Joerg E.
Vereinsmitglied
Hallo Freunde des Segelflugs,
nachdem ich hier eigentlich mehr mitgelesen als geschrieben habe, möchte ich Euch heute meinen Duo-Discus im Maßstab 1:3,75 vorstellen.
Das Model stammt von Vagenknecht. Gesehen zwei Mal am Stand von Thommys in Sinsheim, war er dann letztes Jahr Pfingsten fällig.
Ausgestattet ist er neben einem 18“-Klapptriebwerk von Elicker mit Wölbklappen, Störklappen, Einziehfahrwerk (mit Radbremse) und Schleppkupplung.
Anbei ein paar Daten:
Spannweite 5,33 m
Schwerpkt. 50-55 mm
RX: Spektrum AR 12000, 3 Satelliten
KTW: Elicker 18“
Latte: Biela 18 x 10
Gewicht: ca. 15,5 Kg
Motor: Lehner 2240/23
Regler: Kontronik JIVE 80 HV
Stützakku 5 Zellen NimH 2200
Akku: Kokam H5, 3S2P4000
Steuerung SM
Drehzahl: Anlauf bei 60 % = 5.160 1/min, danach bei 5.600 – 5660 1/min
Strom 36,71 A
Zug: noch nicht gemessen, aber ausreichend
Steigen: 7,11m/s, 7,38m/s, 7,98m/s, 8,32m/s,
sofern ich dem Log des WS-DataVarios Glauben schenken darf
Nach dem Start mit Steigflug auf 250 m sind mit der Akkuladung noch 3 weitere Steigflüge auf 200/250 m möglich. In der Thermik geht er sehr gut, spricht auch auf kleine Bärte an. Nach anfänglichen Problemen klappt nun auch der Einfahrvorgang des KTW, nachdem ich die Motorbremse auf 90% programmiert habe und zusätzlich die Fahrt etwas wegnehme.
Ein bleibendes Problem scheint, dass der Vogel beim Start sofort auf die Nase bzw. sein Bugrad geht und ewig braucht, bis die Höhenruderwirkung einsetzt und die Nase hoch kommt. Kurz danach ist er frei, aber unser Platz auch schon zu Ende….trotz WK und QR 2-3 mm positiv.
Der Sanftanlauf der SM-Steuerung mit eingestellten 60% ist nicht wirklich einer. Sanftes Anrollen ist damit nicht möglich. Ich weiß nicht, ob das mit der Merbold-Steuerung besser geht, evtl. kann da jemand was zu sagen bzw. seine Erfahrungen mal posten.
Entgegen dem Foto wurden die Klappen der Schachtabdeckungen mit jeweils einem Servo angelenkt. Die Schleppkupplung ist mangels Schlepper nicht in Betrieb.
Das Hauptrad habe ich mittlerweile gegen ein Rad mit Alufelge von airtech getauscht, weil es mehrmals, auch beim Start, von der Felge gesprungen ist.
Zwischenzeitlich hat auch der Pilot von Pfannmüller seinen Platz eingenommen (ja Thommy, der sitzt den ganzen Tag da drin).
nachdem ich hier eigentlich mehr mitgelesen als geschrieben habe, möchte ich Euch heute meinen Duo-Discus im Maßstab 1:3,75 vorstellen.
Das Model stammt von Vagenknecht. Gesehen zwei Mal am Stand von Thommys in Sinsheim, war er dann letztes Jahr Pfingsten fällig.
Ausgestattet ist er neben einem 18“-Klapptriebwerk von Elicker mit Wölbklappen, Störklappen, Einziehfahrwerk (mit Radbremse) und Schleppkupplung.
Anbei ein paar Daten:
Spannweite 5,33 m
Schwerpkt. 50-55 mm
RX: Spektrum AR 12000, 3 Satelliten
KTW: Elicker 18“
Latte: Biela 18 x 10
Gewicht: ca. 15,5 Kg
Motor: Lehner 2240/23
Regler: Kontronik JIVE 80 HV
Stützakku 5 Zellen NimH 2200
Akku: Kokam H5, 3S2P4000
Steuerung SM
Drehzahl: Anlauf bei 60 % = 5.160 1/min, danach bei 5.600 – 5660 1/min
Strom 36,71 A
Zug: noch nicht gemessen, aber ausreichend
Steigen: 7,11m/s, 7,38m/s, 7,98m/s, 8,32m/s,
sofern ich dem Log des WS-DataVarios Glauben schenken darf
Nach dem Start mit Steigflug auf 250 m sind mit der Akkuladung noch 3 weitere Steigflüge auf 200/250 m möglich. In der Thermik geht er sehr gut, spricht auch auf kleine Bärte an. Nach anfänglichen Problemen klappt nun auch der Einfahrvorgang des KTW, nachdem ich die Motorbremse auf 90% programmiert habe und zusätzlich die Fahrt etwas wegnehme.
Ein bleibendes Problem scheint, dass der Vogel beim Start sofort auf die Nase bzw. sein Bugrad geht und ewig braucht, bis die Höhenruderwirkung einsetzt und die Nase hoch kommt. Kurz danach ist er frei, aber unser Platz auch schon zu Ende….trotz WK und QR 2-3 mm positiv.
Der Sanftanlauf der SM-Steuerung mit eingestellten 60% ist nicht wirklich einer. Sanftes Anrollen ist damit nicht möglich. Ich weiß nicht, ob das mit der Merbold-Steuerung besser geht, evtl. kann da jemand was zu sagen bzw. seine Erfahrungen mal posten.
Entgegen dem Foto wurden die Klappen der Schachtabdeckungen mit jeweils einem Servo angelenkt. Die Schleppkupplung ist mangels Schlepper nicht in Betrieb.
Das Hauptrad habe ich mittlerweile gegen ein Rad mit Alufelge von airtech getauscht, weil es mehrmals, auch beim Start, von der Felge gesprungen ist.
Zwischenzeitlich hat auch der Pilot von Pfannmüller seinen Platz eingenommen (ja Thommy, der sitzt den ganzen Tag da drin).