Ein paar grundsätzliche Fragen zum "optimieren" eines HK Segelbootes für Einsteiger

Die Leine vom Bug hoch in den Mast ist das Vorstag. Das sollte mit den Wanten oder/und Achterstag unter Spannung gesetzt werden, damit die Fock im Vorliek (vordere Kante) keinen oder weniger Durchhang hat. Die Fock wird erst einmal lose am Vorstag gefahren. Das Fockfall ist dann die Leine, die vom Kopf (obere Ecke der Fock) nach oben in die gleiche Öse am Mast geht aber unabhängig vom Vorstag getrimmt wird. Du kannst dann mit der Spannung im Fockfall das Profil der Fock beeinflussen, mehr Wind = flacheres Segel = Bauch eher vorne = mehr Spannung.

Von Backstagen erzähl ich jetzt lieber nichts... :-)

Grüsse!! Chris
 

norei

User
Das Vorstag muss vom oberen Befestigungspunkt (am Mast) durch die Keep des Vorsegels zum Vorderende des Fockbaumes gehen; das Vorsegel muss sich im noch nicht angeschlagenen Zustand auf dem Vorstag verschieben lassen. Es wird später separat mit insgesamt drei Bändseln (vorne, hinten und oben) justierbar befestigt.

Gruß Norbert

ps.: zu spät - Chris war schneller
 
Hallo,

bei der ähnlich aufgebauten FOCUS war das da oben auch falsch vormontiert, nämlich so:

vorsegelbefestigung focus-original falsch.jpg

Da lief das Seil (Vorstag) aus dem Segelsaum dann hoch zum Mast und durch den Haken gleich wieder runter zum Segelkopf = Die Spannung verteilte sich auf das Seil und das Segelmaterial der Fock -> das Segelmaterial zieht sich dann unter dem zug etwas auseinander und man erhält eine unschöne Beule im Segel. Ungünstig.

Wie hier schon gesagt, das muß über zwei Seile gemacht werden:
Das vordere Seil in der Vorderkante / Tasche / Saum des Segels ist das was am meisten auf Zug beansprucht wird, das wird hoch zum Mast geführt und zur Einstellung kommt so ein "Klemmschieber" rein.
Daneben kommt ein zweites, getrenntes Seil vom Segelkopf hoch zum Mast, auch einstellbar über Klemmschieber. Einen Klemmschieber kann man sich aus einem vielleicht überflüssigen Servohebel abzwacken.

Während nun das Vorstag (vordere Seil) immer ziemlich stramm gespannt wird und dieses den Mast nach vorne hält und auch letztlich für einen einigermaßen guten Vorsegelstand zuständig ist, kommt auf das zweite kurze obere Seil nur wenig Zug, gerade so viel, das das Segel oben bleibt, ggfs. die gröbsten Falten rausgezogen werden.

Bei meiner FOCUS sah es dann modifiziert so aus:

vorsegelbefestigung focus-2.jpg

Für den ersten Anfang reicht es so...

Gruß
Thomas
 
Frage an Modis

Frage an Modis

Btw., Frage an Moderator(en):
Würde dieser Thread nicht eigentlich besser in der benachbarten Rubrik "Segelschiffe" passen?
Ich mein, von "Rennsegelyacht" kann man hier ja bestensfalls nur rein optisch sprechen - und das gehört doch wohl eher allgemein zu "Segelschiffe"?

Gruß
Thomas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

vom Prinzip her hast Du vollkommen recht.
Allerdings denke ich, dass das diejenigen, die hier wirklich effektiv helfen können/konnten bei den "Rennsegelyachten" lesen und schreiben. Es schaut zwar der ein oder andere in Schwesterforum aber ich vermute der Thread wäre dort wesentlich unbemerkter geblieben.:rolleyes:

Da der Traffic in den Boots-Foren aktuell nicht so hoch ist und daher keine Gefahr besteht die Übersicht zu verlieren, kann der Thread hier mal stehen bleiben, vorerst zumindest. Wenn es um die Scale-Ausrüstung des Modells geht werde ich dann den Umzug veranlassen. ;);)

VG
Stephan
 
Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Erklärung. So ist es gut verständlich.

Ich habe mich gestern am Kielgewicht probiert. Laut verschiedener Foren muss dies bei der Legend 1,5kg wiegen. Ich habe Bleigranulat gekauft. Davon ein Bild anbei. Ich habe die Kielbombe gefüllt und gewogen. Zu meiner großen Überraschung hat das nur zu 700g geführt. Ich habe das Granulat nachgemessen. Ein 0,2l Becher wiegt nur 750g. Auf den Liter bezogen ergibt das 3,75kg. Blei sollte als kompaktes Material über 11kg pro Liter wiegen. Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht Zinn geliefert bekommen habe. Das Einschmelzen hat jedoch diesen Verdacht zerstreut. Es ist wirklich Blei. Tatsächlich ist die Schüttdichte des Granulats extrem niedrig. Viel geringer als bei Kugeln.

In ein Schnappsglas (35ml) passen 230g Bleikugeln (ca. 2mm) und 120g Bleigranulat. Wenn der Becher mit Granulat gefüllt ist, kann man noch 15ml Wasser nachschütten, ohne dass es überläuft.

Mich hat das Ergebnis ziemlich überrascht, da das Granulat sehr dicht erscheint. Leider völlig ungeeignet.

Stefan


IMG_6810_sm.JPG
 
Hallo zusammen,

so, ich habe die Modifikationen durchgeführt. Ich habe die ganzen Befestigungspunkte durch Alu-Winkelmaterial ersetzt. Die Wanten habe ich durch Stahlvorfach mit Kevlarüberzug ersetzt. Die Wantenspanner habe ich aus Messingrohr, Gewindestange und Muttern gebaut. Die Teile sind verlötet. In den Kiel habe ich 1,5kg Blei gefüllt. Das Deck ist von allen Aufbauten befreit.

Ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Am Wochende hatte ich den direkten Vergleich zu einem deutlich aufwändiger gemachten Boot. Da war schon ein Unterschied zu erkennen. Als Anfänger in dieser Materie ist mir das aber egal.

Ich kann die Legend uneingeschränkt empfehlen.

Stefan

IMG_3702_sm.jpg
2014-10-19 10.36.20_sm.jpg
2014-10-19 10.35.57_sm.jpg
2014-10-19 10.35.46_sm.jpg
2014-10-19 10.35.29_sm.jpg
 
so, ich habe die Modifikationen durchgeführt. Ich habe die ganzen Befestigungspunkte durch Alu-Winkelmaterial ersetzt. Die Wanten habe ich durch Stahlvorfach mit Kevlarüberzug ersetzt. Die Wantenspanner habe ich aus Messingrohr, Gewindestange und Muttern gebaut. Die Teile sind verlötet. In den Kiel habe ich 1,5kg Blei gefüllt. Das Deck ist von allen Aufbauten befreit.

soviel zum thema China und ARTR ...:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten