Hallo,
ich möchte mal wieder einen Flügel selbst bauen. Um konkret zu sein, werde ich ein Flächenpaar für einen 2,50m Swift mit MHSD Strak oder RG15 bauen.
Sowohl die Druckfestigkeit als auch Torsionssteifigkeit sollte sehr gut sein; die Biegesteifigkeit natürlich ebenfalls. Der Grund ist, dass der Swift nahezu ausschliesslich an äusserst gut tragenden Hängen in Südafrika entsprechend aufballastiert eingesetzt wird und hier auch manchmal eine Landung in einem grünen Busch aushalten muss.
Grundsätzlich hatte ich vor, den Aufbau wie "früher" zu machen, mit Abachi beplanktes Styro, Flächensteckung 12mm Stahl und unter Putz verlegte Ruderverkastung in Flügellängsrichtung. Links und rechts im Ruder etwas Mumpe zum absperren.
Da ich aber meine letzten Flächen vor 15 Jahren gebaut habe, jetzt die große Frage bzw. Fragen:
Ich habe schon viel gelesen, unter anderem diesen Thread hier: http://www.rc-network.de/forum/show...IND-Heft-5-13-Artikel-quot-Holmauslegung-quot , allerdings zielt meine Frage auf einen Kompromiss zwischen Flügelgewicht und Aufwand. Es muss nicht das letzte bisschen herausgeholt werden. Das soll natürlich nicht heissen, das ich nicht gut und genau bauen möchte. Es geht nur darum, eventuell auch schnell mal eine Fläche reproduzieren zu können, da die Lebensdauer da unten am Hang einfach nicht ewig ist.
Allerbesten Dank schon jetzt für eure Hilfe.
ich möchte mal wieder einen Flügel selbst bauen. Um konkret zu sein, werde ich ein Flächenpaar für einen 2,50m Swift mit MHSD Strak oder RG15 bauen.
Sowohl die Druckfestigkeit als auch Torsionssteifigkeit sollte sehr gut sein; die Biegesteifigkeit natürlich ebenfalls. Der Grund ist, dass der Swift nahezu ausschliesslich an äusserst gut tragenden Hängen in Südafrika entsprechend aufballastiert eingesetzt wird und hier auch manchmal eine Landung in einem grünen Busch aushalten muss.
Grundsätzlich hatte ich vor, den Aufbau wie "früher" zu machen, mit Abachi beplanktes Styro, Flächensteckung 12mm Stahl und unter Putz verlegte Ruderverkastung in Flügellängsrichtung. Links und rechts im Ruder etwas Mumpe zum absperren.
Da ich aber meine letzten Flächen vor 15 Jahren gebaut habe, jetzt die große Frage bzw. Fragen:
- Wie baut man heutzutage den Holmsteg einfach aber modern für so ein Fliegerchen? Holmgurt sollte mit UD Gelege nach Baron erfolgen. Welches ist hier sinnvoll? (Ohne Holm haben wirs auch schon probiert, mit dem original Mibo Flügel, das ist aber für böiges Wetter nicht biegesteif genug)
- Gibt es Tips zur Ruderverkastung bzw. auf was und welche Dimensionierung sollte man bei Styro im GFK Schlauch achten?
- Ist Unterlegen der Beplankung mit GFK unter 45 Grad sinnvoll oder ist CFK esentiell?
- Ist ein Stahl (12mm) noch zeitgemäss? Oder empfehlt ihr lieber gleich eine Form aus Aluprofilen und darin den Verbinder aus Rovings herzustellen? Ich persönlich finde arbeiten mit Rovings, insbesondere CFK immer eine riesige Sauerei. Da reicht mir der Holm selbst eigentlich schon fast.
Ich habe schon viel gelesen, unter anderem diesen Thread hier: http://www.rc-network.de/forum/show...IND-Heft-5-13-Artikel-quot-Holmauslegung-quot , allerdings zielt meine Frage auf einen Kompromiss zwischen Flügelgewicht und Aufwand. Es muss nicht das letzte bisschen herausgeholt werden. Das soll natürlich nicht heissen, das ich nicht gut und genau bauen möchte. Es geht nur darum, eventuell auch schnell mal eine Fläche reproduzieren zu können, da die Lebensdauer da unten am Hang einfach nicht ewig ist.
Allerbesten Dank schon jetzt für eure Hilfe.