E Auto und Flugplatz ohne Lademöglichkeit

Hallo zusammen,

grundsätzlich gehen die Meinungen beim E-Auto ja deutlich auseinander. Ein Befürworter findet gute Augumente dafür und ein Gegner gute Argumente dagegen. Für Modellflieger ohne Lademöglichkeit ist die V2L Funktion am E-Auto ganz cool. Ich kann praktisch "unendlich" oft meine Modellflugakkus nachladen und habe immer einen vollen Akku dabei.

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • 20230817_084657.jpg
    20230817_084657.jpg
    815,3 KB · Aufrufe: 183
  • 20230817_084704.jpg
    20230817_084704.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 189

Thoemse

User
Aber die Kinder, die das Kobalt abbauen....
Sorry, musste sein. 😉

Habe mein V2L Adapter nur aus dem Grund gekauft. Ist schon eine tolle Sache.
 
Bei meinem E Auto war das eher Zufall. Habe von dieser V2L auch erst danach erfahren und war froh, dass meiner die hat :-). Die geht sogar bis 3,3KW Entladeleistung.

Viele Grüße Pascal
 
Ganz nett ist auch, wenn man unterwegs ist und laden muss, sich vorher noch einen Kaffee zu zapfen. Ich habe eine Tassimo Pad Maschine. Die ist klein und günstig und daher auf Stecken mit Zwischenladen immer dabei. Oder einfach auch mal auf dem Flugplatz 😀

Viele Grüße Pascal
 
Hm... kann es sein, dass so ein V2L-Adapter grundsätzlich 230 V Wechselspannung liefert? Das mag ja für viele Anwendungen von Vorteil sein, aber ausgerechnet fürs Laden von Modellakkus eher nicht - sofern man nicht noch ein entsprechend potentes Netzteil zusätzlich mitschleppt oder sich extra noch einen schmächtigen Lader mit integriertem Netzteil anschafft... Wenn man nun nicht gerade solche Oschis zu laden hat wie in Pascals Foto, ist es sicherlich schlauer, einen bis zwei potente 6- bis 8-S-Lipos als Versorgungsbatterien oder halt gleich die 12V-Autobatterie zu benutzen.

Tschöö
Stephan
 

SdN

User
Mit einem Verbrenner kann man auch unendlich oft nachladen, ggf. muss halt der Pufferakku (Autobatterie) vom Generator (Motor) nachgeladen werden. Funktionierte schon im letzten Jahrtausend so.

Aber gut, dass es bei E Autos auch geht 😆
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Nachdem hier von der geneigten Leserschaft auf eine saubere Trennung der Themen bestanden wird, mal en passant der Hinweis für die selteneren Gäste: Elektro-Autos hamma schon, und das seit fast zwei Jahrzehnten. Zugegeben, es ist etwas mühsam, die für das Laden von Flugakkus relevanten Beiträge aus den bisher 41.492 Beiträgen herauszusuchen. Andererseits müssen wir nicht alle diese Beiträge hier in diesem Faden nochmal durchnudeln, Elekto-Autos sind schon genug abgefackelt worden.

Servus
Hans
 
Hallo zusammen,
wie im ersten Beitrag geschrieben, gibt es genug gute Argumente für und gegen E-Autos. Aber darum geht's hier gar nicht. Bitte hierzu nichts mehr schreiben.

Ich möchte mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass es bei einigen Autos diese coole V2L Funktionen gibt. Darauf sollte man bei Erwerb des E Autos als Modellflieger achten.

Ich fliege in meiner HSD T33 übrigens 4x6s3500mAh. Da ist ein solch großer Pufferakku schon cool.

Wenn ich mit unserem Verbrennerauto auf den Flugplatz bin, nehme ich meinen 6s20000mAh Lipo mit. Damit kann ich dann auch für die T33 für einen Flug nachladen und habe noch etwas Puffer.

Ein extra Netzteil muss übrigens je nach Ladegerät nicht mitgeschleppt werden. Ich verwende ein ISDT K4.

Viele Grüße Pascal
 

BNoXTC1

User
Ich möchte mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass es bei einigen Autos diese coole V2L Funktionen gibt.
Das stimmt.. hab das beim Kia EV6 gesehen.. wenn man schon so viel Akku mit hat, kann man das auch mit dieser Funktion nutzen.. und ein z.b. ISDT Netzteil ist jetzt nicht teuer und nicht schwer.
 
Sollte jetzt ja nicht wirklich ein Problem sein..
Als Problem würde ich das nicht bezeichnen, eher als Ärgernis:
Ich fliege in meiner HSD T33 übrigens 4x6s3500mAh. (...)
Ein extra Netzteil muss übrigens je nach Ladegerät nicht mitgeschleppt werden. Ich verwende ein ISDT K4.
Die heutigen Lader bringen an Gleichstromquelle ja regelrecht erstaunliche Leistung. Auch das K4 würde mit Gleichstromquelle immerhin 800 W Ladeleistung liefern, mit Wechselstrom und internem Netzteil halt nur die Hälfte, also die doppelte Ladezeit. Und das "dank" Elektro-Auto? Das hat doch eigentlich alles an Hardware schon an Bord, um quasi jeden gewünschten Strom bei quasi jeder gewünschten (Gleich-)Spannung zu bringen.
Ich will die grundsätzliche Möglichkeit, per V2X zu laden, nicht schlecht reden. Aber als tatsächlicher Vorteil bleibt wieder nur der große Akku...
Vielleicht wird es da in Zukunft per V2V-"Missbrauch" bessere Lösungen geben, die das Potenzial voll nutzen. Aber V2L ist für mich ein besserer Zigarettenanzünder (was nicht heißt, dass ich darauf verzichten wollen würde, wenn ich mir mal ein E-Auto anschaffe).

Tschöö
Stephan
 
Hallo
Wir haben so einen E-Auto Akku bei uns am Flugplatz in einer Containerhütte. Am Akku können über zwei Stromschienen mit je 12 und 24 V Spannung, gleichzeitig bis zu 12 Ladegeräte versorgt werden. Geladen wird der Akku über ein paar PV Panels die auf dem Dach der Vereinshütte angebracht sind.
Auch ein TV Gerät, Beleuchtung, PC's zur Simulatorschulung oder eine Soundanlage können nebenbei bei Veranstaltungen über einen Wandler mit Strom versorgt werden.
Funktioniert super. Sehr empfehlenswert für Vereine mit eigenem Fluggelände.
VG Walter
 
Hallo zusammen,
Hier mal noch sehr gute Alternative für Modellflieger, die vor Ort nicht nachladen können und kein Auto mit der V2L besitzen.

Mein Pufferakku 6s20000mAh. Mit der Kapazität kann man gut was anfangen.

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • 20230911_101947.jpg
    20230911_101947.jpg
    766,1 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten