Dualsky Summit 60 - Reglerserie

Der Summit 60X 8V Bec ist in einem F5J Modell eingebaut.
Der Regler ist für Elektrosegler mit Bremse vorprogrammiert .
Leerlauf -100% (1 ms)
Vollgas +100%(2 ms)
kein Reverse beim Sender
So klappst bei Jeti, bei Futaba muss beim Sender Reverse programmiert sein.
Wird der Regler mit Vollgas an die Spannungsversorgung angeschlossen, ist er im Programmiermodus für den Gasweg.
Ich musste nur anschließen und am Rgeler nichts programmieren. Funktioniert einfach.
Sanftes Anlaufen, und keine harte Bremse, getriebeschonend.
Das BEC arbeitet bei diesem Modell unauffällig.
IMG_6370.jpeg
IMG_6377.jpeg
IMG_6378.jpeg
4B649DDD-13DE-41F7-83C9-C58AB429341C.jpeg


Am Rumpfboden vor dem Lipo ist ein kleiner Anschlag für den Akku eingebaut. Er dient als Antennenführung und als Fixierung für den Akku.


29525F2F-0D31-44EE-8DE2-DDE920EF846A.jpeg
 
Moin

Gerhard, Vielen Dank für die Informationen. Damit scheint ist er eine passable Alternative zum YGE65LVT - vor allem wenn man an die eventuelle Möglichkeit einer simplen Telemetrie denkt. Wie bereits im Eternitythread beschrieben, plane ich den mal mit dem XPower Windy (oder dem Dualsky 3040). Damit hat man vom Preis/Leistungsverhältnis eine überschaubare und doch einigermassen leistungsfähige Einheit. Mittlerweile ist der Regler bei diversen Alishops gelistet.

Grüsse

Gero
 
Servus zusammen, gute neues 2024 erst mal. Kann mir jemand sagen ob und wie die Telemetriefunktion bei dem 60er jetzt schon funktioniert? Ich fliege mit FrSky und würde den ganz gern dann ohne Zusatzmodul nützen wollen.

Danke.
 

Aschi

User
Das ist ganz einfach ,
Derjenige der so einen Regler hat, der hat keinen Prog Adapter.
Derjenige mit Prog Adapter hat keinen Regler

Thomas, dessen Finger schon immer sehr nahe am Bestell- Knopf ist.
 

onki

User
Leider bringt der S(ch)lim nur 6V am BEC :rolleyes: .
Daher slim aber für mich unbrauchbar.
Ich würde mir höchstens mal den roten mit 8V besorgen und testen.
Spannend bleibt die Frage, ob die interne Strom-Telemetrie auch bei abgeschaltetem Motor erhobenb wird.
 
Wenn man den Markt anschaut ist der „Slim“ eigentlich „Slim-Slim“. Schon der leicht grössere Rote hat „kleinheits“-mässig wenig Konkurrenz bzgl Platzanspruch
 

akay

User
Den roten Regler "ausziehen" würde ich gar nicht in Betracht ziehen. Meiner ist gestern angekommen, heute habe ich mal einen Versuchsaufbau mit einem FrSky Archer GR8 sowie einem Tenshock 1540 gemacht.

- ich habe den roten Summit 60X Regler. Der steckt in einem massiven Alugehäuse, das sehr schlank ist. Abmessungen ohne Kabel: 49*23*7,1 bzw. 10,4 an der Stelle mit dem Kondensator.

- ausgeliefert wird er fertig konfektioniert mit 3,5mm Goldis motorseitig und XT60 batterieseitig - das finde ich schon mal toll

- Anschließen - Einschalten - Geht: die Standardwerte passen für E-Segler ganz gut. Mit meinem o.g. Versuchsaufbau keine Auffälligkeiten.

- BLHeli32 Suite angeschmissen und Regler angeschlossen: funktioniert, alle Werte werden ausgelesen und sind auch einstellbar. Den heliüblichen Beaconwarnton hat man werksseitig auf 30 Minuten eingestellt, für meinen E-Segler habe ich ihn abgeschaltet. Das verfügbare update auf BLHeli32 Revision 32.10 habe ich erstmal bleiben lassen, so ganz traue ich dem Frieden noch nicht ...

- Meine Versuche, die Reglertelemetrie mittels PuTTY und den CLI Befehlen für KISS lauffähig für FrSky S.Port einzustellen sind vorerst gescheitert. Entweder mag KISS den BLHeli32 Adapter nicht oder ich mache was falsch. Auf dem Terminalfenster kommt schlicht gar nichts, weder eine Statusmeldung von KISS (siehe Beschreibung HIER) noch eine Reaktion auf ein eingegebenes Kommando. Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum aus und weiß einen Rat?

