gufi
User
Theoretisch ja.
In der Praxis ist es jedoch unwahrscheinlich, dass die Anforderungen der Genehmigung strenger sein werden als die der offenen Kategorie. Das würde dem Zweck von Artikel 16 zuwiderlaufen. Die Verbände, die die Genehmigung beantragen, sollten ein solches Ergebnis der Diskussionen nicht zulassen. Ferner ist zu beachten, dass die Mitgliedstaaten weitere Einschränkungen für die offene Kategorie (z.B. nach Artikel 15) vornehmen können und somit die Kriterien für die offene Kategorie verschärfen könnten, um den derzeitigen Regeln zu entsprechen, die im Rahmen der Genehmigung beibehalten werden sollen.
Dies ist also zwar ein Thema, das diejenigen, die die Genehmigung mit den Behörden besprechen, im Auge behalten sollten, aber in der Praxis sollte es nicht passieren (wenn sie ihre Arbeit gut machen).
ok,
aber dann wäre es für uns doch interessant, ob denn die Gewichtsbeschränkung in Deutschland auch in Richtung 10kg verhandelt wird für die zukünftige Betriebsgenehmigung? Sonst hat man ja das Problem, daß die OpenCategory hier weichere Limits aufweist als die Betriebsgenehmigung der Verbände.
Dem Modellflug im Rahmen der Verbände wurde doch in der neuen europäischen Gestzgebung eine hervorragende Schadensbilanz attestiert, warum müssen wir uns dann mit dem 5kg Limit begnügen wenn in der Open schon die 10 kg feststehen?
In welchen europäischen Ländern gibt es eigentlich noch ein 5kg Limit?
Vielleicht ist hier ja auch jemand, der ein wenig dazu sagen kann, ob das Problem mit dem 5kg Limit in Deutschlang auch in die Verhandlung der Betriebsgenehmigung einfließt.