reinika
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Jein. Das gilt nur für den kurzen Moment der Rotationsbeschleunigung. Sobald die Rotation konstant ist, sind die Kräfte wieder im Gleichgewicht.
Was aber spürbar ist, vor allem in engen Manövern: Durch die Rotation haben Leitwerk und Flügel nicht mehr die gleiche Anströmrichtung. Das erhöht den Anstellwinkel am HLW in der Wende erheblich.
Genau!
Die Jungs lassen sich von der ausgeschlagenen Klappe täuschen. Sie gehen davon aus, dass das Heck permanent "durch die Kurve gedrückt" werden muss. Aber wenn die Rotation ausgelöst ist, bleibt sie erhalten bis sie gedämpft wird.
Wenn man ein Flugzeug in Gedanken auf einen Kreisbogen setzt (Flugbahn Looping), erkennt man sofort, dass das HLW jetzt von unten angeströmt wird. Deshalb muss der Ausschlag stehen bleiben, da sonst sofort Dämpfung eintritt.
Modellflieger unterscheiden nicht Rotationsbeschleunigung und neues Momenten-Gleichgewicht. Gilt übrigens für alle Rotationsachsen.