Zufällig bin ich auf der Suche nach einem reparaturbedürftigem Modell aus den 70er Jahren auf einen WIK Super Tiger gestoßen und habe ihn gleich mitgenommen. Das Modell ist in einem relativ guten Zustand. Grundlegende Eingriffe sind daher auch nicht geplant - es soll vorläufig im Originalzustand erhalten bleiben. Vorteilhaft war, dass das Modell komplett leer ist und eine nicht verbastelte Motorhaube dazu gehört.
Auch die zentrale Anlenkung der beiden Querruder mit einem Servo möchte ich zunächst beibehalten. Könnte -bei Bedarf- später aber durch ein zweites Servo ergänzt werden.
Da unser Vereinsplatz keine AE besitzt, muss zwangsläufig ein Elektromotor eingebaut werden. Etwas Kopfzerbrechen macht mir dabei die Verbindung des Akkus mit dem Regler, da weder von oben, unten, noch seitlich ein Zugang zum bisherigen Tankraum vorhanden ist. Deshalb überlege ich, vor dem Fahrwerk eine von unten zugängliche Serviceklappe einzubauen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, der einen WIK Super Tiger bereits auf Elektroantrieb umgebaut hat.
Einen Bauplan 1:1 habe ich zwischenzeitlich besorgt, so dass die ersten Umbaumaßnahmen im Januar beginnen können.
Das Leergewicht beträgt 2.326 Gramm - ich rechne mit einem Abfluggewicht von rd. 3,2 kg.
Als Antrieb habe ich einen Aeolian C4250-800 kV, eine 13x6 E-Luftschraube und 4S Lipo vorgesehen. Nach den ersten Messung auf dem Prüfstand dürfte das Modell damit ausreichend motorisiert sein.
Gruß Bernhard