Drehbankfragen

Tiggr

User
Hallo!

Ich habe heute endlich alles zusammen bekommen: Drehbank und Material und etwas Zeit und konnte sie endlich mal ausprobieren, meine kleine Drehbank. Ist für mich eine Begegnung der dritten Art, bin zum ersten mal an so einem Gerät! Aber sieht aus, als ob es mir Spaß macht! Auf alle Fälle weiß die ganze Familie schon: Finger weg von der Drehbank, die ist heilig! ;)

Hab natürlich gleich die ersten Fragen:

Die Drehstähle sind zu dick! Dadurch liegt die Schneide der Drehstähle dann deutlich über der Drehachse des Werkststücks. Soll nicht sein, darf nicht sein, ist falsch, das weiß ich schon. Aber: Wie bekomme ich sie tiefer? Darf ich einfach die Schäfte der Stähle abfeilen? Fräse hab ich keine. Oder den Händler meines Vertrauens aufsuchen und andere kaufen? Selber welche Schleifen wollt ich am Anfang nicht gleich!

Oberfläschenqualität: Die Stirnflächen des Drehteils (ist bis her nur ein kurzes Stück Messing, nur mal ausprobiert) sind schön glatt, der Umfang hab aber tastbare Rillen, schön gleichmäßig verteilt. Sollte das nicht eigentlich eine glatte Fläsche sein, beim Profi wie poliert? Drehe ich einfach zu langsam?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

User
Hallo nochmal!

Zu den Drehstählen, hab gerade mal Handbuch und Katalog studiert. Ich brauch 8mm-Drehmeisel, hab aber 10mm bekommen. Ist noch was zu retten, oder umtauschen oder in die Tonne damit?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

nun geht es ja richtig los.

Dann wollen wir mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Zu den Drehstählen:

Sicher kannst du den Schaft abfeilen, aber ob die Mühe lohnt?
Wenn ich das richtig vermute, so hast du Drehmeißel mit aufgelöteter Hartmetallplatte. Wenn es HSS - Stähle wären, wär da nix zu feilen. :D

Diese Art von Stählen mit aufgelöteter Hartmetallplatte sind erst mal nix für dich und auch nix für deine kleine Maschine. Die an diesen Meißeln vorhandenen Winkel erfordern entsprechende Schnittgeschwindigkeiten und Drehmonmente, die für deine Maschine etwas heftig sind. Liegt man auch nur etwas daneben, ergibt es kein vernünftiges Drehbild mehr.

Die richtigen Meißel für deine Maschine sind entweder aus dem vollen geschliffene HSS Meißel oder Hartmetallwendeplatten mit entsprechenden Geometrien. Und hier mit Vorzug die feingeschliffen. HM braucht man nur wenn man gehärtete Materialien drehen will, sonst langt HSS immer aus.

Für den Anfang wäre sicher ein Satz geschliffener Meißel ganz gut, so kannst du schauen wie ein Meißel arbeitet, und wenn er stumpf ist, hast du zumindest einen Anhalt fürs Nachschleifen.

Einen Satz bekommst du hier: Deuss
(Lass dir nix aufschwatzen, ruf beim Deuss an und lass dich beraten!)

Du brauchst kein HM bzw Wendeplatten!!!

Mit der Drehbildbeurteilung machen wir weiter, wenn du deine Meißel auf die richtige Höhe stellen kannst. EInen Tipp hierzu: Fertige dir bei Gelegenheit einen kleinen Höhenreißer, der fest auf die Sollhöhe deiner Meißel eingestellt ist, dann ist das Ausrichten leichter.

Wenn du beim Deuss bestellst, bitte ihn auch gleich um zwei einfache Fühlerlehren, die werden zerlegt und die Plättchen zum Ausrichten der Höhe der Meißel benutzt. Für das Geld erhälst du sonst nie die verschiedenen, gehärteten und geschliffenen Blättchen zum Ausrichten. Und dies ist wirklich wichtig für das Schnittbild.

Viele Grüße

Volker
 

Tiggr

User
Hallo Volker!

Vielen Dank für deine sehr nette Hilfe (incl. Anruf)! Damit hast du mir wirklich sehr geholfen!

Ich denke wir hören noch mehr von einander, und ich poste auch, wenn ich Erfolg habe! :-)

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Tiggr

User
Hallo!

Werd wohl heute Abend erstmal einen Meisel "tieferlegen" Deuss hat ein tolles Sortiment, aber ich erreiche die nur Montag, Dienstag, Freitag, und Samstag.

Freitag ruf ich dann gleich mal bei denen an! :-)

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

FamZim

User
Nothilfe

Nothilfe

moin

Kleine Nothilfe ist ein einseitiges Unterlegen des Meissels an der Werkstückabgewanten Seite.
Dadurch senkt sich die Schneide, ändert aber auch den Schneidewinkel!

Gruß Aloys.
 

Tiggr

User
Erste Ergebnisse

Erste Ergebnisse

Hallo da drausen in der großen Welt! :)

Nachdem ich das Material hatte, mein Händler die Meisen abgeschliffen hat, das sie in der Höhe passen, hab ich heute Nachmittag endlich mal die Drehbank so richtig ausprobiert. Der Oberschlitten ist jetzt wieder richtig ausgerichtet, und ich hab mein erstes Teil gedreht:

bremsachse.jpg

Die Profis mögen lachen, aber ich bin sehr glücklich damit! Gut, die Maße stimmen noch nicht so ganz genau, aber im Rahmen dessen was ich brauche stimmt es genau genug!

Vielen Dank an alle hier für Ihre Hilfe und Tipps!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

User
1. Ergebnis

1. Ergebnis

Hallo,

hab das Wochenende im Keller verbracht, feilend, bohrend, schleifend und drehend!

Hier mal Bilder des Ergenisses (oben ist jeweils das Vorbild zu sehen, unten mein Modell):

meineRolle01.jpg
meineRolle02.jpg

Den Hebel mach ich nochmal, mit dem bin ich noch nicht zufrieden. Und ich hatte bei der Längenbestimmung auch einen Denkfehler drin! :-(

Und ich muß gestehen, die Rollen und Achsen stammen vom Kollegen eines Freundes, ich hab nur die Hebelachse und die Distanzstücke gedreht, die die großen Rollen in Position halten!

Werde das ganze Ding aber nach und nach noch perfektionieren!

Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben, und mir geholfen haben!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten