

Hallo Bruno

danke fuer deine fundierten Kommetar und update.:)

Zur Erklaerung meiner anfaenglichen Skepsis : da ich schon seit Jahren auch einige Modelle mit Traegflaechenverwindung fliege, war ist es fuer mich ueberrasched das diese sehr viel Ausschlag benoetigen um richtig zu rollen.

Ich bin auf alle Faelle gespannt wie euere Loesung aussieht und will dies in keiner weise herabwuerdigen .

LG

Thomas
 

STB

User
Klasse Sache !
 
Das Konzept des Elasto interessiert mich auch schon lange, auf diesem neuen Video erkenne ich zwei Dinge:

- Es verwindet sich nicht das gesamte Profil, sondern im mittleren Bereich scheint eine Art Gelenk im Flügel zu sein. Die Schale ist in diesem Bereich wohl elastisch. Vorteil: kein Ruderspalt.
- der gezeigte Ausschlag für Bremse/Butterfly ist aber ziemlich gering verglichen mit der klassischen Klappenkonzept. Geschätzt sind das nur 30 Grad. Ich weiss natürlich nicht, ob da noch mehr geht, aber wenn, dann hätte man es wohl auch gezeigt.

Also im Moment sieht es für mich so aus, dass man bessere Aerodynamik zum Preis von schlechterer Bremswirkung bekommt?
Ich verfolge das auf jeden Fall interessiert weiter ...
 
bessere Aerodynamik

Hallo,

das ist die Frage!
Die Klappentiefe wäre ja so um die 70%. Wie verhält sich da die Strömumg bei Ruderausschlag?
Bei 24% Klappentiefe (Klappe unten angeschlagen) ist die Strömung am Klappenspalt längst turbulent. Da spielt ein Ruderspalt keine Rolle mehr.
Ich habe mal mein ex3-Profil (Innenprofil) genommen, einmal mit 24% Klappentiefe, dann zum Vergleich mit 70%:

elasto.jpg

Man darf gespannt sein.

Gruß
Wilhelm
 
Elasto von Jaro Müller

Elasto von Jaro Müller

Vielleicht sollte man einfach abwarten bis die ersten Modelle in der Luft so richtig fliegen. Mir scheint das Konzept auch nicht ganz ausgereift zu sein. Vor allen Dingen mit dem runterfahren der Klappen bei Landungen. Da bin ich auch sehr skeptisch und ob das kreisfliegen zu ruckartig und nicht rund genug ist.

Laut neuesten Infos von Jaro kommt die neue Generation erst in der nächsten Saison richtig heraus, da beim Formenbau erhebliche Schwierigkeiten aufgetaucht sind. Angekündigt war es zum August 2o16.

Grüsse von Werner (Klein Allgäu im Wieslauftal)
 
Hallo Wilhelm,

ich kann die Polaren leider nicht interpretieren :cry:
Allerdings sehe ich keine 70 % Klappentiefe. Auf dem Video sieht mir das nach 50 % aus.

(aber wenn ich Deinen Hinweis richtig verstanden habe, spielt es auch keine Rolle, ob 50 oder 70 % ? )
 

Chrima

User
Ziemlich sicher, dass die ersten Wölbklappen im Modellflug auch mit nicht auf WK optimierten Profilen gebaut wurden.

Wenn diese geniale Mechanik erst einmal funktionniert, werden die Profilentwickler vermutlich noch einmal ziemlich von vorne beginnen müssen ;)

Grüsse
Christian
 
Sagen wir mal geschätzte 35 Grad Ausschlag? Optimistisch gesehen 45 Grad?
Macht mehr Auftrieb als es bremst.
Oder ist mein "optimistisch" zu pessimistisch?

Cheers
Walter

Optimistisch gesehen, das Landefeld wurde doch getroffen anstelle des Mais.

Frag mich nur warum da keine gescheiten Video aufnahme gemacht werden, staendig ausser focus und warum ist das E modell immer so klein, kann doch auch mal naeher ran geflogen oder gezoomt werden ?

Keine gute Werbung

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten