Ein neuer EPA Fighter in einfachster Bauweise

Paratwa

User
Nichts ist so beständig wie die Änderung.......

Ich habe die Dora9 im ersten Entwurf mit dem SD6060 als Profil entworfen und auch gebaut. Soweit so gut. Nachdem ich meine letzten WW2 Entwürfe habe Revue passieren lassen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das RG15mod durch die Reihe eine deutliche Verbesserung der Flugeigenschaften gebracht hat. Deshalb habe den Entwurf nochmals überarbeitet und auf das RG15 umgestellt. Dieser Prototyp befindet sich inzwischen in der Endmontage.

Der Park 450 von Hobbyking ist ja leider nicht mehr verfügbar. Ich habe im Vergleich dazu einen Joker 2830-9.5V3 1150 kV eingebaut und an einer 7x5 getestet. Der Motor zeigt deutlich mehr Schub und hat subjektiv mehr Leistung. Damit habe ich die Motorisierung für den Jungfernflug festgelegt. Ich muss noch ein paar Ausrüstungsarbeiten erledigen und ein bisschen Farbe drauf machen. Bilder kommen demnächst.

Nebenbei habe ich die J22 ebenfalls einem Upgrade unterzogen und werden davon einem Prototypen mit dem RG15 Profil bauen. Bin gespannt wie sich das auswirkt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Paratwa

User
So, morgen krame ich mal Farbe und Airbrush raus und mache den Vogel bunt:

WhatsApp Image 2022-06-14 at 19.25.44 (1).jpeg


Der Ruder wackeln inzwischen alle in die richtige Richtung der Sender ist programmiert. Mir ist zwischenzeitlich mein Zangenamperemeter in die Hände gefallen und ich habe mal den Strom beim vollen Akku am Boden gemessen: 10,5A mit einem Tattu Funfly 3S1300 100C Akku. Das sollte was werden.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
So, die rote Eins hat Farbe bekommen:

GOPR6865.JPG



GOPR6867.JPG


GOPR6862.JPG


GOPR6868.JPG



Morgen gibt es noch einen Akt der Brutalität: Das Modell kommt auf meine elektronische Schwerpunktwaage, die Position des Akkus wird ermittelt und der Ausschnitt für selbigen eingebracht......


Gruß
Thomas
 

Krauti

User
Kann es sein, dass der Schwerpunkt ein bisschen weit vorn ist?

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Es sieht im Video (das mag täuschen) so aus, als wenn sie in den Kurven irgendwie wegsackt, also quasi untersteuert. Live wird man das sicher besser bewerten können. Erstmal fliegt es und ist zumindest von der Seite ein hübsches Flugzeug.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Inzwischen habe ich mehrere Flüge mit der FW190 D9 durchgeführt und die Ausschläge optimiert. Interessant waren die Messungen des Akkus nach 7 Minuten Vollgasfliegen. Der Akkuchecker zeigte jedes mal noch etwa 52 Prozent verfliegbare Restkapazität an. Geflogen bin ich mit einer 7x5 Luftschraube. Da der Schub mehr als ausreichend ist, werde ich demnächst eine 7x6 APC Elektro testen.

Der Joker 2830-9.5V3 1150 kV ist damit für mich nun der neue Referenzmotor für einen einmotoriges EPA Modell. Der Motor ist gut verfügbar, muss nicht in China bestellt werden und mit ca. 25€ auch nicht teuer.

