Dorado EMC-Vega / RCRCM

Maggi

User
Soooo bald ist es soweit, gestern Ausgewogen und 140g Blei in die Nase gepackt....damit bin ich nun bei ca 2100g Abfluggewicht (Leergewicht ca 1400g des Modells).
Die ganze Technik unter zu bringen (Weatronic Micro 8+Linkvario+GPS) war etwas frickelig, da der Rumpfzwar ziemlich geräumig ausschaut, jedoch durch die fehlende Dicke kaum Platz für solchen Schnick Schnack bietet.
Stromversorgung ist ein 5 zelliger Eneloop (die schwarzen) die man etwas speziell in Form Löten musste, damit war dann auch das beigelegte Servobrett hinfällig obgleich das sowieso nicht passend für die S3150 war.

Bezüglich der Servohebel und der Gestänge darf/muss man auf minimalsten Drehpunkt am Servo gehen, damit die Ausschläge nicht all zu brachial werden....mein Setting ist nun mit etwas Stellwegreduzierung so wie der Hersteller es wünscht und empfiehlt.

Ich melde mich dann wieder sobald der Fisch in der Luft war :-)
 

Maggi

User
Heute war Erstflug...Bedingungen waren schlechter voraus gesagt als es in Wirklichkeit war...ca 20-30 Km/h Wind sturr aus West auf die Hangkante...mit ein bisschen Thermik sah das beim Antesten mit dem Mini Dragon schon viel versprechend aus. Zum Erstflug am Hang gesellte sich der kleine Bruder mit dazu :-) Mini Vector ebenfalls von RCRCM von meinem Fliegerkollegen. Er hatte in der Ebene schon ein paar Testwürfe und Schüsse mit dem Gummi, so dass er als erstes in die Luft durfte....und schon das war ziemlich ordentlich was der kleine abgeliefert hat...danach war dann ich dran...kurzes nachtrimmen und schon bin ich ein paar Züge an der Kante entlang geflogen...mal mit Verwölbung mal ohne...unterm Strich reagiert er sehr ordentlich auf die Empfohlenen Einstellungen...QR, HR, SR alles mit Herstellerausschlägen und minimal Expo und nach den ersten paar Meter war die Aufregung auch schon weg und man konnte den ruhig Flug geniessen...ich hatte selten so ein Model, das so sauber in der Luft liegt bei solchen Bedingungen (teilweise etwas böig).
Leider hat der Wind dann schlagartig gewechselt und ich versuchte gleich meine Landung...Erster Versuch alles hat geklappt mit Butterfly, jedoch muss man da etwas aufpassen, denn aus zuviel Fahrt nimmt der Dorado und auch der Mini Vector schnell die Nase hoch....wenn die Fahrt abgebaut ist und man schön langsam ist liegen sie äußerst sauber am Knüppel und das aufsetzen ist ein leichtes Spiel!

Unterm Strich ein Super Modell, genau das was mir noch gefehlt hat...man kann ihn langsam fliegen oder auch sportlich...eben ein Allrounder, wobei ich etwas verwundert war, dass er doch so gut auf Thermik anspringt...aber das soll ja kein Nachteil sein :-)
 

MarkusW

User gesperrt
So...lange hat er ja nicht gelebt, dafür hat er aber einige Kilometer hinter sich gelegt und ein paar Stunden waren es dann doch....
Nun ist er heute aber beim Ablassen von 400 Metern und Tempo 281 km/h sturr gerade ohne einen Rukler auf dem HR senkrecht in den Boden gestochen.

Klassisches Ruderflattern hatte er dabei...allerdings auf dem pendelleitwerk....hierzu möchte ich nochmals auch nach dem Gespräch mit EMC Vega, darauf hinweisen, dass die Anlenkung keinerlei Spiel duldet!!!
Hier muss äußerst sorgfältig gearbeitet werden! Als kleinen Hinweis noch...die Bowdenzüge im Rumpf müssten dafür auch noch massiver fixiert werden als dass sie es sind....die länge die bei mir wohl frei Schwingbar war, war offensichtlich zuviel....die Kraft die das Ruder benötigt hätte hat hier den Ausweg gefunden...ich verbuche das mal als Lehrgeld ;-)

Wenn ich nach ein paar Bider heute noch Lusthabe, dann werde ich ein paar Bilder vom Restteilesatz hier posten!
 

MarkusW

User gesperrt
Hier nun die Ausgeweideten Reste...viel musste ich nicht mehr zerlegen um an die Technik ran zu kommen ;-)

Nochmal hier ein offizielles Danke Schön an die Firma EMC Vega die mir gestern telefonisch bei der vermutlichen Fehleranalyse geholfen haben, und mir gleich die passenden Ratschläge für den neuen Vogel gegeben haben, bzw die Schwachstelle gleich von vorn herein ausmerzen werden....außerdem eine zügige Bearbeitung meiner Bestellung ermöglichten!!!

bytheway: Man beachte!!! Der Flächenverbinder ist noch Tiptop erhalten und wird als Ersatz aufeghoben...so ziemlich das einzige was man behalten kann von dem Haufen
 

Anhänge

  • 2012-05-15-069.jpg
    2012-05-15-069.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2012-05-15-070.jpg
    2012-05-15-070.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 70
  • 2012-05-15-071.jpg
    2012-05-15-071.jpg
    114 KB · Aufrufe: 90
  • 2012-05-15-072.jpg
    2012-05-15-072.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 95
  • 2012-05-15-075.jpg
    2012-05-15-075.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 89
Oh je, mein herzliches Beileid, das tut immer weh... Aber ein schöner Flieger, der mich auch interessiert.
 

