Hallo und danke für die Antworten:
Heiner:
ja, ist klar, dass Geschw. Leistung frisst.. deshalb hab ich auch nur Vergleiche angestellt bei ähnlicher V (hier in etwa um die 75km/h)
auf die Stromaufnahme hab ich geschaut, aber nicht angeführt weil auch ähnlich..
die g/W find ich nicht sooo quatsch... für Leute denen´s rein um grösstmöglichen Schub bei kleinstmöglichen Stromfluss geht, ist das schon ein schneller Weg ohne zig Werte in eine Tabelle einzugeben... dass man mit einem Auge gleichzeitig auf die V schielt, sollte ja klar sein...
Gerd:
dein Punkt 3) achso.. verstehe... das heisst, dass den Werten von DriveCalc prinzipiell zu trauen ist (natürlich im groben Abschätzungsrahmen)
und solche "Ausreisser" (nach oben wie zB die 13x6,5) können tatsächlich stimmen, weil die Schrauben in ihrer Gesamtheit so stimmig sind.
Gerd zu deinen beiden Messungen,
ja, ich komme da auf ähnliche Werte (ausser, dass bei mir 2x 78km/h statt deinen 100 bzw.98 steht
)
genau das, was deine 2 Bilder zeigen meinte ich ja:
13x6,5 AeroCarbon 42mm:
10.085rpm - 4,2kg - 100km/h - 30A
12,5x6,5 AeroCarbon 42mm:
was würde man, abgeleitet von den obigen Zahlen, erwarten: etwas mehr Drehzahl, der Rest sollt plusminus ähnlich der obigen sein
was liefert Drive Calculator
9.916rpm - 2,6kg - 98km/h - 32A
dass die jetzt weniger Drehzahl bringt stört mich nicht, lege ich als Mess- und Auslegungsunstoleranz (2%) ab.
die 2A mehr (7%) ebenfalls, V ist ja gleich
aber dass die 13er um fast 60% mehr Schub liefert (bei gleichem Strom und gleicher V) kommt mir betrachtenswert vor:
(selbst die grösser 13,5x7 AeroCarbon 42mm schafft nur knapp 3kg, bei gleicher V aber mehr Strom(43A)
- ist diese Schraube tatsächlich soooo anders und perfekt entworfen? (in sich sehr stimmige Abstimmung im Vergleich zu den anderen)
- oder sind die Werte/Bezeichnung im DriveCalc falsch?
Danke!
Stefan
PS: weil mein DriveCalc bei den o.g. Angaben nur 78 statt Gerds 100km/h ausweisen?
was hat´s da? ich hab DC34_en_Win; Build #00128