Erstes Fazit für mich: ich werde den Regler behalten weil er wirklich schön gebaut ist (schlank, stabil) und mit BLHeli32 auch gut konfigurierbar ist (bye bye alte Programmierkarten ...). Telemetrie wäre das Sahnehäubchen, da kann ich mir aber auch gut mit einem vorhandenen UniSense behelfen. Hier noch ein paar Screenshots von den mit BLHeli32 einstellbaren Parametern:


Bildschirmfoto 2024-01-04 um 14.39.10.png

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 14.40.10.png
 

Aschi

User
Hi Axel ,
Edlich mal eine klare Ausssage.

Schön dass BL Heli 32 auf dem Prozerssor läuft.

Was die nicht Funktionierende Telemetrie angeht, einige neueren Regler laufen auf F4 Prozessoren.

Diese können kein Inverted S-Port Signal ausgeben .

Dafür braucht man einen Inverter, so wie an gängigen Fligt-Control Boards mit F4.

Die Inverter kosten in Asien fast nichts, und sind ganz winzig, bzw. tragen kaum auf.

Da ich mit FC´S am herrum Experimentieren bin habe ich natürlich so was.

Ich nehme Morgen einen mit ins Büro, melde dich einfach kurz, dann kannst ihn abholen .

Grüße Thomas
 

VOBO

User
Ich würde auch gerne noch mal darum bitten die reale Strombelastbarkeit des BEC zu ermitteln.
Gruß Volker
 

onki

User
Gut das die Musik abgeschaltet ist. Das Gedudel verstößt gegen die Genfer Konvention :rolleyes: .
Der würde sich echt gut in meinem OrcaPro machen.
 

akay

User
Ich würde auch gerne noch mal darum bitten die reale Strombelastbarkeit des BEC zu ermitteln.
Gruß Volker
Hmm, ich weiß nicht wie ich dafür einen Versuchsaufbau basteln soll. Meine Segler haben in der Regel 6 Servos (HV) und ziehen nicht übermäßig Strom. Die höchste Belastung tritt bei der Landung mit Butterfly auf - da kann ich bei meinen anderen Reglern geringe Spannungseinbrüche registrieren. Ein wirkliches Problem hatte ich dabei nie, @onki hatte an anderer Stelle auch schon mal geschrieben dass die heute üblichen BECs für solche Zwecke ausreichend dimensioniert sind.

Wichtiger für mich ist die eigentliche Reglerfestigkeit, das zu prüfen wird aber noch etwas dauern bis ich den verunfallten Rumpf dazu wieder hergerichtet habe (nein das war kein Reglerausfall sondern der Fehler war zwischen meinen Ohren...).
 

akay

User
Moin



über einen Nano?

Grüsse

Gero
Blöde Frage, was ist ein Nano?

Ich habe vor geraumer Zeit mal einen solchen BLHeli32 Adapter besorgt zur Konfiguration meines FrSky Neuron Reglers - auf der Rückseite steht "BLHeli32 Bootloader - USB to TTL". Angeschlossen habe ich nur GND und TX (+ in der Mitte ausgeklemmt), so war das auch beim FrSky Regler vorgegeben. Batterie an den Regler und alles lief wie gewünscht.

IMG_0407.jpg
 

Aschi

User
- Meine Versuche, die Reglertelemetrie mittels PuTTY und den CLI Befehlen für KISS lauffähig für FrSky S.Port einzustellen sind vorerst gescheitert. Entweder mag KISS den BLHeli32 Adapter nicht oder ich mache was falsch. Auf dem Terminalfenster kommt schlicht gar nichts, weder eine Statusmeldung von KISS (siehe Beschreibung HIER) noch eine Reaktion auf ein eingegebenes Kommando. Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum aus und weiß einen Rat?
Jezt wo ich genauer hingesehen habe , und auch den Hinweis der Kollegen aus dem Nachbarforum bereits eingegangen ist, dir fehlt die Hälfte der relevanten Parameter um den Regler einzustellen. - Strombegrenzung, Sport ID. !!

Deine Vorgehensweise, an einen mit BL-Heli32 geflashten Regler mit einer Kiss Anleitung heranzugehen ist geauso zielführend, wie wenn ein MAC User eine Win Anleitung befolgt.

Im FrSky Forum kam auch der Hinweis, wie die Telemetrie zum laufen kommt, mit einem Adapter auf Atiny oder Arduino.
Dann kann man das, wie schon beschrieben mal so Testen .

Nein sowas habe ich nicht. Bin ein reiner Seglerpilot bislang
Faule Ausrede, seit man Schwerpunkt- Waagen selber bastelt braucht das auch ein ernsthafter Segler Pilot ;) (kaufen kann jeder)

Also zuerst mal sehen wie es mit BLHeli Telemetry Viewer aussieht, und dann weiter.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten