mannikla
User
Hallo,
will auch mal einen Status melden.
Aller Laster Anfang war ein Meister B Steuergriff als Beifang bei einem Retro Sender.
Jetzt baue ich mir gerade einen Koala. Bekommt einen OS 25 FP.
Baustart war Anfang April.
Habe von Frank die Leinen bekommen und auch viele hilfreiche Tipps. Danke dafür.
Von einem Bekannten eine alte A Justo Jig Bauhelling mal zum Testen ausgeliehen.
Ist eine feine Sache, auf einen Rutsch die Fläche rohbaufertig.
Endleiste beplankt mit 100Gr Glaseinlage
Erstes Zusammenstecken...noch in Originallänge
Aktueller Baustand
Tank wird eine zweite Hamsterbacke hinterm Motor hat aktuell noch 45ml Inhalt
Uniflow ist was ganz Ungewohntes für mich.
Nachdem ich hier schon freundlichst mit dem Zaunpfahl darauf hingewiesen wurde, das man gefälligts ohne Trimmblei zu fliegen hat,
wurde der Rumpf vorne um 3cm gekürzt. Das ging zum Teil auf Kosten der Tankgrösse.
Deshalb heute mal getestet, wie durstig mein Motor im Vollgas ist
mit 160ml etwas über 17 Minuten Vollgas - sollte mit meiner verbleibenden Tankgrösse von 45ml für ca. 4 Minuten reichen
Dann wurde mir vom Meister B abgeraten - was, als (alter)Retro Jünger, mein Herz bluten lies...
Einen Meister B Ersatz als Prototyp in Balsaholz
war mir aber ohne Verstellmöglichkeit kein adäquater Ersatz für einen Meister B ( bin gelerneter Feinmechaniker, da muss einfach irgend etwas zum Schrauben dran sein )
noch eine Verstellmöglichkeit reingefummelt - nächster Prototyp in Balsa
Griff in Alu - Versellbereich knapp 30mm
Griffschalen sollten erst aus Holz werden, hab mich dann aber an meine Zeit im Formenbau zurück erinnert und da gingen dann wohl die Pferde mit mir durch...
Heute mal alle Teile gewogen - im Moment lieg ich noch 70gr. unter der Bauplanangabe.
Jetzt könnte mal so langsam die Sperre von unserem Flugplatz aufgehoben werden, der Koala sollte nächste Woche fertig werden.
Ich kann's abwarten...
Gruss Klaus
will auch mal einen Status melden.
Aller Laster Anfang war ein Meister B Steuergriff als Beifang bei einem Retro Sender.
Jetzt baue ich mir gerade einen Koala. Bekommt einen OS 25 FP.
Baustart war Anfang April.
Habe von Frank die Leinen bekommen und auch viele hilfreiche Tipps. Danke dafür.
Von einem Bekannten eine alte A Justo Jig Bauhelling mal zum Testen ausgeliehen.
Ist eine feine Sache, auf einen Rutsch die Fläche rohbaufertig.
Endleiste beplankt mit 100Gr Glaseinlage
Erstes Zusammenstecken...noch in Originallänge
Aktueller Baustand
Tank wird eine zweite Hamsterbacke hinterm Motor hat aktuell noch 45ml Inhalt
Uniflow ist was ganz Ungewohntes für mich.
Nachdem ich hier schon freundlichst mit dem Zaunpfahl darauf hingewiesen wurde, das man gefälligts ohne Trimmblei zu fliegen hat,
wurde der Rumpf vorne um 3cm gekürzt. Das ging zum Teil auf Kosten der Tankgrösse.
Deshalb heute mal getestet, wie durstig mein Motor im Vollgas ist
mit 160ml etwas über 17 Minuten Vollgas - sollte mit meiner verbleibenden Tankgrösse von 45ml für ca. 4 Minuten reichen
Dann wurde mir vom Meister B abgeraten - was, als (alter)Retro Jünger, mein Herz bluten lies...
Einen Meister B Ersatz als Prototyp in Balsaholz
war mir aber ohne Verstellmöglichkeit kein adäquater Ersatz für einen Meister B ( bin gelerneter Feinmechaniker, da muss einfach irgend etwas zum Schrauben dran sein )
noch eine Verstellmöglichkeit reingefummelt - nächster Prototyp in Balsa
Griff in Alu - Versellbereich knapp 30mm
Griffschalen sollten erst aus Holz werden, hab mich dann aber an meine Zeit im Formenbau zurück erinnert und da gingen dann wohl die Pferde mit mir durch...
Heute mal alle Teile gewogen - im Moment lieg ich noch 70gr. unter der Bauplanangabe.
Jetzt könnte mal so langsam die Sperre von unserem Flugplatz aufgehoben werden, der Koala sollte nächste Woche fertig werden.
Ich kann's abwarten...
Gruss Klaus