Gast_5351

User gesperrt
Schade um den Flieger.

Aber ganz ehrlich: Ein Kohleverbinder gehört nach so einem Crash nur an einen Ort und das ist die Mülltonne, niemals wieder in ein Modell!! Denn eventuelle Strukturschäden erkennt man nicht immer von außen! Also nicht das neue Modell wegen 30 oder 40€ riskieren!

MfG Jan
 

MarkusW

User gesperrt
Ne schon klar....Neues Modell nur mit neuem Verbinder :-)

Aber trotzdem beruhigend wenn man einen Verbinder zum Abformen hat....wobei man schon sagen kann, dass die Sollbruchstelle eindeutig in der Fläche liegt ;-) Eine Seite hat es komplett die Verbindertasche aus gehebelt.

Übrigens liegt das Equipment für den neu Bau bereit....nun muss nur noch das Modell eintreffen.
 
Da die Fläche offen ist: Bei meiner offenen Minivec Fläche hatte ich den Eindruck, dass da oft nicht Harz sondern Sekundenkleber verwendet wurde bei der Herstellung.... (fliege nun meinen zweiten Minivec)
 
[QUOTESo...lange hat er ja nicht gelebt, dafür hat er aber einige Kilometer hinter sich gelegt und ein paar Stunden waren es dann doch....
Nun ist er heute aber beim Ablassen von 400 Metern und Tempo 281 km/h sturr gerade ohne einen Rukler auf dem HR senkrecht in den Boden gestochen.

Klassisches Ruderflattern hatte er dabei...allerdings auf dem pendelleitwerk....hierzu möchte ich nochmals auch nach dem Gespräch mit EMC Vega, darauf hinweisen, dass die Anlenkung keinerlei Spiel duldet!!!
Hier muss äußerst sorgfältig gearbeitet werden! Als kleinen Hinweis noch...die Bowdenzüge im Rumpf müssten dafür auch noch massiver fixiert werden als dass sie es sind....die länge die bei mir wohl frei Schwingbar war, war offensichtlich zuviel....die Kraft die das Ruder benötigt hätte hat hier den Ausweg gefunden...ich verbuche das mal als Lehrgeld ;-)


Hallo Markus
Mein Beileid ein so schoenes Akro- sportmodell auf diese weise zu erden, kommt (fuer mich) aber nicht ganz unueberraschend:

von Nov 2011
Schon merkwuedig
das Modell ist eher als groessere Mini Vector gedacht, als Nachfolger fuer den bisherigen Vector.
Die groesse der Ruderklappen weissen auch eindeutig auf den bevorzugten Akroeinsatz hin.
Wie EMC nun dies als DS modell anbietet, ist mir schleierhaft.
Es sollten sich mal viele einen kaufen welchen dann bei > 200km/h wahrscheinlich die Brocken um die Ohen fliegen .
Hoert sich harsch an, aber ein wenig mehr realitaetsbewusstsein waere schon schoen in RCN.

Gruss
Thomas

Thomas
 

MarkusW

User gesperrt
@Leelander
Also in meinem Restesatz sah das alels ganz gut aus....keine Spuren von Seku...ordentlich gezogene Klebespuren...hast du eventuell noch Bilder oder Details wo das sein soll?!

@Wakuman
Danke für deine Anteilnahme.....jedoch ist DS Fliegen noch ein wenig anders als ein Ablasser meiner Meinung.
Bezüglich Geschwindigkeit, scheint ja für dich >200 km/h die Schmerzgrenze zu sein....jedoch bekomme ich das auch mit weit aus anderen Modellen ohne Probleme hin....dazu benötigt man kein spezielles DS Modell!
 
@Wakuman

Bezüglich Geschwindigkeit, scheint ja für dich >200 km/h die Schmerzgrenze zu sein....jedoch bekomme ich das auch mit weit aus anderen Modellen ohne Probleme hin....dazu benötigt man kein spezielles DS Modell!

Mach dir mal keine Gedanken ueber meine Schmerzgrenze beim Fliegen , meine mentale Schmerzgrenze faengt eher da an wenn ich sowas lese:


beim Ablassen von 400 Metern und Tempo 281 km/h sturr gerade ohne einen Rukler auf dem HR senkrecht in den Boden gestochen

Wie zb wurden denn die 281km/h mit dieser Moehre gemessen?

Thomas
 

MarkusW

User gesperrt
Die Geschwindigkeit wurde per GPS gemessen... und analog dazu aus den Variodaten errechnet!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten