Do 28
Do 28
N'Abend zusammen!
So, ich hab'mal geknipst und zusammengetragen:
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PeHa lieferte vor einiger Zeit den
Hinweis auf Herold überhaupt.
Mein inzwischen ergatterter Katalog stammt von 1976,- da ist die SPW noch mit 190 cm angegeben.
In
PeHas Anzeige von 1979 wurden dann 200 cm angegeben,- diese Spannweite hat auch mein Modell.
Und aus der Preisliste kann man sehen, dass es alle wesentlichen Teile auch einzeln gab:
Rumpf 125,- DM
Fläche 99,- DM
Leitwerk 55,- DM
Gondel 32,- DM
Die geschäumte, furnierte (und in meinem Fall beglaste) Tragläche mit Klappen und Querrudern ...
... hatte wohl fertig verlegte Bowdenzug-Röhrchen für eine fast verdeckte Anlenkung der QR im Ruderspalt,
wobei die Quetschhülsen mit im Schaum der Fläche verschwanden und mit ihrem Gewindestift in einem
drehbar gelagerten Plastikblock auf der Ruderklappe geschraubt und damit justiert wurden.
(Die Bowdenzug-Seele ist hier geflochtene Stahllitze).
Ein aus meiner Sicht eleganter Ruderhorn-Ersatz. Gibt's sowas irgendwo noch?
Die Landeklappen bewegen sich wie üblich aus der Nulllage nur nach unten und werden
auf der Tragflächen-Oberseite mit Kugelpfannen-Nylonclips angelenkt.
Hier besteht die Bowdenzug-Seele aus biegsamem Kunststoff.
(Man sehe mir bitte den ungepflegten Zustand des eingelagerten Modells nach
).
Die Servos für Querruder und Klappen waren in einem Schacht in der Flügel-Unterseite
untergebracht, vorn die gegenläufige Querruder-Anlenkung, hinten die für die Landeklappen.
Bei meinem Exemplar noch die grauen Varioprop-Linearservos.
In den Motorgondeln fand ich als Drosselservos die gelben "C 05".
Propeller und Spinner sind hier als lediglich Atrappen auf den Spant genagelt,
da das Modell zuletzt nur zur Schau unter einer Restaurant-Decke hing.
Ich fürchte, man hat mir die gerundete Front der Gondeln abgesägt...
Im Rumpf habe ich keinen Hinweis auf ehemalige Bowdenzüge gefunden,
möglicherweise wurden Seiten- und Höhenruder mit Holzgestänge angelenkt.
Das Spornrad ist hier starr mit dem Seitenruder verbunden.
Das Fahrwerk besteht nur aus rundem, rechtwinklig gebogenen Federstahl.
Soweit erstmal die Détails, Kalle. Ich hoffe einen Einblick verschafft zu haben.
Viel Glück und Spaß mit Deiner Do 28 !
Beste Grüße,
Jan