Eigenprojekt Whirli 2.2 J5k

Hallo liebe Modellflugfreunde,
Ich habe seit Jahren von euren Projekten, Erfahrungen und Austausch profitiert. Jetzt habe ich ein Vorhaben bei dem ich weiter gerne
euren Senf kosten möchte und vielleicht auch Jemanden ebenfalls auf Ideen bringen könnte.
Entstehung/Ziele/Vorgeschichte:
Vor 5 Jahre habe ich einen Whirly 6 von Jan Henning erworben. Trotz einem Manko bein Aufbau (V. form der Flächen ist zu klein geworden) bin ich bis heute von dem Flieger mehr als begeistert.
- Sehr robust
- Einfach in der Reparatur
- Hervorragente Flugeigenschaften
Nachdem die letzten Jahre die F5K Szene mehr und mehr aufgelebt ist und ich gerne etwas größer unterwegs sein wollte habe ich Jan wieder kontaktiert und ihn gefragt
ob ein Whirly mit 2m möglich wäre. Das Ergebnis bis jetzt ist ein Mittelteil geworden mit den Außenflächen vom Whirli (2,2m)

Mein Wunsch ist folgender :
- Dreiteilige Fläche
- Überschaubare Kosten
- Transportbox

Bilder folgen. IMG-20210123-WA0023.jpegIMG-20210123-WA0025.jpeg
 
Wie ich feststellen musste ist der Rumf auf den Fotos nicht geeignet, da er gar keinen Platz für Elektroantrieb bietet.
Ich denke ihn zu zersägen und das Rohr mit Leitwerk zu behalten und als Gongel eine von dem Geronimo von Horejsi zu nehmen.
Muss noch prüfen ob die Durchmesser passen.
 
Als erstes habe ich mehrere Winkelschablonen Gedruckt um den Winkel der Außenflächen abzuschätzen.
 

Anhänge

  • IMG_20210126_164959.jpg
    IMG_20210126_164959.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20210126_165016.jpg
    IMG_20210126_165016.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG-20210126-WA0002.jpeg
    IMG-20210126-WA0002.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 238
Ich habe Kontakt mit einem Forummitglied aufgenommen, der erfolgreich einem Whirli eine Geteilte Fläche verpasst hat.
Vielen dank an Pitbull und seinem Sohn.
Die Idee ist eine Gedruckte Form für einen Laminierten Verbinder. Dies habe ich nachenpfunden um eine 8° Steckung zu realisieren.
Viel Trennmittel, ein Handgeschnitzter Kern aus Dämmplatte, und etwas Tämperzeit im ofen bei 60°C
Als Faser Habe ich ein Reststück zerpflückt und einfach um den Kern gelegt, und anschließend mit der Form gepresst.
Bis jetzt bin ich sehr überrascht das alles gut gegangen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210202_085959.jpg
    IMG_20210202_085959.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20210202_145655.jpg
    IMG_20210202_145655.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210202_145713.jpg
    IMG_20210202_145713.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20210203_110235.jpg
    IMG_20210203_110235.jpg
    526 KB · Aufrufe: 267
Hi,
das Projekt geht langsam aber sicher weiter. Einige Gedanken und technische Lösungen mus ich noch suchen und finden.
Doch vorerst ist der Rumpf gekommen und es sieht sehr schön aus (finde ich).
1616405711092.jpeg1616405711072.jpeg
Für die Servos spare ich für einen Satz KST 08 für die Flügel und den Rumpf, falls Jemand eine Preis/leistungstechnisch bessere Lösung hat freue ich mich diese zu hören.
Von den weiteren Arbeiten habe ich angefangen die Querruder und die Klappen frei zu schneiden/schleifen. Für einen sauberen Winkel der Ansteckohren warte ich auf eine Tischkreissäge, denn ich möchte eine Auflage für die Flügel bauen und anschließend mit einem Gedruckten 4° schleifklotz die Stoßflächen bearbeiten.
Bilder folgen.

Antrieb wird sich ergeben wenn alles montiert ist und ich das Gewicht kenne das ich zur Verfügung habe.
Grüße
 
Liebe Modellbaufreunde,
einige Fragen zum Thema Geometrie des Modells sind noch offen und ich möchte einen möglichst einfachen Weg finden um diese zu beantworten.
Ich weiß das es möglich ist den flieger z.B im FLZ Vortex zu simmulieren und alles nachzurechnen aber ich würde es gerne vermeiden, da ich nicht weiß wie ich das Profil von dem Whirli in dieses Programm hineinbekomme.

Offene Fragen wären:
-Rumpflänge
-Schwehrpunkt
-EWD

Eigentlich alles wichtige Fragen die auch sehr viel ausmachen.
Ich dachte mir, ich schaue mir ein paar Modelle mit Ähnlicher Spannweite an und mittel die werte.
Ich hoffe das das EWD bei den meisten modernen Profilen 1-2 grad ausmacht und ich das noch gut im Nachtrag anpassen kann?

Falls ich von Jemanden einen tipp zu FLZ und dem Profil bekommen kann wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
IMG_20210407_091434.jpgIMG_20210407_094950.jpgIMG_20210407_111233.jpg

Inzwischen haben die Flügelsegmente Endrippen aus Balsa bekommen.
Leider musste ich feststellen, dass meine Arbeitsplatte schon sehr durchgearbeitet ist und nicht plan genug um ohne größeren Aufwand die 8° Verbindungsfläche anzuschleifen. Für den Endschliff habe ich mir ein Stück 40mm dicker Arbeitsplatte für die Auflage organisiert.
 
IMG_20210415_215410.jpgIMG_20210415_215638.jpgIMG_20210415_215707_1.jpg

Für das Höhenruder habe ich eine 3mm Aluplatte mit gewindebohrungen in den Pylon eingeklebt.
Die Ausrichtung wird ganz klassisch in einer LEGO-Duplo Heeling durchgeführt. Zuerst klebe ich die Aluplatte in den Pylon und richte alles so aus das es zum Rumpfrohr passt und anschließend klebe ich den Pylon auf das rohr.

Für die Flügel/Rumpf montage habe ich ebenfalls zwei Aluplatten vorbereitet mit m5 Gewinde für eine Nylonschraube.
 

ralfboos

User
Sehr, sehr interessant.. sowas ähnliches schwirrte auch schon in meinem Kopf herum.
Das mittelteil hat JH auch gemacht?
Grüße Ralf
 
Hi, ja ich habe JH damals gebeten mit einfach einen Whilri flügel in 2 m zu bauen. Ist jetzt 2,2,m geworden.
Ich war auch positiv überrascht als es drei teilig wurde.
 
Hallo.
Nur interessehalber… konntest du den großen Whirli inzwischen fertigstellen?
Gruß. Axel.
 
Der Mega Motor hat einen guten Eindruck gemacht. Ca.70 g und eine stabile 5mm Welle. Und mit einer 10x5 schraube zieht es maximal 31 A.
 

Anhänge

  • IMG-20221231-WA0002.jpg
    IMG-20221231-WA0002.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 61

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten