paperflyer
User
Hallo zusammen,
ich benötige mal eueren Rat da ich nur (E)Segler fliege.
Vor längerer Zeit habe ich von einem Kameraden das Modell einer Piper bekommen.
Klassiche Holzbauweise mit Folie bespannt, Spannweite knapp 1,6m, Gewicht aktuell leer ~1600 Gramm.
Asugestattet mit QR, aktuell kein Motorträger, lenkb Heckrad, die Motorhaube ist natürlich ausgeschnitten ist aber brauchbar.
Noch Aussage des Vorbesitzers war das Modell ehemals mit einem OSF40 ausgerüstet und damit schon fast übermotorisiert.
Ausgehend von dieser Aussage habe ich mal das damalige Fluggewicht mit dem Motor, Motorträger , 5 Servos, 250ml Tank usw auf ca. 2,5kg kalkuliert.
Mein Plan ist dieses Modell als Schulungsmodell für L/S fliegen aufzubauen (nach den ersten Fluglektionen mit einem Easyglider 4).
Könnt ihr mir einen preiswerten Antrieb für ein solches Modell empfehlen ?
Ich habe einen 5s Lipo zur Verfügung , könnte aber auch 2x3s in Serie schalten.
Ich habe öfter mal etwas von "teillastfesten" Reglern gelesen, worauf muss ich hier achten ?
Es ist nicht nötig das Modell senkrecht mit 20m/s in den Himmel zu jagen, jedoch sollte die Leistung für einen sicheren Bodenstart auf kurzem Rasen reichen.
Bei der Suche nach einem Motor, reicht es aus das der E Motor die gleiche LS Schraube verwenden kann wie der OSF40 ?
Ich meine natürlich lediglich Ø und Steigung, ich hab nicht vor die Verbrenner LS auf den E Motor zu schrauben.
Ich wäre dankbar für euere Tips.
ich benötige mal eueren Rat da ich nur (E)Segler fliege.
Vor längerer Zeit habe ich von einem Kameraden das Modell einer Piper bekommen.
Klassiche Holzbauweise mit Folie bespannt, Spannweite knapp 1,6m, Gewicht aktuell leer ~1600 Gramm.
Asugestattet mit QR, aktuell kein Motorträger, lenkb Heckrad, die Motorhaube ist natürlich ausgeschnitten ist aber brauchbar.
Noch Aussage des Vorbesitzers war das Modell ehemals mit einem OSF40 ausgerüstet und damit schon fast übermotorisiert.
Ausgehend von dieser Aussage habe ich mal das damalige Fluggewicht mit dem Motor, Motorträger , 5 Servos, 250ml Tank usw auf ca. 2,5kg kalkuliert.
Mein Plan ist dieses Modell als Schulungsmodell für L/S fliegen aufzubauen (nach den ersten Fluglektionen mit einem Easyglider 4).
Könnt ihr mir einen preiswerten Antrieb für ein solches Modell empfehlen ?
Ich habe einen 5s Lipo zur Verfügung , könnte aber auch 2x3s in Serie schalten.
Ich habe öfter mal etwas von "teillastfesten" Reglern gelesen, worauf muss ich hier achten ?
Es ist nicht nötig das Modell senkrecht mit 20m/s in den Himmel zu jagen, jedoch sollte die Leistung für einen sicheren Bodenstart auf kurzem Rasen reichen.
Bei der Suche nach einem Motor, reicht es aus das der E Motor die gleiche LS Schraube verwenden kann wie der OSF40 ?
Ich meine natürlich lediglich Ø und Steigung, ich hab nicht vor die Verbrenner LS auf den E Motor zu schrauben.
Ich wäre dankbar für euere Tips.