Eigenbauten Saison 2017/2018

Geodätische Bauweise - Das Finale

Geodätische Bauweise - Das Finale

Hi,
der Regen der letzten Tage hatte sein Gutes! So hatte ich mal etwas Zeit für mein aktuelles Projekt.

G31.jpg
Wie man auch oben sieht, sehen rote Flieger einfach Klasse aus. Da wollte ich nicht nachstehen. Als Bespannung habe ich OC transparent gewählt.
Festigkeit und Steifigkeit liegen jenseits aller vorherigen Vorstellungen im positiven Bereich. Das hat mit 204 Gramm natürlich auch sein Gewicht, aber es sollte ja auch kein Leichtwindflieger werden. Das wird dann mein nächstes Projekt.
Immerhin kann ich den PURES jetzt bei Leichtwind mit dem Original-Mittelteil (123 Gramm) fliegen und bedarfsweise bei "normalem Wind" auf dieses Mittelteil wechseln.


G30.jpg
Unterseite

G33.jpg
Bei der Spoileranlenkung habe ich die ganz einfache Lösung gewählt. Einfach aufdrücken. Geschlossen halten mit Magneten.

Mit dem Erkenntnisgewinn kann ich jedenfalls ganz beruhigt ein etwas später geplantes Projekt angehen, bei dem es dann bei einem Bauteil um Steifigkeit und gleichzeitigen Leichtbau geht. Jetzt hoffe ich aber erst einmal, dass das Wetter bald wieder zum Fliegen einläd.

Gruß Norbert
 
Eigentlich wollte ich nur etwas Aufmerksamkeit für das Programm LibreCAD wecken. Warum habe ich bloß bisher so ein starken und dabei frei zugängliches Werkzeug bisher nicht genutzt?
Das würde mich durchaus interessieren! Kannst Du bitte mal auch auf den Punkt eingehen? Wie zeichnet man den in LibreCAD einen Rumpf (mit Rundungen) oder gar eine Tragfläche? Bzw. wie hast Du das gemacht?

Danke schon mal!
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

eine Einführung in LibreCAD würde hier absolut den Rahmen sprengen und ist andererseits auch nicht nötig, da über die Hilfe-Funktion in Libre CAD umfangreiche Online-Hilfen angeboten werden.
Bei dem großen Umfang der möglichen Funktionen ist man natürlich gezwungen erst mal etwas zu lesen, da man so viele Funktionen nicht einfach intuitiv nutzen kann. Andererseits muss man ja auch nicht alle Funktionen nutzen. Am längsten habe ich übrigens dazu gebraucht, das herauszufinden, was ich zur Einstellung in Post #1 geschrieben habe.

Mein Weg war, dass ich aus der Hilfe-Funktion die Einführung Punkt für Punkt nachvollzogen habe. Das ist natürlich nicht nebenbei zu machen und erfordert schon etwas Einarbeitungzeit. Damit lernt man die Bedienung mit der Maus und noch wichtiger - die Benutzung der Kommandozeile. Damit hat man im Prinzip schon die Grundkenntnisse, um einen Rumpf zu zeichnen.

Für Kurven benutze ich übrigens bevorzugt die Funktion "Spline through points" . Da setzt man Zwischenpunkte, die nachträglich auch verschoben werden können um damit die Rundungen harmonisch zu verschieben.

Die Tragflächen konstruiere ich, wie in Post #6 beschrieben mit dem WingHelper. Inzwischen habe ich mehrere Tragflächen damit konstruiert, und auch gebaut. Ich finde dieses Programm absolut Klasse, da es für mich ohne wirkliche Einarbeitungszeit direkt intuitiv bedienbar war und sofort anschauliche Ergebnisse liefert. Ich hatte allerdings schon Vorkenntnisse in Corel-Draw, was für mich natürlich hilfreich war.
Hat man mit dem WingHelper dxf-Dateien für das Fräsen/Lasern erzeugt, dann bleiben am Ende dann aber eigentlich immer Feinheiten, die man entweder von Hand, oder noch besser mittels eines CAD-Programms nacharbeiten muss und da bin ich wieder beim LibreCAD.
Alternativ kann man auch pdf-Dateien erzeugen und zur Laubsäge greifen.
Den WingHelper kannst Du Dir übrigens als zeitlich begrenzte Testversion kostenlos herunterladen und somit ausprobieren, ob Dir das Programm liegt. Probier es doch einfach mal aus.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für Deine Rückmeldung!
Ich verstehe zwar nicht, warum Du lange gebraucht hast die Sprache umzustellen, :confused: aber ich ahne den Grund ;)
Für Kurven benutze ich übrigens bevorzugt die Funktion "Spline through points" . Da setzt man Zwischenpunkte, die nachträglich auch verschoben werden können um damit die Rundungen harmonisch zu verschieben.
Das war eher was ich wissen wollte. Nicht wie ich einen genauen Punkt eingeben kann (das gibt das Handbuch her), sondern welche Funktionen ich das Zeichnen von Flugzeugrümpfen gut verwenden kann. Gibt ja immer viele Möglichkeiten, die sich dann manchmal als zeitraubend und andere als schnell und einfach heraus stellen.
Z.B. Polygon --> als Spline-Kurve nachbearbeiten.
oder
Muss ja eh nachbearbeitet werden. Also gleich ein Rechteck / Oval (dann ist es schon mal etwas runder) nehmen und als Rumpf zurechtrücken.
oder
Skizze in den Hintergrund laden und erst mal grob nachzeichnen und dann im Programm aufhübschen.
u.v.m.

WingHelper werde ich mir irgendwann ansehen. Wobei 7 Tage ja schon sehr kurz sind (und ungeschickt: nur ein Wochenende...)

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 
Hallio Ulrich,
es zeigt sich immer wieder, dass die deutsche Sprache eine schwere Sprache ist. Was hat wer wie gesagt und wie hat er es gemeint? Detailfrage eines Fortgeschrittenen oder eher allgemeine Frage? Gerade im Forum ist es schon oft lustig, wie man gerade als Unbeteiligter oft sehr genau ahnen kann, wie aneinander vorbei geschrieben wird und gleichzeitig fürchtet, dass man mit seinen Vermutungen schon mal ganz falsch liegt. In diesem Sinne ...

Das Umstellen der Sprache war natürlich ganz simpel und schnell gemacht. Nur habe ich viel zu lange versucht mit der Umstellung auf die deutsche Sprache zu arbeiten, die das Programm ja anbietet. Da ich anfangs in der Übungsphase war, habe ich die vielen Fehler und zahlreichen Programmabstürze leider zunächst mir selbst zugeschrieben. Erst nach Umstellung auf die englische Sprache hatte ich dann plötzlich keinen einzigen Absturz des Programmes mehr. Daher mein ausdrücklicher Hinweis um anderen diesen Umweg zu ersparen.

Aus Deinen Alternativen zu der Erzeugung von Kurven sehe ich, dass Du ja doch schon erfreulich weit in der Bedienung des Programms steckst.

Um so einen Rumpf zu zeichnen sind es ja eigentlich nur die wesentlichen Funktionen: Kurven zeichnen, Kopieren, Spiegeln, Drehen und Beschneiden von Linien. Eigentlich also ganz übersichtlich.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

ja, bei meiner ungenauen Frage waren die Antwortmöglichkeiten leider unerschöpflich vielfältig:rolleyes::(

Zum Rest: nein, ich bin nicht weit. Ich kenne nur (theoretisch) die verschiedenen Möglichkeiten. In LibreCad habe ich noch so gut wie gar nicht probiert (obwohl mir das Konzept gefällt sowohl per Tastatur - wie in OpenSCAD - oder per Mausklick - wie in FreeCAD - arbeiten zu können).
Ich habe mich lediglich in den letzten Tagen mit CAD lange beschäftigt, würde mir aber in keinem der drei Programme zutrauen einen Rumpf in einer vernünftigen Zeit hin zu bekommen. Aktuell bin ich eher am überlegen wo ich hier vor Ort DIN A1 oder A0 Bögen Papier her bekomme oder ob ich einfach A3 aneinanderreihe :cool:

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten