Drag Stick S - Mädchen für alles?

Drag Stick S - das Modell für alle Fälle - Eine verkleinerte Abwandlung des Drag Stick 222!

Schon wieder ein Stick? Warum?
Tja, ich mag Motormodelle unter 2m Spannweite einfach besser leiden. Weniger Aufwand, preiswert auszurüsten, viel angenehmer bei Handling und Transport. Und deswegen einfach mal ein Modell in Zwischengröße, welches immer Spaß machen soll und vielseitig einsetzbar sein soll. zB für F-Schlepp, Lehrer-Schüler, Bannerschlepp, STOL-Drag und anderen Unfug mehr...

Grober Umriss der Ideen für das Pflichtenheft
- Spannweite 175cm, geteilte Flächen, auf Mitteldecker umsteckbar (Idee geklaut!)
- autofreundliche Rumpflänge von unter 150cm
- Startgewicht (TOW - Take off weight) unter 3,5kg, Flächenbelastung unter 60g/dm²
- Landeklappen
- Schleppkupplung oben für F-Schlepp und unten für Bannerschlepp
- nachträglicher Einbau einer Schleppseilwinde möglich (Befestigung und Verstärkung planen)
- Huckepackaufsatz soll später optional dazukommen (Doppelsteckung!)
- helle Beleuchtung (ACL auf "derFrickler"-Basis)
- evtl wieder ein aus Alu gelötetes Offroad-Fahrwerk mit Autostoßdämpfern, große Räder sowieso

Meistens fange ich dann mit der Flächenkonstruktion an, so auch hier. Da meine Entwürfe PappelStick und DragStick222 recht brauchbare Merkmale haben wird natürlich einiges übernommen und daran angelehnt.

dss-175-flae-01.jpg


Diese Baubeschreibung erfolgt parallel zur tatsächlichen Konstroktion und zum Bau.
Deswegen geht es hier immer weiter und es ist genau der aktuelle Stand verfolgbar.

CU Eddy
 
Hi Martin,
na dann begrüße ich Dich herzlich in meiner Bastelbude :cool:

Die Klappen und Querruder sind zwar vom großen Drag Stick, aber es müssen Größe, Rippenabstände und -anzahl angepasst werden.

dss-175-qr-01.jpg


CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
15.04.2023 > erste Frästeile für Fläche

Nach einigen Überlegungen und Änderungen sind heute die ersten beiden Bretter mit Frästeilen für eine Fläche fertig geworden. DIe Querruder sind jetzt hinten grade um etwas vom Retrostyle weg zu kommen. Die ersten Rumpfentwürfe passten nicht so wirklich zu den gewellten "Stick"endleisten. Ja, am Rumpf habe ich zwischendurch auch schon etwas gezeichnet, deswegen hat sich die Fortsetzung des Konstruktions- und Bauberichts etwas verzögert.

Und weil sich das Design jetzt etwas mehr vom "Stick"design entfernt hat der Flieger jetzt einfach den Namen Draggi (engl. dragger = Schlepper).

Hier mal die Zwischenstufe CAM eines genesteten Fräsbretts. CAM mache ich mit EstlCam, meine CNC-Steuerungssoftware ist immer noch Mach3.

dss-175-flae1-cam-01.jpg



Nach dem Begradigen der Endleiste sind heute die Bretter für den ersten Probebau aus der Fräse gefallen. Es sind immer die Kleinigkeiten, die ungeheuer aufhalten. Wie schön dass das hinterher niemand sieht <fettgrins>

Das Brett mit (von unten) Nasenleiste, hinterer Holm, Hauptholm mit Stringern, Endleiste, Ruderrippen, Querruder, Landeklappe und die Deckel der Servoschächte

dss-175-flae1-brett-01.jpg



Im zweiten Fräsbrett finden sich die Beplankungen, die Rippen, vordere Halbrippen, Randbogen und die Rahmen für die Servodeckel

dss-175-flae2-brett-01.jpg



In Bälde gehts weiter...

CU Eddy
 
Moinsen! Bist du hier schon weiter gekommen? Könnte doch auch für einen arbeitslosen ZG20 passen, oder?
LG Kristian
 
Hi Kristian,
ich habe den Rohbau eigentlich soweit fertig. War aber nicht nur anderweitig eingespannt, sondern
habe bei dem großen DragStick222 einiges gepimpt. da ist jetzt ein gelötetes und gefedertes Alufahrwerk
drunter, welches ich mir wahrscheinlich auch hier unter den Draggi (DragStickS) bauen werde...
Verwendet habe ich dazu umgebaute Stoßdämpfer und 112mm-Crawler-Reifen aus dem Carbereich.

Ja, ein 20er sollte grad noch gehen. Höher würde ich persönlich nicht gehen. 3 - 4 kleine Verstärkungen
für den Schüttelzerknaller, dann passt das. Ich habe den Draggi mal extra schwer und stabil gebaut,
soweit ich das kann ;)

CU Eddy

ds222-fahrwerk.jpg


draggi-rohb-h.jpg


draggi-rohb-m.jpg
 
Moin Eddy!
Danke für die schnelle Antwort. Bilder sind leider nur als Dateiname drin. Hat aber auch Zeit oder bei Gelegenheit an
Kristian.Schroeder@ewetel
Ich mag die Sticks. Vor einigen Jahren hatte ich den Jimmy-II von Möhle und das war prima. Middle/Pappel ist mir etwas zu klein. Wobei man da ja auch eventuell einen alten FS40 oder FS48 vorsetzen könnte. Das würde meinem Drang nach geknatter sehr wohl tun.
Bin mal gespannt wie der Draggi bei dir fliegt. Hätte auch noch nen alten FS91 Surpass...
LG Kristian
 
Hi Kristian,
eigentlich wollte ich mit dem Draggi etwas vom "Stick-Design" entfernen. Da sind eigentlich nur noch die
keilförmigen Randbögen übrig. Für die Umsteckflächen habe ich Anleihen beim HoTTtrainer gemacht.

Ich schicke Dir gerne mal die Pics. Ist zwar selten, kommt aber vor, dass Bilderlinks zu meiner Webseite hier
im RCN nicht funzen. Ist zum Glück aber nicht bei allen Usern so. Habe ich schon testen lassen.

CU Eddy
 
Hi Kristian,
Mail kommt als unzustellbar zurück: Recipient address rejected: user unknown
Ich habe Dir hier mal eine PN geschickt.

Hatte mal überlegt: ein 20er wäre eine gute Motorisierung. Muss man nur sehen, ob der
vorne dazwischen passt... FS91 ist zum Schleppen etwas knapp, glaube ich.
Mein Draggi wird klar elektrisch: 8s 3.300mAh, 5065-400kv, 16x8

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
das Profil habe ich vor ca 35 Jahren mal selbst gezeichnet, ist also das "Comicflyer01". :)
Das kommt bei mir auf alle Zweckflieger. Nur bei Slick, Extra und Co nehme ich NACAs und
im Aircombat und für lustiges Linksrum ein auf 10% aufgedicktes MH32.

Das Profil war irgendwie ein Glücksgriff. Damals waren keine passenden Schneiderippen vorhanden
und da habe ich an meinem Hansa-Biegelineal so lange rumgemacht, bis mir das gefiel. Und da
habe ich es mit Colani gehalten: "Was gut aussieht, funktioniert auch gut."

Am Anfang war es ziemlich krumm, das war natürlich ziemlich dumm.
Ich wollte es zum Guten wenden und zog und bog an beiden Enden.
Und als es endlich grade war, da war es ab - was schade war.
Eddy -comicflyer

:cool:


CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten