DX9 - Klappenstellung - Klappensystem

Zefal

User
Hallo Spektrum-Users,

Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem mit meiner neuen DX9. Ich will einen 4 Klappen - Segler programmieren aber ich verstehe den Unterschied zwischen dem Menü Klappenstellung und Klappensystem (Wölbklappen) noch nicht ganz.
Gemäss Handbuch ist die Klappenstellung für die Flugphasen z.B Start - Thermik - Speed - Landung ausgelegt:

Klappen System.jpg

Und das Klappensystem (Wölbklappen) für die Landung wie z.B. Butterfly

WK.jpg

Stimmt das soweit? Wenn ja, fehlt mir bei der Wölbklappeneinstellung die Geschwindigkeits - Einstellung die im Menü Klappenstellung vorhanden ist. Denn ich habe den Butterfly auf einem Schalter und da wäre eine Verzögerung wünschenswert.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen

Danke im voraus - Dario

Setup:
Sender: DX9
Empfänger: AR9310
Flieger: MP Heron
 
Hallo Dario,

das ist in der Tat etwas verwirrend, weil der Menüpunkt im Menübaum anders heisst als im eigentlichen Menü :confused:

Im Menü "Klappensystem", rein kommt man über "Funktionsliste"-> "Klappenstellung", da stellst du die postitionen der Querruder, Wölbklappen (beide jeweils getrennt für links und rechts) und Höhenruder für jede Flugphase getrennt ein.
Hier kannst du dann auch eine Zeitverzögerung mit einstellen.

Im Menü "Wölbklappen", rein kommt man über "Funktionsliste"-> "Klappensystem", da stellst du für jede Flugphase getrennt einen Geber ein, mit dem du die Wölbklappen und Querruder trimmen kannst. Also z.B. bei Flugphase "strecke" kannst du den LPo (den schieber am linken Zeigefinger) aktivieren und damit die Flugphase sozusagen fein einstellen.

Das wichtigere ist meiner Meinung nach das erste.
Problematisch ist das leider erst richtig durch die falsche Benamung.
Wenn Person A erklärt, das man im Menü Klappensystem was einstellen soll, dann fragen sich einige, wie das den gehen soll ... erst wenn man mal jemandem dabei zusehen kann, dann machts klick

Hoffe geholfen zu haben

Christian
 

FXW

User
Hallo,

leider hat die Anleitung zur Klappenprogrammierung in der deutschen Übersetzung etwas gelitten. Klarheit schafft nur das englische Manual.
Es gibt zwei Menüs. Klappensystem (Camber Preset) und Wölbklappen (Camber System)
Die englische Bezeichnung sagt es schon. Bei camber preset wird ein fixe Voreinstellung je nach FZ für die Klappen getroffen. Z.B. einige Millimeter nach oben bzw. unten für Speed und Thermik. Hier kann eine Verzögerung für die Umschaltung auf einen anderen FZ eingegeben werden.

Camber system ist für Butterfly vorgesehen. Es gibt hier keine Servoverzögerung. Wenn Butterfly mit dem Gasknüppel betätigt wird brauche ich hier m.M.n. keine Verzögerung.
Für eine eventuelle Beimischung des Höhen/Tiefenruders steht ein vorkonfigurierter Mischer im Mischermenü zur Verfügung.

Der link ist auch sehr hilfreich.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30259752&postcount=23042

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten