Einmal oldschool und geil bitte... Schübeler Vector reloaded

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich hab da gestern mal aus Langeweile eine schon länger liegende Baustelle reaktiviert. Den Vector hatte ich seinerzeit in schickem Grün (mancher wird sich lästernderweise erinnern :D ) und fand und finde das Ding immer noch saustark.
Kurz gesagt: Ich habe dann mal ein bisschen weitergemacht. Die Leitwerke musste ich neu erstellen, die waren schon nicht mehr dabei als ich das Modell gekauft habe aber das tut der Sache ja keinen Abbruch. Man ist ja Modellbauer und das ehrlicherweise eine der leichteren Übungen (zumal ich als Vorlage noch einen Vector II Bausatz hier liegen habe bei dem ich abkupfern konnte ;) )
Nach dem zuschneiden und verkleben der Leitwerke fand dann noch der Impeller seinen Platz (hier kann ich mit den originalen Einlaufteilen und ein bisschen anpassen wählen ob ich einen 90er WeMoTec oder den originalen Schübelerimpeller einbauen möchte - getauscht ist schnell.
Für den Schübi fehlt mir allerdings blöderweise der Mitnehmer und da das noch ein gaaaaaanz alter ist habe ich im Moment wenig Hoffnung das Dingen nochmal irgendwo zu bekommen. Mantel, Läufer und Spinnerkappe sind vorhanden.
Also eben diese Lösung. Bricht mir ja auch kein Zacken aus der Krone zumal man dann (wenn ich den DS91 wieder zum laufen kriege) man gut vergleichen kann wo der Unterschied liegt (ausser im Geräusch :D )

Kabinenhaubenbefestigung (original mit Druckknöpfen und Gedöns) gebaut und die Servorahmen samt Kabeln und Servos reingeworfen. Hier werde ich entgegen der originalen Anleitung die Servos nicht verkleben sondern eben einschrauben das man noch tauschen kann.

Hier der aktuelle Baustand (1254g mit eingebautem Impeller):
20240316_180753_c.jpg


20240316_170553_c.jpg 20240316_170545_c.jpg

20240316_170541_c.jpg 20240316_175339_c.jpg

20240316_180513_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Savoy73

User
Moin Christian,

Mein Vector hat auch noch den oldshool Impeller verbaut…also mit runder DS Spinnerkappe.

Ich werde diese Sasion die 10s2500mAh P-Ion gegen CNHL 10s 2700mAh Lipo austauschen. Es gibt leider nicht sehr viel 5s Lipo Zellen mit 2500-2700mAh auf dem Markt.

VG Frank
 

Anhänge

  • IMG_1882.jpeg
    IMG_1882.jpeg
    783,5 KB · Aufrufe: 91

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So. Wir nähern uns der Ziellinie. Technik ist soweit eingebaut. Eingeflogen wird (wenn die Akkus da sind) erstmal unlackiert.
Den Regler werde ich befestigen wenn die Akkuposition feststeht.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Servodeckelchen so angeklebt lasse oder doch noch Schrauben nehme aber das kann ich ja immer noch entscheiden. Wenn nen Servo aussteigen sollte was ich nicht glaube ist das eh mein kleinstes Problem :D
1500 Gramm ohne Akkus. Schon heftig was man im Gegensatz zu früher an Gewicht sparen kann. Mit 20 Zellen gab die Anleitung 2,7 kg an.

20240330_165328_c.jpg


20240330_165336_c.jpg


20240330_165345_c.jpg 20240330_165245_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Super!

Mit versenkten Servodeckel-Schrauben wird's dann noch 1-2km/h schneller :) .

Wird der Vector wird mit einer Startrampe und Gummi-Flitsche gestartet?

Viele Grüsse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten