Typisches Problem von Airbus, egal welche Sparte:
wollen immer selber denken was schon gedacht wurde
8 blättriger Imp, 3 Statoren.
Was spricht gegen 8:3? Passen muß es!
Der Midi evo hat auch 11:5.
Wobei der Flieger auf den ersten Blick merkwürdig aussehen mag, aber man darf nicht vergessen, der wird elektrisch angetrieben und mußte in vieler Hinsicht ausgereizt werden. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Impellermodell, eher mit Solarmodellen vor 20 Jahren.
Beschäftigt man sich näher mit der Auslegung, findet man eine ganze Menge clevere Details.
Als Nachbau finde ich das weniger spannend, denn bei Modellfliegern muß ja alles "senkrecht" gehen. Dieses Teil hat eher die Agilität eines RES Seglers.
Übrigens sind diese Dinger da seitlich am Rumpf aus aerodynamischer Sicht keine Impeller, sondern "shrouded props".
Allerdings sind aktuell in Europa eine ganze Handvoll manntragender Flugzeuge mit Impellern in der Planung oder sogar schon im Bau. Da kommt noch einiges, das dann auch zum Nachbau reizen wird.
Oliver