Inter-Ex, Kurvenscheibe, Langnase, Erstflug
Inter-Ex, Kurvenscheibe, Langnase, Erstflug
Hi Michael,
der Flügel ist sehr schön geworden.
Wie hoch ist denn die Flächenbelastung, wenn der Schwerpunkt passt?
Freue mich drauf, das Modell auf der Inter-Ex fliegen zu sehen.
Gruß Stephan
Danke Stephan,
das ist auch mein erster Nuri, der nur aus Tragfläche besteht. So etwas sieht immer besser aus, als eine Fläche auf einen Rumpf geschnallt.
Das Gewicht liegt bei 1,2 kg, gefühlt sind es wesentlich mehr…
Mit der Flächenbelastung werde ich auf 38 g/qdm kommen.
Vortex errechnet bei 10% Stabilitätsmaß und mit 5° Anstellwinkel 46 km/h.
Und ja, auf die Inter-Ex freue ich mich auch schon - und nach Vaihingen ist es nur ein Katzensprung
Hallo
Du könntest aus dünnem Material auf den Motor eine Art elliptischer Scheibe kleben. Die Scheibe ist unten etwas größer als der Spinnerdurchmesser und oben ebenso. Damit soll beim Anlaufen der Klapppropeller vom Flügel weggeleitet werden. Die genaue Form, Größe und Position kannst Du mit einem Stück Karton ermitteln.
Es geht nur darum den Klappprop im kritischen Bereich zu öffnen.
Danke Claus,
in Richtung Wegleiten hatte ich schon rumexperimentiert. Statt Scheibe versuchte ich es mit einem angepassten, ellipsenförmigen Konus, der eigentlich nur links gebraucht wird. Das sah aber potthässlich aus.
Etwas flüssiger wirkt ein Wulst, der aus der gespiegelten, stärker gewölbten Oberseite der Tragfläche entsteht.
Hier bei einem Horten Entwurf:
Mit einem testweise ausgedruckten Teil funktioniert das recht zuverlässig.
Abgesehen von den zu erwartenden Verwirbelungen an der Unterseite, sieht das auch nicht gerade schön aus.
Da das seitlich weit über die Rumpfbreite geht, lässt sich das aber bei dem aktuellen Modell nachträglich nicht realisieren.
Während ich dies schreibe, dämmert es mir, wie du das mit der Scheibe gemeint hast. Auf die Idee, eine Scheibe vor den Motor zu setzen, bin ich nicht gekommen. Je näher man an den Propeller kommt, je kleiner wird die Scheibe.
Claus, das ist die einfachste Idee! Habe das eben gleich mal gezeichnet:
Da die Kurvenscheibe oben nicht gebraucht wird, habe ich sie so gekürzt, dass die seitlichen Kühllufteinlässe nicht ganz abgedeckt sind.
Und gleich ausgedruckt:
In die Vertiefung kommt die Bleischeibe.
Mit transparentem PLA fällt das nicht einmal groß auf.
Von Hand gedreht, funktioniert das schon mal gut. Das muss ich noch praxisnah mit Motor testen.
Weshalb schiebst du den Motor nicht 2-3cm vor?
Das bisschen PLA ist doch schnell gekappt und nen kleiner Ansatz genau so schnell gedruckt.
Von Anfang an habe ich das Modell so parametrisch aufgebaut, dass ich die Nase mit nur einer Maßänderung verlängern könnte. Aber wie ich schon geschrieben habe, macht Fusion da nicht mit.
Auf diese Weise wäre die Nase einigermaßen harmonisch geblieben, da sie konisch in die Fläche einbindet.
Mir bliebe nur übrig, was du vorschlägst, die Nase zylindrisch verlängern.
Hier wurde sie um 25 mm verlängert:
Ein Nurflügel in dieser Art, ist mit Frontantrieb ja gerade noch akzeptabel.
Mit so einer Nase würde ich mich aber nicht nach draußen wagen. Ich fürchte, so etwas wird wohl auch kaum jemand nachdrucken wollen
Hallo Michael Sehr schön was du da wieder auf die Beine gestellt hast Und Viel Glück für den Erstflug
Norbert
Danke Norbert.
Das Modell hat mich auch einigermaßen gefordert, weil hier einiges für mich neu war. Aber was einfach ist, ist auch langweilig. Und mit eurer Hilfe habe ich wieder dies und jenes dazulernen können.
Ja, Glück werde ich brauchen. Es wird diesmal etwas spannend. Das Profil, das mir Florian ausgetüftelt hat, hat er selbst noch nie fliegen sehen…