Hi Michael,
da hast Du ja genau meine Farben getroffen, so werde ich es auch machen. bist du bitte so nett und schreibst deine jetzt verwendeten Komponenten nieder. Vom Prop, Spinner, Motor, ESC, Lipo, Servos usw. auch würden mich die dann erflogenen Ruderausschläge in mm interessieren. Dann noch welche Scheibe Du für Sturz und Seitenzug jetzt eingebaut hast. Hast du auf die Anlaufscheibe und Blei verzichtet?
Hallo Heiko,
in der Sonne spiegelt das Rot so intensiv, dass man meinen könnte, der Lack ist noch nicht trocken
Die durchgehenden Steifen lassen die Tragflächen massiver erscheinen als beim Vorgänger.
Bestimmt ist es am Himmel gut sichtbar.
Verwendet habe ich:
Propeller: Aeronaut CAM Aeronaut Carbon Classic 10 x 6"
Der Spinner Durchmesser 38 gehört zur Aeronaut Propelleraufnahme (Achsabstand 41 mm)
Wie Stephan schon bemerkte, wirkt die Kurvenscheibe nur, wenn der Propeller nahe genug an der Kurvenscheibe ist:
Dazu habe ich zwischen der Brücke und dem Spinner ca. 1,5 mm unterfüttert:
Wirken tut auch nur die linken Seite der Kurvenscheibe. Die rechte Seite ist reine Optik damit es symmetrisch aussieht, deckt aber den rechten Zuluftkanal ab.
Auf der rechten Seite, wo der Propellerflügel von oben kommt, ist die Tragfläche so gewölbt, dass der Propeller dort problemlos abgleiten kann.
Deswegen würde ich auch keine Schutzfolie aufkleben. Ich denke, eine stumpfe Oberfläche führt eher dazu, dass der Propeller darauf gebremst wird statt abzugleiten.
Ja, die Kurvenscheibe benutze ich auf jeden Fall, sie war nur noch nicht montiert.
Als Motor habe ich den Turnigy 2836 1200kV.
Leider ist der nicht lieferbar. Habe den heute mal getestet, indem ich an einen Rumpf noch eine Wasserflasche gehängt habe, und in senkrechter Lage Vollgas gab.
Bei 1,25 kg war noch deutlich ein Zug nach oben fühlbar, bei etwas über 1,3 kg hielt es sich in der Schwebe.
Ich denke 1100 g Standschub sollte aber auch noch locker reichen. Wenn ich sehe, wie deiner senkrecht nach oben stieg, warst du sicher gut motorisiert.
ESC: Hier benutze ich den Hobbyking YEP 40A (2 ~ 6S) SBEC.
Lipo: Turningy 1.8 40-50C und Turningy nano-tech 2.2 45-90C.
Der 1.8er wiegt 176 g und der 2.2er nur 13 g mehr.
Servos: Dymond D1510
Ruderausschläge
Höhenruder +- 10 mm, 50% Expo
Querruder +- 18 mm, 50% Expo
Für schönere Rollen hat mir Helmut seine Einstellung für Querruder Differenzierung mitgeteilt:
21 mm nach oben und 16 mm nach unten.
Auf Höhe und Quer hat er 40% Expo programmiert. Damit fliegt er ganz zackig und auch brauchbare Rollen. Er meint, Rollen mit einem Nurflügler sind selten optisch ansprechend.
Wenn man sein Video sieht, könnte man meinen, er hat nie etwas anderes geflogen. So sicher lässt er den in der Luft umherkreisen.
Seine Werte werde ich auch nehmen.
Ich habe ein neues Rumpfvorderteil gedruckt, schon mit 4° Sturz im Motorspant integriert. Jedoch ohne Seitenzug, einfach weil dann die Brücken bei den Lufteinlässen noch problematischer sind.
Von meinen Piloten wurde auch noch kein Seitenzug verlangt.
Wenn du zusätzlich Seitenzug gehabt hättest, wäre der Flieger beim Start noch mehr nach rechts gegangen.
Eine Keilscheibe für Seitenzug kann man aber immer noch einbauen.
Das Teil hat auf Thingiverse die Bezeichnung: fuselage_1_mc4.stl.
Das Lochbild ist aber um 90° gedreht, damit bei mir die Motorkabel seitlich rauskommen.
Sage mir Bescheid, falls es für dich ungünstig ist.
Der Neue ist leichter geworden. Außer der Bleischeibe brauche ich auch keinen zusätzlichen Ballast mehr.
Leer: 770 g, Gesamtgewicht: 1180 g.
Dafür sind an Unterseiten von W1 (Mitte und hinten) leichte Wellen…
Das muss an den neuen PLAs liegen. Vielleicht muss ich mal kälter als mit 200° probieren.