Hallo,
Boxer haben ihre Berechtigung und viele montieren sie auch gerne ( inkl. ich ), Vorteile , Nachteile usw. wurden, denke ich mal, zur genüge diskutiert. Die Leistung ist bei vielen Boxer gar nicht so verschieden wie beim Einzylinder mit gleichen Hubraum, das Drehmoment bei gleicher Drehzahl jedoch durch die marktüblichen Bauformen schon. Damit man die Motoren vergleichen kann im realen Betrieb, muss es mit dem gleichen Propeller bei gleicher Drehzahl sein. Und genau da wird man merken, dass der Boxer für unseren Flugbetrieb mit "normalen" Drehzahlen das nachsehen hat. Sie werden zwar vielleicht an die gleiche max. Leistung kommen, ist aber ab einen gewissen Drehzahlbereich wegen zu kleiner Propeller dann nicht sinnvoll.
Wenn man das Bohrung / Hub Verhältnis Einzylinder und Boxer aktueller Hersteller anschaut , haben die Boxer ja den Hub vom geerbten Einzylinder, welcher seine Leistung bei wesentlich kleineren Propeller und höheren Drehzahlen ausspielt. Wenn dieser Zylinder mit diesen Hub für viel niederer Drehzahlen verwendet wird ,
muss dass Drehmoment ja zwangsläufig niederer sein. . ( ist es auch )
Ich möchte keine Marken nennen, sondern kann aus aktuellen Versuchen mit XY Motoren erkennen dass der Boxer eigentlich ein "neues" eigenständiges Hersteller Projekt sein muss, um das zu bieten, was eigentlich gewünscht wird.
Beispiel 2 Motoren ( fast baugleich , innermotorisch), 2ccm Hubraum Unterscheid sollten nicht das Problem sein
56ccm Boxer mit 28/36 Hub/ Bohrung
58ccm Einzylinder mit 42/42 Hub/ Bohrung
Bei gleichen Zylinderdruck und gleicher Drehzahl wird der Boxer sicher 30% weniger Drehmoment haben ( Hebelgesetz)
Der Boxer hätte sein volle Leistung bei 8500-9000 Umin, da er die 28er Zylinder hat , also ist er bei 7000umin sicher nicht so "ideal" , wenn er nicht geändert wurde.
Beim Testen zeigte der Boxer mit 23x8 Holz Menz 7250 umin, mit 24x8 6550 umin, mit 24x10 *Schluckauf ohne passable Gasannahme
Der Einzylinder 24x8 7600 umin, 24x10 7100umin bei wesentlich besseren Gasanahme.
Meine Frage:
Warum werden Boxer nicht als Langhuber gebaut ? , ich möchte ja einen 20ccm Einzylinder mit einem 20er Boxer austauschen und dann mit dem gleichen Propeller fliegen? Wo liegt das Problem , außer extra Entwicklungskosten für den Hersteller und damit höherer Preis ( was ja sowieso verlangt wird).
Gibt es aktuelle Hersteller was diesen Aspekt bedenken?
Naja, vielleicht sehe es falsch, dennoch freue ich mich auf Resonanz...........
Grüße
Boxer haben ihre Berechtigung und viele montieren sie auch gerne ( inkl. ich ), Vorteile , Nachteile usw. wurden, denke ich mal, zur genüge diskutiert. Die Leistung ist bei vielen Boxer gar nicht so verschieden wie beim Einzylinder mit gleichen Hubraum, das Drehmoment bei gleicher Drehzahl jedoch durch die marktüblichen Bauformen schon. Damit man die Motoren vergleichen kann im realen Betrieb, muss es mit dem gleichen Propeller bei gleicher Drehzahl sein. Und genau da wird man merken, dass der Boxer für unseren Flugbetrieb mit "normalen" Drehzahlen das nachsehen hat. Sie werden zwar vielleicht an die gleiche max. Leistung kommen, ist aber ab einen gewissen Drehzahlbereich wegen zu kleiner Propeller dann nicht sinnvoll.
Wenn man das Bohrung / Hub Verhältnis Einzylinder und Boxer aktueller Hersteller anschaut , haben die Boxer ja den Hub vom geerbten Einzylinder, welcher seine Leistung bei wesentlich kleineren Propeller und höheren Drehzahlen ausspielt. Wenn dieser Zylinder mit diesen Hub für viel niederer Drehzahlen verwendet wird ,
muss dass Drehmoment ja zwangsläufig niederer sein. . ( ist es auch )
Ich möchte keine Marken nennen, sondern kann aus aktuellen Versuchen mit XY Motoren erkennen dass der Boxer eigentlich ein "neues" eigenständiges Hersteller Projekt sein muss, um das zu bieten, was eigentlich gewünscht wird.
Beispiel 2 Motoren ( fast baugleich , innermotorisch), 2ccm Hubraum Unterscheid sollten nicht das Problem sein
56ccm Boxer mit 28/36 Hub/ Bohrung
58ccm Einzylinder mit 42/42 Hub/ Bohrung
Bei gleichen Zylinderdruck und gleicher Drehzahl wird der Boxer sicher 30% weniger Drehmoment haben ( Hebelgesetz)
Der Boxer hätte sein volle Leistung bei 8500-9000 Umin, da er die 28er Zylinder hat , also ist er bei 7000umin sicher nicht so "ideal" , wenn er nicht geändert wurde.
Beim Testen zeigte der Boxer mit 23x8 Holz Menz 7250 umin, mit 24x8 6550 umin, mit 24x10 *Schluckauf ohne passable Gasannahme
Der Einzylinder 24x8 7600 umin, 24x10 7100umin bei wesentlich besseren Gasanahme.
Meine Frage:
Warum werden Boxer nicht als Langhuber gebaut ? , ich möchte ja einen 20ccm Einzylinder mit einem 20er Boxer austauschen und dann mit dem gleichen Propeller fliegen? Wo liegt das Problem , außer extra Entwicklungskosten für den Hersteller und damit höherer Preis ( was ja sowieso verlangt wird).
Gibt es aktuelle Hersteller was diesen Aspekt bedenken?
Naja, vielleicht sehe es falsch, dennoch freue ich mich auf Resonanz...........
Grüße