EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

Elma

User
Hallo Frank,
bei ca. 2/3 Gas ist der gefühlte Standschub und der Strom nicht weiter angestiegen aber vom Sound Klang es so als ob die Drehzahl weiter nach oben gegangen ist. Das habe ich als Strömungsabriss im Stand interpretiert.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird ja mehr Luft an die Schraube geliefert. Die Schraube greift im Flug daher besser, sodass es im Flug nicht zu einem fühlbaren bzw. hörbaren Strömungsabriss kommt.

Gruß

Michael
 
Na, dann hast du wohl 55A im stand ;-)
Der strom geht im flug eher noch runter, sobald der prop freidreht.
Verlass dich aber nicht zu sehr auf deine GPS werte, die teile sind teilweise extrem ungenau, aber deine werte passen recht gut zum setup ;-)

Hallo,
deine Aussage interessiert mich jetzt doch, bitte klär mal auf was bei dir frei drehen heißt und in wie fern du die Daten deines GPS anzweifelst? Das es hier und da zu Fehldaten kommt ist klar, vor allem um so weiter man in die Senkrechte geht, denn dann hat man nicht immer alle benötigten Satelliten dran, ach ja...und welches System verwendest du? Einfach mal so Aussagen rein schmeißen ist nicht, eine kleiner Erläuterung dazu solltest du schon bringen.
Gruß, Daniel
 
Wieder im EU Warehouse lieferbar

Wieder im EU Warehouse lieferbar

Hallo Leute,

mein Warten ist beendet. Der Racer ist seit heute wieder im EU Warehouse lieferbar. Habe mir gleich einen in der Yellow Edition bestellt.

Dazu kommt noch ein 2200er 4S Nanotech 45C mit den Maßen 109x35x33mm. Passt der ohne weiteres rein?
 
Hallo! Der Nano-Tech 4s 2200 45c passt von der Breite und Länge her auf jeden Fall. Was die Höhe angeht wirst du evtl. etwas Schaum aus dem Akkudeckel herausschneiden müssen.
Ich hab den Nano-Tech 4s 2250 65c nur rein bekommen nachdem ich die vordere zunge des Akkudeckels abgeschliffen hab. Um die Festigkeit der nun wesentlich dünneren Zunge zu erhalten hab ich vor der Schleif-Aktion stirnseitig ein paar Zahnstocher in den Schaum geschoben.

Der 45c Nanotech sollte gut gehen. Hab 3 verschiedene Akkus getestet. einen Nano-Tech 4s 1800 mAh/25c, einen Zippy Compact 4s 2200 mAh/35c und den Nano-Tech 4s 2250 mAh/65c. Der 65c ist super, der Zippy war enttäuschend. Verglichen mit den anderen viel weniger Punch. Ich dachte schon ich hätte versehentlich nen 3s geordert.
 

Gast_44647

User gesperrt
Motor und Regler werden - mit Regler hinten - im 4s-Betrieb sehr warm. Im Hochsommer sind längere Pausen zwischen 2 Flügen angesagt. Wenn du jetzt noch den Regler schlecht gekühlt in den Abluftstrom des heißen Motors neben oder auf den heißen Akku legst - tu´s besser nicht. Warum auch? Der SP passt mit 4s Akku ( 1800 oder 2200) perfekt. Mit 3s ist der Flieger zu langweilig - wen interessiert das?
 
Ich hab es noch besser gemacht. Da bei Daniel bereits neues Equipment geordert wurde, habe ich mal eine 6x6er Latte montiert und bei 4S meine Runden gezogen. Ging ab wie ein Giraffe mit Halsschmerzen, aber leider nur bis der Motor abgeraucht ist.....
....nun heisst es warten auf Tuningantrieb mit 6S, die Akkus sind schon mal da.
 
@honky

Da ich gefragt hatte interessiert es mich. Auch weil ich den EFX als Einsteiger in den schnellen Flug erstmal an 3s fliegen möchte.

Die Akkus die ich rumliegen hab sind möglicherweise zu leicht (190g-195g), also wäre es für mich um nicht neue schwerere Akkus kaufen zu müssen eine Option um den Schwerpunkt hizubekommen und dabei auch noch über 30g Gewicht einzusparen.

Danke honky für die Infos. Werds dann mal lieber sein lassen mit dem Regler vorne.
 
@SilbernerSurfer:
Ich hab den Regler hinten gelassen. Und trotzdem musste ich selbst mit dem 4s 2250 mAh 65c, der ja schon ca. 268g wiegt noch 15g Blei an den Akku kleben.
Hat mich auch gewundert. Zumal ich auch keinen übermäßig schweren Empfänger verwende (Multiplex RX DR 6 light, 10g).
Aber auch mit dem zusätzlichen Gewicht flight der EFX super.
Am Wochenende steht der Erstflug des zweiten EFX bei uns im Verein an. Der Kollege will auch mit 3s starten.
Vor dem Standardsetup mit 4s braucht man sich aber keine Angst zu machen. So wild ist das auch nicht!
 
Wg Prop bei 4S

Wg Prop bei 4S

Hallo zusammen,

Hat schon jemand Erfahrungen mit 4S und anderen als den mitgelieferten Props? Cam Speed oder APC?

Viele Grüße,

Fred
 
Hallo,
an 4s kannst von der 4,7x4,7 bis zur 5,5x5,5 gehen, stehst du mehr auf Kraft dann auch den 6x3, damit hast du dann auch etwas mehr Flugzeit.
Gruß, Daniel
 
Habe gerade mein EFX zusammengebaut. Muss man eigentlich den Regler programmieren? Sicherlich doch denke ich, nur bei mir war keine Anleitung dabei. Wo bekomme ich die?

Leider kann ich die PDF im vorherigen Thread nicht öffnen, für den Fall das es da drin stehen würde.
 
Spinner?

Spinner?

Mein EFX wird wohl heute oder morgen da sein. Der originale Spinner soll angeblich unwuchtig sein. Hat da jemand günstige Alternativen gefunden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten