Ich habe diesbezüglich, vereinzelt, immer wieder Anfragen aus den USA, England und kürzlich auch eine aus Australien.
Ob die dann wirklich was verbindlich bestellen würden, ist dann aber fraglich.
Bogo von MIBO meinte vor rund 3 Jahren, dass sich der Käuferkreis für diesen Flieger in einem sehr engen Rahmen halten dürfte und so ein Kit sehr schnell über 10'000 Euro zu stehen kommt und er deshalb eine Kommerzialisierung bis auf weiteres nicht vorsieht. Auf dem Startbild dieses Tread's seht ihr, was es alles so braucht. Die Dreh- und Gussteile sind nicht ohne und da lohnen sich Kleinstserien aus Europa kaum. Die Skymaster F-14 ist sogar noch ein Stück komplexer und die kriegt man lackiert ja um die 7'000.-!
Im Vergleich zu der F-14 kann man den Tornado gut mit einer Turbine fliegen und auch das Gewichtslimit von 25kg kann eingehalten werden. Ich bin überzeugt, wenn die Chinesen den Vogel so in der Qualität anbieten würden, dann würde schon einiges gehen! Was nicht ist, kann ja noch werden...
Heute ist der Trend bei der kaufkräftigen Kundschaft auf grössere Modelle fokussiert, wo dann auch der Preis nicht mehr eine grosse Rolle spielt. Ein Kampfjet-Modell im Massstab 1:6, der nur mit Tailerons, ohne Querruder und Landeklappen geflogen wird, ist da wohl nicht mehr so sexy und deshalb sind und bleiben die Eberhard Tornado's Raritäten....