Hallo Bernhard,
o.K., dann habe ich das falsch interpretiert. Aber die Aussage "2in1-Systeme funktionieren nicht zuverlässig" (Plural) klang für mich so, als gelte das laut Zimmermann und T.C. generell. Wenn es sich nur auf den einen Motor bezieht, dann ist das O.K., denn aus persönlichen Erfahrungen könnte ich das sonst nicht nachvollziehen.
Mein ZG80 lief hervorragend über Jahre mit dem mir damals von T.C. empfohlenen, hauseigenen 2in1-System (also der Y-Krümmer und der #5770-Topf).
Sowohl das Leerlaufverhalten als auch der Gasübergang waren sehr gut, es musste nie was nachgestellt werden. Das Ganze war in einer kleinen Frisch-Wilga verbaut, auch längere Vollgaspassagen beim Schlepp machten nie Probleme. Ich bedaure es bis heute, diese Motor-Dämpfer-Kombi irgendwann verkauft zu haben.
Sicherlich/Vermutlich hätte der Motor mit zwei Dämpfern oder gar Resorohren noch mehr Leistung gehabt - aber darum gings mir nicht.