Ein Hallo ins Forum - und als Neuling gleich ein paar Fragen zu DF65 / DF95

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich beabsichtige ins Hobby RC-Segeln einzusteigen und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin ehemaliger Segler, da aber das Segeln auf "richtigen" Booten aus diversen Gründen nicht mehr in Frage kommt, bleibt nur das RC-Boot. Ich bin überhaupt kein Bastler (und werde auch keiner werden), sondern will "nur" segeln und ich habe eine DF65/DF95 ins Auge gefasst. Vor langer Zeit habe ich auch Regatten gesegelt (Jollen und wenig Yacht). Segelregeln und Fachbegriffe bei Booten sind mir also durchaus geläufig.
Nun zu den Fragen:
1) Gibt es im Raum Augsburg-Ulm-München-Landesberg-Donauwörth entsprechende Gleichgesinnte und auf welchen Seen wird gesegelt? (Ich habe Unterschneidheim gefunden, aber das wären schon 1 1/2 Stunden Autfofahrt...)
Hier wäre ich auch an Kontakten interssiert.

2) Ich habe noch nie ein RC-Segelschiff gesteuert und auch keine RC Steuerung in der Hand gehabt. Ist dann eine DF65/DF95 überhaupt für einen Einsteiger geeignet?
Größere Modelle (M oder 10R) kommen aufgrund Auto-Transport und Lager nicht in Frage. Mini40 gefallen mir nicht.

3) Wenn sowohl DF65 als auch DF 95 geeigent sind, welches der beiden
a) wird in Süddeutschland öfters gesegelt?
b) ist besser zu segeln / einfacher am See startklar zu machen?

Das wärs fürs erste einmal. In voraus Danke für Antworten, Hinweise, Tipps.

Peter
 
Hallo Peter,

schau dir das mal an:
Die haben einen eigenen Seeanteil bei Neu-Ulm und in Ulm sehr schöne Clubräume mit einer Top-Werkstatt.

Gruß Arno
 
Hallo Arno,
danke für die Info zum Modellbauclub Ulm.

Ich habe den Eindsruck, dass ihr den Schwerpunkt mehr den Modellflugsport bzw. den Motorjachten habt.
Wieviel DF65 bzw. DF95 fahren denn bei Euch?

Gruß Peter
 
Hallo Arno,

habe wie Du, selbst vom Jollensegeln kommend, Ende 2013 mit dem RC-Segeln begonnen.
Schau Dir diese Seite mal an: www.RC-Regatta.de

Das ist Walter Luitz in Unterschneidheim bei Nördlingen. Er ist schon sehr lange dabei, hat viel Erfahrung und in Unterschneidheim auch schon Deutsche Meisterschaften in der IOM-Klasse ausgerichtet.
Gesegelt wird DF95, RG65/C65 und IOM.
Walter bietet, soweit möglich, jedes Monat Regatten an.
Ich stelle gerne den Kontakt her.

Viele Grüße
Valentin GER30
 
Hallo Valentin,
danke für die Info. USH ist zwer ne Ecke weg (1,5 Stunden mit dem Auto), aber für Regatten würde ich den Weg manchmal schon auf mich nehmen.
Gerne möchte ich mit Walter Luitz in Kontakt treten. Wenn Du den Kontakt herstellen möchtest, ist mir das sehr lieb.
Danke und viele Grüße
Peter
 

ger529

User
Hallo Peter, wenn du DF65 segeln möchtest gibt es unsere Gruppe am Ammersee. Segeln in der Regel in Utting. Wenn du Interesse hast schick mir per PN deine Handynummer dann kann ich die in die WhatsApp Gruppe aufnehmen. Hier werden die Treffen vereinbart.
Grüße Christian
 
Hallo Christian,

danke für deinen Post. Gerne würde ich mal eine DF65, DF95 oder IOM in natura und auf dem Wasser sehen.
Und Utting ist von mir aus nicht so weit weg (ca. 50 Minuten mit dem Auto). 😀
Ich schick dir eine PN.
Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten