Doch ein bisschen viel Wind heute….

Habe eben mein Boot aus dem Wasser gefischt nach zu viel Wind. Die Verbindung zwischen Baum und Stak/ Vorliek hat Ihren Dienst quittiert.
Als ich gestartet war war es ein lauer Dreier geschätzt, die Böe die dann einflog mind. ein fünfer wenn nicht sechs B..
Also heute Abend an den Werkelplatz…
4ED29386-E0E1-43E6-B647-0162D020071E.jpeg
4CD2568B-A0D1-41B3-88F0-195AE25BBA1F.jpeg
484A815A-32BC-4700-8228-C79736A8C847.jpeg
 

mannikla

User
Hallo,
in der Tat. War mit meinem 1:1 Hobie Kat 16 auf'm Wasser. Schöner geleichmässiger Wind. Lies sich sehr schon auf einer Kufe fahren.
Dann innerhalb von wenigen Minuten Schaumkrönchen auf dem Wasser.
Da bin ich gelegen, komplett durchgekentert.
Hab ihn dann aber alleine wieder in eine "stabile Seitenlage" gebracht. An's Aufstellen war nicht mehr zu denken. Hab mich ans Ufer treiben lassen.
15min. später war kein wind mehr da.
Besser als Abenteuer Urlaub. :)
Gruss Klaus
... bei dem dabei n ix kaputt ging...
 
Hallo Klaus,
fürs Hobie Segeln war es heute bestimmt super. Alleine bei dem böigen Wind auf dem 16er mit voller Besegelung aber schon stramm:-).
Habe früher, vor ca. 30 Jahren viel Hobie 16er gesegelt und alleine Prindle 15. Waren auf vielen Regatten an Nord- und Ostsee mit dabei. Unter anderem auf der Rund Fehmarn wo es soviel Bruch gab. Danach wurde in den Folgejahren nicht mehr beim geringsten Anzeichen von über 6 B. gestartet. Ich selbst mußte mit dem 15er auf der Seeseite von Fehmarn dann an Land gehen, hier dann auch für mich ohne was kaputt. Habe das Boot dann am nächsten Tag zurückgesegelt und dabei ist von der Fehmarnsundbrücke ein echt tolles Bild entstanden. Mal sehen ob ich es noch finde. Dann stelle ich es mal ein.
Auf der Nordsee waren wir oft auf Sylt und hatten damals dort immer viel Spaß und tolle Segelerlebnisse. Wenns da noch was gibt an Regatten kann ich Dir das nur Empfehlen.
Wo segelst Du mit dem 16er?
Schönen Abend noch,
Andreas
 

mannikla

User
Guten Morgen,
ich bin eine Landratte aus dem Süden der BRD. Segle auf einem grösserern See.
Je nach Wetter-und Windlage geh' ich in meiner Freizeit Modellfliegen, Hangsegeln oder Kat Segeln.
Auf's offenen Wasser muss ich nicht. Das war gestern wieder so eine Situation - hätte ich nicht auf dem offenen Wasser erleben wollen.
Denn ganzen Morgen ein schöner Wind mit nur leichten Böen, dann innerhalb von 5Minuten extrem aufgefrischt, da lagen alle, die auf dem Wasser waren, im Wasser, ich inklusive. Innerhalb weniger Sekunden gekentert und wohl durch den Druck auf dem Trampolin sofort durchgekentert.
ca. 10 Miuten später war nicht mal mehr ein laues Lüftchen.
Da merkt man dann, das man nur ein Spielball der Elemente ist.
Deshalb -am See ist immer ringsum ein Ufer.... :)
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten