HB-752
User
Ein fröhliches "Hallo" in die Runde.
Ich selber bin begeisteter RC-Segelflieger und auch hier und da mal Schlepppilot.
Bis vor Kurzem wurde mit Verbrennern geschleppt. *So weit auch kein Problem* (ZG / King sei Dank )
Doch iwie wurde der Schwerpunkt der Fliegerei topographisch etwas verlagert, so dass der Betrieb von Verbrennern zum Teil wegfiel.
Um Schleppen zu können, muss es also elektrisch werden.
-> Mit einem sehr guten Freund und Fliegerkollegen gingen wird das Projekt an.
Ein "alter" Bräuer-Falke erlbet seinen zweiten Frühling.
Im Schlepps (und ich schreibe hier von Schlepps und keine Raketenstarts! ) macht er sich prima.
Auch das Gelände toleriert er Dank des Fahrwerkes sehr gut.
Sei´s drum,
Antrieb ein
DualSky GA4000.7 180KV
An 12S LiPo ( 5200 / 6000mAh 30C)
RobbeControlPro-Regler
und APC 22x10E - Luftschraube.
Der Falke bringt zarte ~17Kg auf die Waage.
Mit der Konfiguration können wir sicher ("im Winter") 600m mit einer Tankfüllung steigen - wobei bisher die geschleppte Modellgröße keinen Einfluss hatte.
Solo gehts max mit 8m/s hochim Schlepp mit 2,5 - 3,5m (was mir für´s Auge schon zu viel ist... )
Bei Volllast bellt die Luftschraube etwas, stört nicht, da ich nach Start die Leistung etwas reduziere.
Stromaufnahme liegt Spitze beim Anlaufen bei 110A geht aber runter auf 90 / ~80A im Flug.
Akkus nach Schleppbetrieb, also direkt anschließender Landung, handwarm.
Ich bin recht zufrieden,
dennoch würde mich Interessieren, gerade in Bezug zu Motor,
was Ihr für Luftschrauben empfehlen würdet?
Gibt es da bewährte Setups für Schleppbetrieb?
Vllt. auch etwas mehr Laufzeit - ohne mehr akku mitnehmen zu müssen?
CfK-Prop - welcher?
-
Die nächste Frage wäre die der Bremse.
Da ich einen Motorsegler betreibe, würde ich den antriebslosen Kollegen gerne beim Thermikfliegen die lange Nase zeigen wollen...
Aber die Motorbremse öffnet nach kurzer Zeit wieder und der Prop dreht mit ein paar Umdrehungen pro Minute weiter.
Derzeitige Lösung wäre tatsichlich den Motor "manuell" mit Servo zu bremsen.
>Irgendwelche intelligentere Lösungen?
Liebe Grüßle
Heinz-Lobert
Ich selber bin begeisteter RC-Segelflieger und auch hier und da mal Schlepppilot.
Bis vor Kurzem wurde mit Verbrennern geschleppt. *So weit auch kein Problem* (ZG / King sei Dank )
Doch iwie wurde der Schwerpunkt der Fliegerei topographisch etwas verlagert, so dass der Betrieb von Verbrennern zum Teil wegfiel.
Um Schleppen zu können, muss es also elektrisch werden.
-> Mit einem sehr guten Freund und Fliegerkollegen gingen wird das Projekt an.
Ein "alter" Bräuer-Falke erlbet seinen zweiten Frühling.
Im Schlepps (und ich schreibe hier von Schlepps und keine Raketenstarts! ) macht er sich prima.
Auch das Gelände toleriert er Dank des Fahrwerkes sehr gut.
Sei´s drum,
Antrieb ein
DualSky GA4000.7 180KV
An 12S LiPo ( 5200 / 6000mAh 30C)
RobbeControlPro-Regler
und APC 22x10E - Luftschraube.
Der Falke bringt zarte ~17Kg auf die Waage.
Mit der Konfiguration können wir sicher ("im Winter") 600m mit einer Tankfüllung steigen - wobei bisher die geschleppte Modellgröße keinen Einfluss hatte.
Solo gehts max mit 8m/s hochim Schlepp mit 2,5 - 3,5m (was mir für´s Auge schon zu viel ist... )
Bei Volllast bellt die Luftschraube etwas, stört nicht, da ich nach Start die Leistung etwas reduziere.
Stromaufnahme liegt Spitze beim Anlaufen bei 110A geht aber runter auf 90 / ~80A im Flug.
Akkus nach Schleppbetrieb, also direkt anschließender Landung, handwarm.
Ich bin recht zufrieden,
dennoch würde mich Interessieren, gerade in Bezug zu Motor,
was Ihr für Luftschrauben empfehlen würdet?
Gibt es da bewährte Setups für Schleppbetrieb?
Vllt. auch etwas mehr Laufzeit - ohne mehr akku mitnehmen zu müssen?
CfK-Prop - welcher?
-
Die nächste Frage wäre die der Bremse.
Da ich einen Motorsegler betreibe, würde ich den antriebslosen Kollegen gerne beim Thermikfliegen die lange Nase zeigen wollen...
Aber die Motorbremse öffnet nach kurzer Zeit wieder und der Prop dreht mit ein paar Umdrehungen pro Minute weiter.
Derzeitige Lösung wäre tatsichlich den Motor "manuell" mit Servo zu bremsen.
>Irgendwelche intelligentere Lösungen?
Liebe Grüßle
Heinz-Lobert