Drohne behindert Rettungseinsatz

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen ein Artikel in der Zeitung gelesen.
Dabei ging es um ein Rettungseinsatz zu dem ein Christoph gerufen wurde, leider konnte der nicht landen. Weil ĂŒber der Unfallstelle eine Gaffer-Drohne schwebte...đŸ€Ź
Artikel
Artikel
Das diese Leute gehen mir so langsam auf den Sack, stĂ€ndig werden wir als greifbare Modellflieger reglementiert. Wir,.. die immer schön brav unser Flugbuch fĂŒhren und immer schön am Flugplatz fliegen. Wir werden immer mit Drohnen in Verbindung gebracht, ich verliere so langsam die Freude an dem Hobby.

Wie gehts euch dabei, wenn Ihr solche Artikel Lest ?

VG Simon
 

Papa14

User
Der Helipilot hĂ€tte nur ĂŒber der Drohne schweben mĂŒssen, das hĂ€tte dem Ding schon den Garaus gemacht.

Jajaja ... was ist, wenn es die Drohne durch die Walze wieder nach oben schleudert und sie vom Rotor angesaugt wird? Na umso besser, dann wird sie gleich fachgerecht geschreddert. Den kleinen Fremdkörper muss der Rotor schon wegstecken, wenn kleine Äste oder Steine angesaugt werden, dann stĂŒrzt der ja auch nicht gleich ab. Aber was weiß ich schon ...
 

bendh

User
Einen Treffer einer Schrotladung wĂŒrde die Drohne in der Höhe auch nicht ĂŒberleben.
Die Polizei darf doch schießen.
 
Fakt ist, diese Seuche sieht man zunehmend ĂŒberall.

Problem ist halt, Dronen ziehen in Teilen anderes Clientel an wie Hubschrauber und FlÀchenflieger.
Mann kann da nicht alles ĂŒber einen Kamm scheren, aber ich hab in den letzten 10 Jahren
extrem viel mehr verstrahlte Dronenpiloten getroffen die sich um keinerlei Regeln scheren als im FlÀchenbereich.

Und die Youtuber machen es vor. Da wird mal kurz um eine FPV long range Drone zu testen aus Deutschland raus in ein nicht EU Land gefahren.
Ja nee, is klar :-)

Selbst diejenigen die ich kenne die seit 30 Jahren oder lÀnger wild fliegen mit FlÀche halten sich im Groben an die Regeln.

Problem ist halt, man kann die Regeln verschĂ€rfen wie man will, diejenigen die sich nicht dran halten werden das auch weiterhin nicht tun und fĂŒr alle anderen wirds immer mehr zum Problem.
 
Wir hatten letztes Jahr Àhnliche Probleme im Verein.
Unser Platz grenzt gleich am TruppenĂŒbungsplatz.
Seit dem dort vermutlich auch Ukrainer ausgebildet werden, wurden dort an einigen NĂ€chten Drohnen gesichtet.
Was macht der hiesige Platzkommandant....nein er wendet sich nicht an das russische Außenministerium, oder den deutschen MAD, BND, CIA ect.
Er fragt lieber zuerst unseren Vorsitzenden und gibt erst Ruhe, nachdem er das Flugbuch durchblÀttern durfte.
Dieser Anfangs General Verdacht war schon nicht schön.
Die Lösung seinerseits, evtl einen permanent Störsender/Jammer auf dem Übungsplatz aufzustellen, ließ uns dann aber aufhorchen.
Bis jetzt wurde das dann doch nicht umgesetzt.
Wir hoffen es bleibt so.

Gruß Jan
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Kaum hat sich gestern das letzte Aufregertehma selbst erledigt, schon wird erneut gezĂŒndelt.
Diesmal gings allerdings schneller mit dem Abdriften. Das Thema war:
...
Wie gehts euch dabei, wenn Ihr solche Artikel Lest ?
Eine Chance, was sinnvolles beizutragen, die habt Ihr noch.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, daß auch bei mir die Geduld endlich ist und ich mich nicht mehr mit dem Vergeben von TribĂŒnenkarten begnĂŒgen werde.

Servus
Hans
 

Börny

User
...ich hab in den letzten 10 Jahren extrem viel mehr verstrahlte Dronenpiloten getroffen die sich um keinerlei Regeln scheren ...
...das geht mehrere Jahrzehnte zurĂŒck. Damals waren es halt Modellhubschrauberpiloten. Allerdingst hatte dabei der Modellflugplatz und das Flugbuch auch nicht verhindert, dass sich diese Klientel wir Graf Rotz auffĂŒhrt. Deswegen gibt es das ganze Theater mit Kenntnisnachweis, etc. ...

Aber wie auch immer:
Das gĂ€be ein lustiges Zielschießen mit der Softgun. :D
Wieso Softgun? Es empfiehlt sich, jemanden mit einem Jagdschein und dem zugehörigen Werkzeug im Verein zu haben. Kaliber 308 Winchester ist sehr beliebt :D .
 
Wieso Softgun? Es empfiehlt sich, jemanden mit einem Jagdschein und dem zugehörigen Werkzeug im Verein zu haben. Kaliber 308 Winchester ist sehr beliebt :D .

Mein Schwiegerdaddy ist JĂ€ger, der wĂŒrde seinen Schein niemals so riskieren, die JĂ€gerschaft steht sowieso schon unter fast unertrĂ€glicher peinlicher Kontrolle. Davon abgesehen ist das ein gefĂ€hrlicher Eingriff in den Luftverkehr.

Klar juckt das schon ne Drohne abzuschiessen - mal ehrlich, macht doch keiner, dazu sollten wir schon erwachsen genug sein. Das Winchester Kaliber ist ĂŒbigens das, was du beim Bund verschossen hast.

cu,

RĂŒdiger
 
Wie gehts euch dabei, wenn Ihr solche Artikel Lest ?
Mir geht es eigentlich garnicht gut dabei... mir wird sogar fast schlecht

Ich finde es traurig dass durch die breite VerfĂŒgbarkeit von billigst Drohnen, die von absolut Jedermann ohne jegliche Grundkenntnis und jederzeit ĂŒberall geflogen werden kann, es immer mehr Probleme fĂŒr uns ernsthafte Modellpiloten (die sich an Regeln halten und auch das Hirn einschalten) gibt bzw. noch geben wird.

Auch "frĂŒher" gabe es schon den einen oder anderen "Ausreisser" am Flugplatz, aber das hatte sich meist innerhalb kurzer Zeit erledigt.

Heutzutage schenkt der Sepp XY seinem Enkel eine Drohne weil er meint er tut ihm damit was Gutes... dessen Eltern wissen es natĂŒrlich auch nicht besser, woher denn auch... und der Knirps geht damit hinters Haus und tut damit was ihm grad so in den Sinn kommt (auch wenn er zu 99% nichts Böses will, aber er tut es halt).

Ob die Einsatz-Behinderung jetzt so ein Knirps war der den Heli gesehen hat, oder ein Mensch "mit besonderer Begabung", wird vermutlich LEIDER nicht geklÀrt werden können.

Mein persönlicher Wunsch fĂŒr nĂ€chstes Weihnachten: Verkauf jeglicher Art von Drohnen nur mehr an Personen mit Kenntnisnachweis 😝

(@Hans Schelshorn ist etwas lĂ€nger geworden... aber ich wollte ausfĂŒhrlich erzĂ€hlen wie es mir bei so einem Artikel geht bzw. was ich dabei denke ... das ist leider mit dem einen Wort "schlecht" nicht getan)

P.S.: ich hab persönlich absolut nichts gegen Drohnen/Multicopter uswusw... wir leben auf unserem Platz alle in friedlichster Koexistenz!
 

Börny

User
Servus RĂŒdiger,

das genau ist das Problem! Der Delinquent mit der Drohne benimmt sich weder "erwachsen", noch schert er sich um irgendwelche Vorschriften. Macht man dann als jagendes Vereinsmitglied halt genauso. Frei nach dem gleichen Motto des Drohnenidioten "Wo kein KlĂ€ger...". Soll er doch erst einmal raus finden, wer seine Drohne runter geballert hat. Im ĂŒbrigen war das nur bei der Bundeswehr so, dass jeder Schuss Munition peinlichst genau registriert wurde. Wir erinnern uns: "Eine Patrone ordnungsgemĂ€ĂŸ ĂŒbergeben.", "Eine Patrone ordnungsgemĂ€ĂŸ erhalten." Das muss ein JĂ€ger nicht :D .
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten