Moin zusammen,
Mal ne Frage an die Eco Piloten hier.
Ich habe nun inzwischen recht viele Schlepps mit unterschiedlichen Seglern gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass mein Eco, sobald ein Segler hinten dran hängt, recht viel Tiefenruderzumischung benötigt.
Ohne Segler ist alles gut.
Er fliegt bei Halbgas völlig neutral, Lastwechsel zu Vollgas erzeugen kein wegsteigen (Motorsturz sollte also passen). Schwerpunkte habe ich schon verschiedene probiert...ohne großen Erfolg. Aktuell wieder auf Herstellerangabe.
Sobald ein Segler hinten dran hängt muss ich Tiefe zumischen. Habe inzwischen auf einem Schieber bis zu 20% Tiefe, die ich dann beim Ausklinken des Segler auf Null schiebe.
Alles machbar und beherrschbar, aber erwartet hätte ich das bei der Konfiguration Hochdecker mit mehr oder weniger idealer Schleppkupplungsposition nicht.
Bei dem Koffer im Beitrag vorher, hatte mich das nicht groß gewundert, aber selbst bei einem MPX Lentus (3m Schaum) oder einem Valenta Sharon (Besenstiel Zwecksegler ohne großen Luftwiderstand) muss ich 10% zumischen.
Es ist mein erster Schlepper, daher die Frage, ob ihr das auch habt?
Wirkt für mich so, als wenn der Zug vom Segler an der Schleppkupplung den Schlepper aufrichten will.
Aber bei den kleinen bzw. widerstandsarmen Segler war ich überrascht.
Normales Verhalten oder passt bei mir irgendwas nicht?
Gruß
Dennis