Gruß
Thomas
 

akroo

User
Hallo, Thomas hat mir die Daten der FW 190 D gesendet um Bausätze zu fertigen.
Die ersten Bausätze und die Bauanleitung sind fertig.
Auf dem Bild Längenvergleich der J22 zur FW 190.
Gruß Florian
 

Anhänge

  • fw -j22.jpg
    fw -j22.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 187
  • fw 5 klein.jpg
    fw 5 klein.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 187

akroo

User
Ich verwende in der FW 190 einen 15A-Regler, das bringt einen Gewichtsvorteil, so Dass die 190 obwohl sie einen längeren Rumpf hat, auf das gleiche Gewicht wie die J22 kommt.
Unsere Combos werden ab sofort mit den 15A-Reglern ausgeliefert.
Bei unseren EPA-Bausätzen sind die Ruderscharnierlinien an den Tragflächen und am Höhenleitwerk bereits ausgeschnitten, ebenso am Rumpf der Schlitz für das Höhenleitwerk und bei der FW 190 auch für das Seitenleitwerk. Der Rumpf wird am Stück geliefert.
 

Krauti

User
Moin,
Ich würde von dem 15A Regler absehen. Für reines Spaßfliegen passt das, im Wettkampf hat man da ganz schnell einen Streamer auf dem Propeller und der Regler wirft seine Bauteile ab... Oder er brennt durch. Ergebnis von beidem ist, dass er nachher kaputt ist und das Modell wahrscheinlich herunterfällt. Been there, done that. Und nicht nur einmal.

Gruß,
Wilhelm
 

norko

User
Die kurvt schön auf einer Höhe. Ich habe das Stabilitätsmaß auf 8 Prozent festgelegt, darauf lege ich alle meine Flugzeuge aus. Der Schwerpunkt liegt damit 75mm von der Nasenleiste und das Modell ist schön agil und nicht zickig.

Gruß
Thomas
Hi Thomas. Wieso steht dann in der Bauanleitung 70mm?
VG Norbert
 

akroo

User
Hallo Norbert, die Bauanleitung und auch die Schwerpunktangabe ist von mir.
Die Schwerpunktangabe bei 70mm ist keinesfalls falsch, damit liegt man auf der sicheren Seite.
Der Schwerpunkt kann durch verschieben des Antriebsakkus noch dem persönlichen Fluggefühl angepasst werden.
Ich für meinen Teil fliege auch gerne mit weit zurückliegendem Schwerpunkt.
Grüße Florian
 

norko

User
Hi Florian, danke für die Auskunft. Sie fliegt für meine Begriffe mit 70mm recht gut. Taste mich dann langsam zurück. Letztes Jahr hatte ich ja mit meiner P40 arge Probleme. Jetzt muss ich nur noch ergründen warum mein Regler nach 4 min aussteigt, trotz halb vollen Akku.

VG
Norbert
 

f3k

User
Hallo zusammen,

ich hatte mir auch einen Satz EPP-Teile von epp-flugmodelle bestellt, mit den "Original"-Komponenten aus dem FlugModell-Artikel ausgerüstet und mit meinem "Standard"-Farbschema versehen (einfach Duplicolor aus der Srpühdose). Ist zwar nicht annähernd originalgetreu, aber sieht man gut in der Luft. Ende Oktober war Erstflug. Ein schönes Modell zum Spaßfliegen, habe nicht vor AirCombat damit zu fliegen. Danke für die schöne Konstruktion. Eine Option auf eine Ta-152 wäre cool....

viele Grüße,
Achim
IMG-20231008-WA0006_small.jpg

IMG-20231008-WA0008_small.jpg
 

Ewald

User
Hallo Achim,

sehr schön, aber ohne Wettbewerb nur halb so schön. Einfach mal probieren und Spaß haben.
Kannst auch gerne mit dem Farbschema mitfliegen.
Grüße Ewald
 
Hallo Achim,

ein sehr gelungenes Farbschema. Damit erkennt man den eigenen Flieger auch im dichtesten Pulk. 😉

Falls es doch mal ein Wettbewerb werden soll: nach Oberhausen-Rheinhausen Anfang September oder Rommelshausen Anfang Oktober ist es von dir aus nicht weit...

Gruß
Gerald
 

Ewald

User
Ne schöne Ta152 gibt es hier auch:


Die Farbe passt schon mal (fast ;))

20240106_110240-jpg.12604696


Ist halt für WW2
Gruß Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten