Einfärben von Jetfuel, welche Substanzen?

hans.O

User
Sorry, das ich mich einklinke!
habe vor Jahren mal versucht Leuchtfarbe herzustellen (nach einem Bericht in einer Modellfachzeitschrift, Verfasser waren die "Sippel's")

Ich weis auch nicht, ob es dieses Zeug noch gibt, nannte sich "Rhodamin b" und war nur im Chemiegroßhandel zu erwerben, war damals schon recht teuer.
Richtig echte Leuchtfarbe ist dabei nicht herausgekommen, aber ne Riesensauerei in der Bastelbude. Mit wenigen Krümelchen
konnte man locker 1Ltr. weiße Farbe in "Circus-Pink" verwandeln. Habe nachher GFK-Rümpfe damit eingefärbt, ein paar Krümel in ein wenig Methanol aufgelöst verhalfen dem Harz zu einem wunderbaren Purpurrot.

mfG Hans
 

MarkusD

User
Die Sippels ? Der Dieter hat doch mal bei Bayer gearbeitet….das würde das vielleicht erklären;-)

wer den Wiki Artikel liest kann ja die Sudan Farbstoffe im internet suchen…
 

Heinz234

User
Rhodamin B wäre kein Problem. 5gr 9€... damit kann man vermutlich das Mittelmeer färben.


Mein Versuch mit Kugelschreibermine verlief eher traurig. Eine ganze Mine hat 20l Kero nicht sichtbar verfärbt. Da bräuchte es wohl deutlich mehr davon.
 

Heinz234

User
Was mich bei reinen Pigmenten interessieren würde ist was mit den Pigmenten beim verbrennen passiert. Wenn ich 200l damit gefärbtes Kerosin verbrenne ist das sicher schon ein Esslöffel voll davon. Klebt das Zeug dann in den Lagern? Im Filzpendel? In den Sticks oder noch schlimmer in den einspritznadeln? ...
 

TobiC170

User
Hier kommt ja richtig Leben rein, prima 😎

Genau diese Befürchtung habe ich auch bei Pigment basierten Färbemitteln. Hier wäre ein Laborant oder Chemiker vielleicht gefragt. Ich meine gelesen zu haben, dass es da unterschiede gibt, wie und auf welche Weise sich das Färbemittel mit dem Kraftstoff verbindet.

Grundsätzlich scheint die Kraftstoffindustrie ja auch mit pulver (Pigmenten) zu färben (siehe weiter oben im Wiki Artikel zu "Fuel dyes").

Mir wäre es prinzipiell egal ob Flüssigkeit oder Pulver. Es darf nur keine negativen Nebenwirkungen auf Turbine und Kraftstoffsystem haben. Der Supergau wären zugesetzte Düsen oder verminderte Schmierung. 🙄

Ausprobieren ist hier irgendwie auch ne teure Lösung (im worst case). An sich bleibt einem aber nichts anderes übrig, es sei denn man findet raus, wie z.b. zweitakt oder Turbinen Öl eingefärbt wird, welches bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird.
 

MarkusD

User
Der Link des Dipl.-Ing Chem. GuidoM führt zu
Synthetische Farbstoffe, lösemittellöslich, Solvent Dyes

die Firma heißt Pigmente hier ging es aber um Farbstoffe....und nochmal, der Wiki Artikel zeigt doch genau die Substanzen die man nutzen kann...die kann man googeln und kaufen. Dafür muss man kein Chemie Studium machen

Gruss
Markus (der sein Geld auch mit Chemie verdienen muss/darf)
 

Guido M.

User
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Farbstoff Solvent blue 35 gemacht, sowohl in Methanol als auch in Petroleum.

Bedenken wegen Rückstände beim Verbrennen gibt es nicht. Das Zeug pyrolysiert ab 250°C und zerlegt sich in gasförmige Reaktionsprodukte, die man von der Kraftstoffverbrennung kennt, also CO, CO2, Stickoxide, Wasserdampf.

Die Farbstoffe sind auch sehr ergiebig. Für 10 L Methanolsprit reichten 0,2 Gramm Pulver für ein sattes blau (siehe Foto). Das ist in etwa eine Messerspitze. Für eine leichtere Dosierung empfehle ich das Farbstoffpulver in Kraftstoff vorzumischen, z. B. 5 Gramm Farbstoff auf 100 ml Sprit. Mit einer Spritze kannst man dann leicht große Spritmengen im Kanister einfärben.

Viele Grüße,
Guido
 

Anhänge

  • Dye.jpg
    Dye.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 99
  • SB35 Pulver.jpg
    SB35 Pulver.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 105
  • SB35.jpg
    SB35.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 111
Ich habe Tinte vom Drucker verwendet. Man braucht nur ein paar Tropfen(3-4) auf einen 10 Liter Kanister und der Sprit ist schön rot oder blau oder gelb oder halt mischen und dann eben grün. Qualitativ macht das keinen Unterschied.
 

TobiC170

User
Guido, super! Danke! Das hilft doch weiter.
Kannst du eine Bezugsquelle nennen?

‐--------------------‐------‐---

Zu meinen gekauften Farben:

Ich habe heute nochmal einen Versuch mit den Flüssigfarben gewagt. Es war noch eine Restmenge Sprit vorhanden (ca. 7 Liter Mix aus Petroleum und Jetcat Öl). Hierzu habe ich 60 Tropfen der roten Farbe gegeben. Ergebnis siehe Bild. Wenn das sich wieder entfärbt, kann man diese Färbemittel wohl als Fehlversuch zu den Akten legen. Sonst wäre das auch ein zielführendes Ergebnis.
 

Anhänge

  • 20210604_111312.jpg
    20210604_111312.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20210604-221402_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20210604-221402_Amazon Shopping.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 71

Guido M.

User
Hi Tobi, wir haben diverse Farbstoffmuster für Prüfungen über die Firma (Chemiebranche) bestellt. Als Privatperson wird der Bezug für bestimmte Farbstoffe leider nicht einfach sein.

Ich habe mir die Solvent Dye Farbstoffe auf der Kremer Pigmente Homepage nochmal angesehen und damit kann man Sprit sehr gut einfärben, aber die sind nicht zum Verbrennen gedacht, weil alle auf Metallkomplexe basieren, hauptsächlich Kupfer, Chrom und Cobalt. Diese Verbrennen halt nicht rückstandsfrei, sondern bilden Metalloxide, die sich im Motor ablagern können und teilweise sogar giftig sind. Dies gilt auch für unsere Freunde, die Kugelschreibertinten zum einfärben nutzen. Bitte nicht machen!!

Die angebotenen Farbstoffe für Wachse und Petroleumlampen sehe ich als unbedenklich an und sollten für unsere Zwecke funktionieren.

Viele Grüße,
Guido
 

TobiC170

User
... der Wiki Artikel zeigt doch genau die Substanzen die man nutzen kann...die kann man googeln und kaufen. Dafür muss man kein Chemie Studium machen

Gruss
Markus (der sein Geld auch mit Chemie verdienen muss/darf)

Einige Beiträge später stellen wir fest: so einfach eben mal googlen und online bestellen klappt scheinbar nicht so easy. Ich war jedenfalls nicht erfolgreich.

Vielleicht erbamt sich der Markus und teilt der Allgemeinheit die besten Quellen dafür mit? Das wäre hilfreich 😉
 

Heinz234

User
Solvent Blue 35 gibt’s hier, wenn man eine UstId hat.

Ich habe unterdessen einfach ein fläschchen dieselfarbe aus EBay gekauft. Reicht angeblich für 10000l, sollte ich also bis ans Lebensende mit auskommen.

 

MarkusD

User
Hi Toby,

ja da hast du Recht - glücklicherweise hat Heinz ja schon was gepostet & ich muss gestehen das es für Kunden ohne UstID schon schwerer ist....hat aber die Ursache in der Kennzeichnung der diversen Farbstoffe die nicht ohne ist.......aber hier findet man weitere Anregungen:


Unter anderem auch zu dem Kerzenfarbstoffen die Guido schon bei KREMER gefunden hatte & verwiesen hatte

Wenn du mal richtig Blau werden willst ;-))))

Wenn du nur normalen Bedarf hast vielleicht hier:

sonst wird in der Google Gruppe immer auf diesen Händler verwiesen der Farbstoffe zum Mikroskopieren verkaufen...auch die gesuchten

https://www.omikron-online.de/ -> unter Farbstoffe schauen


Ich hoffe ich hab noch die Kurve bekommen........

Gruß,

Markus
 

TobiC170

User
Hi all,
Hi Markus,

Danke dir für die ausführliche Antwort und die Quellen! 😃

Ich hab mal beim Alibaba spaßeshalber eine Anfrage hinterlassen...😉😅

Bin auch gespannt auf die Ergebnisse von Heinz (Dieselfarbstoff). Über meinen letzten Einfärbeversuch kann ich berichten: Färbung ist nach wie vor vorhanden. Es setzt sich auch nichts ab. 👌 Damit hab ich jetzt ca. 12x Flüge gemacht (xicoy X45 Turbine) und kann nichts negatives berichten. Im Tank- und Filtersystem gibt's ebenfalls keine Rückstände oder Verfärbungen.

12x Flüge sind natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig, sehen wir es als erstes Zwischenergebis an...

Schönes Wochenende euch allen und happy fuel flow!
 

Ceeray

User
I normally just buy a 20l can of DTE light 32 and 1 liter of JASO FD fully synthetic racing 2-stroke oil which is red or blue and mix them together. Now fuel and oil is coloured. Things run nice with 3.5% total oil with Diesel (which itself is quite oily).
 

TobiC170

User
Update:

  • Keine Rückmeldung auf Musteranfragen erhalten. Die Nummer hat sich für mich erledigt.
  • Die hier gekauften Farben haben sich bisher bewährt. Ich habe jetzt ca. 40l eingefärbten Sprit durchgejagt. Alles top bisher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten