Ein echter Männerflieger mit den gewissen Etwas: die " GEE BEE Z 120 " von Seagull

Habe mal das Cockpit(endlich ist dieser Dödel draußen:D) und eine Wartungsklappe für Tankventil und Schalter ausgesäbelt.
 

Anhänge

  • GB.jpg
    GB.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 45
  • GB1.jpg
    GB1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo Andi, wenn das OK für dich wäre, würde ich auch ab und an Bilder zeigen.;)

Ich bitte darum ...:D;) !
Weiß nicht wann ich zu meiner komme.....oder gar Lust dazu habe, muß erst mal den Unfall meines Sohnes verdauen.

http://www.rc-network.de/forum/show...Checkt-dringend-eure-Fail-Safe-Einstellungen-!!!

Bin darum froh, wenn ich hier was Produktives sehen und lesen kann. Vielleicht habe ich dann auch mal wieder Laune was zu machen.

Gruß
Andi
 
Ich mag die Gee Bee auch, aber wennschon, dann muß es eine R1 sein :) leider gibt es meist nur die "zahmen" Versionen als Modell.
 
Ich bitte darum ...:D;) !
Weiß nicht wann ich zu meiner komme.....oder gar Lust dazu habe, muß erst mal den Unfall meines Sohnes verdauen.

http://www.rc-network.de/forum/show...Checkt-dringend-eure-Fail-Safe-Einstellungen-!!!

Hallo Andi,
oh das wusste ich leider nicht:(, ich wünsche deinem Sohn alles erdenklich Gute und eine baldige vollständige Genesung!!!:):):)
Auch dir wünsche ich alles Gute und erhole dich vom Schock.

Zur GeeBee werde ich halt ein paar Umbaubilder reinstellen, denn ein ARF-Baubericht ist nicht soooo doll spannend, denn Servos reinschrauben und Tank/Motoreinbau ist ja nichts schwieriges und eigentlich recht gut in der Bauanleitung von Seagull vorgegeben bzw. dargestellt.
Das Servozubehör ist auch zu gebrauchen und wird auch so verwendet.

Bin darum froh, wenn ich hier was Produktives sehen und lesen kann. Vielleicht habe ich dann auch mal wieder Laune was zu machen.

Alles klar, dann werde halt auch ein paar Bilder über den RC Einbau bzw. Motoreinbau zeigen, aber wie gesagt alles in loser Reihen/Zeitfolge.;)
 

nova

User
Hallo,

ich wollte euch an dieser Stelle ein paar Bilder vom Umbau der Tragflächen meiner GeeBee zeigen. Diese habe etwas mehr in Richtung Scale "umgearbeitet"... ;)
Dazu habe ich die letzten beiden Tragflächenrippen und die Endleiste abgeändert und die Geometrie vom Randbogen angepasst.
Die Fläche wurde vorher komplett "enthäutet"...
Dabei habe ich auch gleich die Position vom Fahrwerk weiter nach außen gelegt und noch zusätzliche Befestigungspunkte für die Spannseile mit eingearbeitet.
Die Flächen sind jetzt wieder komplett bespannt und ich bin gerade beim schwarzen Finish. Die Querruderservos werde ich dann liegend einbauen.

Weitere geplante Umbaumaßnahmen sind am Rumpf der Übergang zur Motorhaube und etwas kürzerer Abstand zum Propeller, sowie die Kabinenhaube (neuer Pilot :rolleyes:).
Als Motor verbaue ich einen DLE40 Boxer, irgendwie muss ich ja wegen der dann kürzeren Nase mit dem Schwerpunkt hinkommen.:cool:

Da es hier schon seit längeren etwas ruhiger ist, würden mich eure Alltagserfahrungen mit der GeeBee interessieren, gerade auch was das Laden und die Haltbarkeit der Originalfahwerks angeht?
Bin am Überlegen, ob ich die Originalfederbeine ersetzen soll?!

20161213_204952_resized.jpg
20161213_204928_resized.jpg
20161213_204909_resized.jpg
20161213_205427_resized.jpg
 
Hi
Saubere Arbeit ! Schaut schon deutlich besser aus so.
Ich lasse aber lieber erst mal alles Serie, damit ich nachher nicht doch den typischen GEE BEE Effekt beim Landen habe ( Schneller Abriss).
Denke das die deswegen so eine Flächenform genommen haben....ein leicht zu fliegendes Modell verkauft sich einfacher...obwohl eine GEE BEE wohl nie ein Trainer wird;)
Ich war bisher zu faul was an der Bee zu machen:( , habe Daheim renoviert und bin jetzt erst mal anlagenmäßig komplett auf was Neues umgestiegen....muß jedes Modell umgerüstet und neu eingeflogen werden....das kostet auch wieder Zeit.
Wenn´s mich mal packt baue ich die recht schnell, denke ich.
Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, welchen Motorträger ich für den Saito Zeus Fa 220 verwenden könnte? Ich will da nicht lange basteln müssen...sollte möglichst gleich passen und stabil genug sein für die 36 1Zyl. 4-Takt cm³ :rolleyes:

Gruß
Andi
 
Hurra wir leben noch :D

Hab jetzt endlich die Zeit und Muße gefunden um die GEE BEE zu bauen, bevor die im Karton zu Staub zerfällt. So weit ging alles glatt bis zu den Schraubösen in den Flächen für die Verspannung, wo sich eine Öse im Gewinde gefressen hat und die Mutter sich nun gelöst hat und leer in der Fläche dreht.:cry: Hab die Öse abzwicken müssen und habe die anderen Schraubösen weggelassen und die offenen Löcher bespannt. Wird halt ohne Verspannung geflogen, in der Hoffnung das das Ganze mehr Scale-Effekt ist, wie unbedingt Notwendig.

Die Flächen an sich sind von der Qualität und Bespannung O.K.....aber muß es sein die einteilig zu verkleben ? Ich würde die lieber gesteckt lassen, wobei allerding die untere Abdeckung ( Lufteinlass-Attrappe )nicht so einfach zu befestigen wäre. Ohne schaut´s doof aus... Gibt´s da eine gute Lösung für geteilte Flächen bzw ist das dann stabil genug ?
Die Flächenabdeckungen die am Rumpf verklebt werden sollen sind bei mir extrem brüchig und reißen beim kleinsten Schneiden schon ein ( Trotz spezieller Lexanscheren ). Wenn die am Modell auch so schnell bei leichten Stößen oder so brechen, laß ich die lieber gleich weg und mach nicht erst noch die schöne Bespannung zum Verkleben vom Rumpf . Ist zwar optisch nicht so schön...aber mit gebrochenen Abdeckungen wär´s häßlicher ! Wie habt ihr das gehalten ? Hat die jeder montiert ?


Gruß
Andi

PS: Wird knapp vom Durchmesser mit dem 220er Saito. Will nicht unbedingt die Haube aufschneiden. Hab den Motorträger noch nicht bekommen, werde dann genau sehen. Welche gut klingenden , qualitativ hochwertigen Alternativen mit gut Power habe ich dazu ( Außer 1000€ teuerer Stern), die schön reinpassen ( Boxer / Einzylinder /Viertakter / Benziner / Nitro ...etc ) ?
 
Juhuuuu...sie fliegt

Juhuuuu...sie fliegt

Soooo....nach langer Bauphase ist meine Dicke endlich fertig geworden. Verbaut wurden Graupner DES Digi Servos, Simprop Glowstar Glühanlage mit 2,4V 4000er Sanyo Eneloop (2s2p ) und 2s 3000er Konion mit Jeti S-BEC auf 6V mit GR 18 Empfänger.
Den Saito 220 Zeus habe ich doch eingebaut...ging um 2-3mm gerade so unter die Haube, dank Seitenzug :cool:
Nur Auspuff mußte mit 90° Winkelkrümmer anders verlegt werden. Auch habe ich einen kleinen Tank am Motorspant mit befestigt, der die Flüssigkeit aus der Motorentlüftung aufsammelt, die ich dann alle 2-3 Flüge absauge.
Ich habe gewichtsmäßig nichts geändert oder aufgebleit, nur den Glühakku von vorne herein etwas weiter hinten plaziert und komme so sehr nahe an den angegeben Schwerpunkt...bin ca. 1cm weiter vorne. Gewicht ohne Sprit ca. 5760g.
Motor war neu und sprang sofort an ( Saito halt )
Nach ein paar Einstellungs und Einlauftanks gings bei Sturm auf den Platz...wollte unbedingt fliegen....
Die geschlossen Alukoffer der Rc Anlagen wurden durch die Gegend geweht als ich den Jungfernflug startete.
Die Geebee hob ohne zu Zucken superab und flog auf Anhieb wie auf Schienen. Sound wie ein Traktor und senkrecht genau so schnell wie gerade aus :eek: Hat super Laune gemacht damit zu fliegen....mußte allerdings wegen extremen Wind fast Halbgas landen und da ist die verdammt schnell gewesen.....Bockspring-Landung.
Aber alles gut Überstanden.....hatte ein breites Grinsen im Gesicht. 2. Flug mit etwas mehr Höhe und vollen Querrudern verlief ähnlich gut und ich freue mich jetzt schon auf passendes Wetter für richtig schöne Flüge mit meinem Männerflieger :):)
Gruß
Andi
PS: Fotos kommen auch noch mal demnächst
 

nova

User
Hallo Andi,

das klingt ja echt super, Gratulation zum Erstflug und vor allem bei solchen Bedingungen...:cool:
Bilder wollen wir auf jeden Fall noch sehen. ;)

An meiner Gee Bee hat sich in den letzten Wochen leider nicht viel getan, außer dass sie in das neue Haus mit umgezogen ist.
Ich hoffe aber, dass es mit dem Bau bald weiter geht. Die Flächen sind vom Finish her fertig.

Gruß
Martin
 
Meine muss ich noch reparieren.
Der transport von england nach hause hat nicht so gut geklappt.
Der rumpf hat sich in der halterung gelöst und konnte ein paar hundert kilometer in der halterung wackeln.
Dabei hat sich balsa der flächenauflage weggearbeitet.

Aber das geht relativ schnell wenn ich zeit dafür hätte :D
 
Hi
So 100%ig ist noch nicht alles, wie ich´s will ( U.a. die richtige Luftschraube,natürlich in schwarz nicht das häßliche grau ). Die Anlenkgestänge will ich im Rumpf noch verstärken ( biegen sich doch sehr leicht ) und andere Kleinigkeiten. Die Haube innen und Motorspant habe ich schwarz lackiert, weil ich keine Sternattrappe reinmache. Schön sieht man auf den Bildern den Entlüftungstank, der von außen abgesaugt wird, den 2 Kreis Schalter für Glühung und RC mit Lademöglichkeit und den größeren 500ml Haupt-Tank, ziemlich im Schwerpunkt angebracht.
Die Akkus für RC und Glühung befestige ich nur mit ein/zwei dicken Raupen Silikon und achte beim einsetzen darauf, das ich nicht zu fest andrücke um genug Dämpfungsdicke zu haben und das die Bauteile nirgends am Rumpfanliegen. Hält bombenfest und optimal Vibrationsgedämpft. Zum ausbauen einfach mit scharfen Messer flach wegschneiden.
Der Saito Fa 220 Zeus paßt um Haaresbreite rein...wollte den Motor schon im Vorfeld verkaufen, weil ich dachte er paßt nicht. Leistung ist satt vorhanden und Gewicht paßt perfekt zum Flieger. Mußte die Motorhaube so weit vorne wie möglich befestigen, damit die Propelleraufnahme nicht so weit raus steht...kann also sein das die Nase etwas gestreckt erscheint.
Den Motorträger habe ich in auf vibrationsgedämpften Gummi/Gewindebuchsen befestigt, die sich selbst ins Befestigungsloch des Motorspants beim festziehen quetschen. Den ganze Antrieb ist dadurch angenehm leise und gedämpft, kein dröhnen oder so...ich war echt überrascht welch tollen sonoren Klang die GeeBee so hat. Die ursprüngliche 18x12 hat mir nicht so behagt, hatte damit kein lineares Gasgefühl am Knüppel, darum teste ich jetzt eine 18x10 oder 8 . Was mir dann gefällt kommt als passende Schraube dann drauf (Schwarz / Gelb ?)
Die Bilder zeigen was ich so erzähle.
P1090180.JPGP1090178.JPGP1090185.JPGP1090190.JPGP1090196.JPGP1090206.JPGP1090209.JPGP1090213.JPG
Gruß
Andi
 
Geebee z

Geebee z

Hallo Andi!

Glückwunsch zu deiner geebee!
Meine fliegt seit 4! Jahren. Anfangs mit nem os gt33 und jetzt mit dem gf 40. die graupner 18x12 ist perfekt. Mit kleineren steigungen ist sie zu langsam und das sieht nicht gut aus. Ist halt schon ein scheunentor.
Vollgas ist programm und endlose messerflüge sind möglich.
Beim landen springt sie nur wenn man zu schnell ist, einfach in 10 cm höhe aushungern.

Turn left - go fast!!
IMG_0219.jpgIMG_0219.jpg
 
Boooahhh...dein Pilot schaut ja äußerst verwegen und verbissen aus :eek::eek: Da kriegt man ja fast Angst :D:D
Falls du auch 18x12 fliegst....was dreht dein 40er Motor damit ?

Den wollte ich mir als Benzinalternative zum Saito Glühzünder auch mal holen, dachte aber er wäre zu groß, außerdem ist er glaub ich ´ne Ecke schwerer wie der FA 220. Bekommt man jedenfalls zur Zeit sehr günstig, glaube so um die 430 €.

Gruß
Andi
 
Der dreht so 7400 rpm.
Der os gt 33 machte 7800!
Das gewicht spielt eigentlich keine grosse rolle. Hab die höhenruderservos hinten eingebaut. Dann stimmt der schwerpunkt.
Die geebee braucht leistung satt:mad:
 

nova

User
Der (Um-) Bau meiner Seagull Gee Bee nähert sich nun langsam dem Ende. ;)

Ich bin nun beim Motoreinbau und nun stellt sich die Frage nach dem Seitenzug und Motorsturtz.
Wie sind hier eure Erfahrungen gerade bei stärkeren Motorisierungen? Bei mir kommt ein DLE40 Boxer zum Einsatz.
Der werksseitige Seitenzug am Motorspannt kommt mir schon etwas wenig vor...

Fotos stell ich auch mal wieder bei Gelegenheit ein. :)
 
Hallo
Ich habe zuerst den Motor ohne Änderungen verbaut gehabt (36er Saito), was aber zu wenig Seitenzug und etwas wenig Sturz war. Habe zum Seitenzug 2 Beilagscheiben und Sturz 1 Beilagscheibe ( 1mm) unter Motorträger hinterlegt, was deutlich besser war bei Starten und Vollgas Geradeausflug.
Hat mir leider bei der letzten Landung auch nichts genützt und habe jetzt eine GeeBee weniger:cry::cry:

Gruß
Andi
 

nova

User
Hallo Andi,

danke für die Info, dann werde ich bei meiner Motorisierung deine Werte gleich von Anfang an übernehmen.

Sch... was ist denn bei der Landung passiert?:eek:
 
Hi
Selbst Schuld...war recht stürmisch....
Konnte nicht gegen Wind Landen, weil der Quer kam. Hatten so 5-6Bft Windstärke mit Böen...also eh kein Flugwetter...wollte aber trotzdem was testen.
Beim Landen kam nach dem aufsetzen eine starke Böe aus 90°, hat den Flieger einfach hochgeschmissen_Rad geschlagen usw... Flächen rausgerissen Rumpf ist beschädigt usw...
Da ich so einen Motor eh woanders einsetzen wollte, habe ich die GeeBee nicht mehr hergerichtet, sondern als Bastelobjekt billig verkauft. Schade....flog echt wie ein Traum..auch der Sound war toll.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten