Eine neue BASIC entsteht....

und weiter gehts....

und weiter gehts....

ja hallo,

da ich in der glücklich lagebin das unsere Firma über einen A0 -Plotter verfügt
habe ich todesmutig den plan zu papier gebracht....
und nun ber der betrachtung viel mir auf das ich die Deckskannte gerade gemacht habe und nun beim biegen entsteht ein aufgeprägter Deckssprung..
so denke ich jedenfalls. Also muss ich der Deckskante in Plan noch einen leichten schwung nach oben verpassen ,damit das Deck nicht so "Durchhängt"....oder wie seht ihr das???
und die material frage..PVC von blumenkästen.. ja nich schlecht aber ich denke zu schwer und soo große glatte Blumenkästen gibt es nich.. denke ich.. nein.. ich dachte mehr an vorgefertigte GFK Platten so 0,3-0,5mm dick.
dann habe ich noch wo anders son Hellgrünes zeugs gesehn das sah mir aus wie eien Sandwitch-konstruktion haben manche hier auch für Kielkästen genommen.. da weis ich nicht wie das heist.. sieht aber leicht aus... aber ich denke auch teuer....
das Bootsbausperrholz kostet in meinem Baumarkt 19,95€ / m² .. ist das normal oder bokommt man das noch günstiger???
so das mal wieder viel text...
bis dann denn
 
und weiter gehts.....

und weiter gehts.....

hallo.zusammen,

gestern war ich mal im Baumarkt und habe mich umgeschaut.
da habe ich Polyesterbahn gesehen so für schuppendächer.
weiter habe ich auch gesen PVC Platten 5mm stark!(bisschen Stark) und weiter habe ich Birkensperrholz gesehen 4mm und
natürlich auch .. mit abstand an teuersten modellsperrholz..
nun ich habe mal bilder angehängt
mir gefällt die Polyesterbahn am besten .
Sie ist glatt und flexibel und recht dünn und auch nicht schwer....

so so ma sehen

neue matten und harz hab ich auch gekauft.. war auch nich billig
 

Anhänge

  • 100_0392.JPG
    100_0392.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 134
  • 100_0396.JPG
    100_0396.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 72
  • 100_0397.JPG
    100_0397.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 79
  • 100_0398.JPG
    100_0398.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 94
Hallo Felix,

sorry, ich hab Deinen Beitrag erst nach dem Wink mit dem Zaunpfahl entdeckt ;)

Klar, man kann so ein Boot aus allem möglichen bauen, das kommt halt auf die eigene Zielsetzung an.

Ich persönlich bevorzuge Holz oder Gfk, aber das hat nichts mit Vernunft zu tun :p

Der genannte Holzpreis ist wohl in etwa ok, Holz ist in letzter Zeit sehr teuer geworden.

Eine Alternative wäre auch ein Rumpf aus 3mm Balsa Platten, die innen und aussen durch Auflage von Gewebe verstärkt werden....

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph!

Wie wär´d denn mal mit Depron und ner Lage Glas?

Gruss

Anim
 
auf gehts...

auf gehts...

guten abend

nun ich denke Depron ist zu flexibel .. man müste dafür ein Spantengerüst gebaut werden...ich werd das mal mit Polyesterbahn versuchen.. ich weis noch nich ob ich da noch ne lage Glas drüber mache.. oder nicht..aber wird noch etwas warten... heute war ich mal wieder segeln....

bis dann denn

DSCF2667.JPG
DSCF2655.JPG
DSCF2649.JPG
 
Hei Felix!

Gerade war ne MKVIII (IOM) aus Depron bei den Rennsegelyachten.
So schlimm kann´s also nicht sein ;)

Warum hast du kein Swinrigg gebaut für dein BASIC. Ich find das geniaaal...

Gruß

Arnim
 
Nix Swing

Nix Swing

hallo Armin,

ja was soll ich sagen ich mocht das swingrig nicht so weil ich mehr Realsegler bin.
und modellsegeln eine art ersatzdroge ist und darum mag ich es einigermaßen realistisch..ausserdem steht mir das zu hoch über deck...und ich bin geprägt von dem gedanken...Hautsache anders...:)
hm Depron.. ist das nicht zu offenporig wenn man das boot nicht von innen laminiert dann saugt sich das zeug doch voll bei wasssereinbruch... und damit habe ich erfahrung.. ansonnsten spricht dafür das es echt leicht ist und wenn man von innen laminiert dann hat man einen Sandwitsh-Rumpf.. hm hm werd das mal im kopf bewegen.. mal davon ab das ich keinerlei erfahrung mit lamieren habe....
aber mal was anderes ich habe gehört dass du auch schon pläne für eine Hochskalierte Basic in der hinterhand hast?? wie gefallen dir meine Pläne weiter oben??? ich wollte was großes.. aber nun weis ich noch nicht wie ich segel- und Kielfläche auslegen soll.. ich werd mich wohl an M-Booten orientieren weil das von der länge am ehesten hinkommt..
Ich hatte heute auch zeit zum nachdenken und da ging mir eine genieale aber technisch aufwendige idee mit einem gennaker durch den kopf..:rolleyes: na mal sehen .....

und weiter gehts
 
Hallo Felix!

Realsegler bin ich leider nicht mangels Kasse :(
Ich halte jedoch bei Modellen das Swingrigg für optomal. (kann schnhell gewechselt werden).

Ich hatte auch vor die Basic hochzuskalieren aber es ändert sich Alles nicht im gleichen Verhältnis (Volumen, Breite, ...). Da muss man viel experimentieren. Ich habe eine Woodpecker gebaut, ebenfalls Knickspanter, die kann nur unter speziellen Bedingungen mithalten. Da würde ich lieber einen guten Plan aus dem Netz nehmen und einen Rundspanter auf Helling legen. Das kostet das selbe und man kann mithalten.

Gruß

Arnim
 
Hallo Felix,

was "großes" war auch mein Ziel, nachdem ich eine Woodpecker mit Begeisterung gebaut uns gesegelt habe. Ist dann 1.500 mm lang, 620 mm breit und bei ca.9,5 kg Verdrängung und max. 2,2 m² Segelfläche ein Gleiter in Woodpecker-Bauweise geworden. (Foto)
Alles aus 1 mm Birken Flugzeugsperrholz. Der von Dir genannte Preis ist nicht schlecht!! Ich habe ca. € 60,-- pro Platte mit 2,25 m² bezahlt = 26,70 €/m².
Boote in dieser Größe segeln fast schon wie manntragende Vorbilder, sogar die Geräusche in der Welle klingen wie echt!
Leider passt so ein Boot in keine Regattaklasse, aber
PHP:
in Ostfriesland ist auf dem Gebiet nicht so viel los!

Grüße aus Leer

Karl
 

Anhänge

  • 100OLYMP-P1010071_A.jpg
    100OLYMP-P1010071_A.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 82
@ Karl
Kannst du vieleicht unter Rennsegelyachten mal ein Portrait deines Gleiters machen :)
Sieht interessant aus und würde sicher viele mal zum angucken reizen...:)
 
alter falter

alter falter

hallo

1,5 m das is ja ein riese... den würde ich nicht mehr in die Wohnung bekommen... aber die Doppelruder gefallen mir
und das es ein gleiter ist... Regatta segeln is mir auch relativ wurscht..ja wenn du mal den segler vorstellst werde ich ihn mit begeisterung lesen..

bis bald

Felix
 
heul

heul

Am Samstag habe ich mein Boot im vergleich zu einer IOM gesegelt... ich kann nur sagen es macht sich gut als Standmodell!!!:cry:

bis dann .. ein neubau muss her
 
Hei Felix!

Was erwartest du denn?
Rumpf länger, Segelfläche größer.

Gruß

Arnim
 
is klar

is klar

nun das ist klar..
aber am Wind macht es keine gute Figur..
war aber auch ein bischen viel Wind an dem Tag ( ich habe leider nur ein Rig)so das es im Grenzbereich gesegelt ist und der Segeldruck so groß war das es nich mehr durch den Wind kam und auch Halsen nicht möglich waren.... ich muss auch noch ein wenig mit dem Trimm rumspielen.. auserdem baue ich ein größeres Ruder... wir werden sehen.. und lernen
zur zeit fehlt mir leider das Geld für eien Neubau.. aber ich bin froh das ich hier Gleichgesinnte gefunden habe
.. schöne Grüße an Kym :cool:

bis dann denn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten