Hallo Mystrantus,
da muss nix rauprogrammiert oder das "Schubumkehrkabel" eingesteckt werden. Die meisten Regler erkennen schon bei der ersten Inbetriebnahme mit einem markenfremden Sender zumindest dessen Motor-Aus-Position und lassen den Motor zumindest hochdrehen. Vielleicht muss noch die korrekte Vollgas-Position angelernt werden (siehe ganz unten).
Wenn der Regler bei eingeschaltetem Sender mit Motor-Aus-Position nach dem Anstecken des Antriebsakkus ständig nur Einfachpieptöne von sich gibt, erkennt er die Motor-Aus-Stellung des Senders nicht und stellt die Motorfunktion nicht scharf.
Also entweder es wurde die Reihenfolge (immer erst den Sender mit Motor-Aus-Gasknüppelstellung einschalten, dann den Akku anstecken) nicht eingehalten oder es steht der Gasknüppel nicht auf 'Motor-Aus", wenn der Akku angesteckt wird oder dem Regler muss man den Gasweg des Senders noch anlernen.
Das Anlernen des Gaswegs (muss nur einmal durchgeführt werden, dann "merkt" sich der Regler diesen) ist bei allen von mit verwendeten Reglern gleich (genau diese Reihenfolge einhalten):
-Gasknüppel auf VOLLGAS,
-Sender einschalten,
-Akku an Regler anstecken - die meisten Regler geben dann einem Bestätigungston ab,
-Gasknüppel zügig in die Motor-Aus-Stellung bringen,
-Bestätigungston abwarten (falls keine Bestätigung kommt, nochmal Akku abstecken, Gasknüppel auf Vollgas, Akķu anstecken und den Gasknüppel etwas schneller oder langsamer in die Motor-Aus-Stellung bringen)
und schon ist der Regler auf den Gasweg des Senders programmiert und hat sich diesen für die Zukunft gemerkt :-)))
Immer erst den Sender mit Motor-Aus-Position einschalten, Akku anstecken (es werden sechs Pieptöne - als Bestätigung für einen 6zelligen Akku - anschließend ein einzelner längerer Bestätigungs-Piepton ausgegeben) und der Regler ist scharfgeschaltet.
Das Anlernen des Sendergasweges ist bei jedem Regler, auch wenn er die Aus-Position erkennt, sinnvoll. Ich hatte es auch schon. dass noch nicht angelegte Regler in Vollgas-Position nicht die volle Leistung an den Motor lieferten oder schon Vollgas anlag, obwohl der Gasknüppel noch nicht in dieser Position war.
Ciao
Harry