hallo.
ich betreibe seit gestern einen st-4500 mit dem genannten vergaser und der perry pumpe vp-30.
die pumpe und den vergaser hatte ich mal über pp-rc für einen st-3250 gekauft, da aber die originalvergaser identisch sind, hatte ich die komponenten jetzt auf den "dicken" st geschnallt, somit erspare ich mir den tankdruck vom auspuff.
sprit ist 9-10% glissol ohne nitro, prop 22x10menz holz, krümmer von 3w60 mit einem mtw td75 dämpfer von weiershäuser. drehzahl habe ich keine gemessen, kann aber jetzt schon sagen, das der st einen "riss" hat, wie ein ochse vor dem karren und den 9kg schlepper senkrecht in den himmel katapultiert.
nun zum problem: motor ist eingestellt, er nimmt sauber gas an und beschleunigt ohne zu mucken am boden, nach längeren leerlaufpausen nimmt er weiterhin sauber gas an, aber "knöttert" sich bei ca.6/8 gas etwas langsamer zum drehzahlpeak. wenn er dann die max drehzahl erreicht hatte, dann läuft er beim nächsten beschleunigungsversuch wieder sauber durch.
bei fliegen liefert die 22x10 menz soviel schub, da man fast nur mit 1/4gas fliegen kann. wenn ich mit 1/4gas mal 1-2min geflogen bin und dann wieder beschleunigen will, dann kann es sein das ausgeht ( ist mir gestern 3x passiert, wie gut das der raps schon so hoch steht ). bei weiteren flügen mußte ich sehr vorsichtig mit dem gas spielen, bis er aus der 1/4gasstellung wieder sauber rausgekommen ist, wenn er das geschafft hatte, dann ging es wieder sauber durch. die perrypumpe ist noch original eingestellt, das leerlaufrad am vergaser stellt auf mitte, düsennnadel so 2 drehs offen. weiß nun nicht, wie ich was einregeln soll, da ja am boden alles recht gut funktioniert.
wer weiß rat?
gruß und viel spass heute beim fliegen, WETTER IST DER HAMMER HIER RUND UM HANAU. gruss thorsten
p.s. zum thema spritverbrauch und methanoler kann ich nur sagen: der st-4500 zieht am modell wie ein ochse, saufen dagegen tut er nicht so. bin gute 12min geflogen und der tank war danach noch mehr wie halb voll ( 1-ltr.tank)
bin teilweise rumgetuckert, aber die meiste zeit hatte es spass gemacht den schlepper senkrecht in den himmel zu schiessen. bin total zufieden und mit 9% öl brauchte ich fast nicht zu putzen
ich betreibe seit gestern einen st-4500 mit dem genannten vergaser und der perry pumpe vp-30.
die pumpe und den vergaser hatte ich mal über pp-rc für einen st-3250 gekauft, da aber die originalvergaser identisch sind, hatte ich die komponenten jetzt auf den "dicken" st geschnallt, somit erspare ich mir den tankdruck vom auspuff.
sprit ist 9-10% glissol ohne nitro, prop 22x10menz holz, krümmer von 3w60 mit einem mtw td75 dämpfer von weiershäuser. drehzahl habe ich keine gemessen, kann aber jetzt schon sagen, das der st einen "riss" hat, wie ein ochse vor dem karren und den 9kg schlepper senkrecht in den himmel katapultiert.
nun zum problem: motor ist eingestellt, er nimmt sauber gas an und beschleunigt ohne zu mucken am boden, nach längeren leerlaufpausen nimmt er weiterhin sauber gas an, aber "knöttert" sich bei ca.6/8 gas etwas langsamer zum drehzahlpeak. wenn er dann die max drehzahl erreicht hatte, dann läuft er beim nächsten beschleunigungsversuch wieder sauber durch.
bei fliegen liefert die 22x10 menz soviel schub, da man fast nur mit 1/4gas fliegen kann. wenn ich mit 1/4gas mal 1-2min geflogen bin und dann wieder beschleunigen will, dann kann es sein das ausgeht ( ist mir gestern 3x passiert, wie gut das der raps schon so hoch steht ). bei weiteren flügen mußte ich sehr vorsichtig mit dem gas spielen, bis er aus der 1/4gasstellung wieder sauber rausgekommen ist, wenn er das geschafft hatte, dann ging es wieder sauber durch. die perrypumpe ist noch original eingestellt, das leerlaufrad am vergaser stellt auf mitte, düsennnadel so 2 drehs offen. weiß nun nicht, wie ich was einregeln soll, da ja am boden alles recht gut funktioniert.
wer weiß rat?
gruß und viel spass heute beim fliegen, WETTER IST DER HAMMER HIER RUND UM HANAU. gruss thorsten
p.s. zum thema spritverbrauch und methanoler kann ich nur sagen: der st-4500 zieht am modell wie ein ochse, saufen dagegen tut er nicht so. bin gute 12min geflogen und der tank war danach noch mehr wie halb voll ( 1-ltr.tank)
bin teilweise rumgetuckert, aber die meiste zeit hatte es spass gemacht den schlepper senkrecht in den himmel zu schiessen. bin total zufieden und mit 9% öl brauchte ich fast nicht zu putzen