DM20
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Der DM12B Hangsegler von der Firma AFCCe.U.
Konstruktion im Jahr 2020 vom Weltmeister Daniel Mayr entwickelt.
Mein Bericht (Claudia Wisinger) zu den Flugleistungen- DM12B, vergangenes Wochenende nähe des Böhmerwaldes.
Ich war vergangene Woche auf einem Hang nähe des Böhmerwalds in der Nähe Libenaus Österreichs unterwegs, es bläste ein mittelmäßiger West Wind auf einem Hang, der westlich ausgerichtet war. Da ich mein neues Modell DM12B in meinem Rucksack dabei hatte, montierte ich mit wenigen Handgriffen den rasanten GFK/CFK hochleitungs- Hangsegler fertig zusammen. Dann kontrollierte ich noch kurz alle Ruder und schon gings los, ich warf mit wenig schwung den 650g leichten Segler den Hang hinunter. Der Segler erzeugte gleich viel Auftrieb und stieg gleich kräftig in die Höhe. Ich versuchte gleich Höhe aufzubauen und flog mit dieser gewonnen Höhe weiter weg Richtung Westen den Hohen Wald entlang. Plötzlich hebte es den DM12B stark, ich habe sofort begonnen den DM12B mit dem Querruder nach links in einen engen Kurfenflug zu bringen, durch die negative Flügelpfeilung ist das ein großer Vorteil des DM12B, ich konnte den Kurvenradius ganz gering halten und nutzte so den Schlauch der nach oben zog. Ich gewann schnell an Höhe, ich kurbelte mich auf eine große Höhe rauf um eine perfekte Ausgangslage zu erhalten um den Speedflug mit schnellen Wenden starten zu können. Das liebe ich am meisten an diesem Modell, die agilen Querruder die durch die negative Flügelpfeilung sehr ansprechen. Die Wenden können mit hohen Durchzug geflogen werden und die Fahrt bleibt trotzdem erhalten, das ist super! Nun flog ich 5 Minuten lang nur waagerechte Wenden und nutzte dabei den Westwind aus, das ging toll. Anschließend erreicht ich fast die Spitze der böhmischen Bäume, die ich natürlich nicht streifen wollte. Ich nahm fahrt heraus und versuchte irrgendwo wieder eine Thermik zu finden (wichtig ist mann darf nie verzweifeln und Gedult haben!). Dann ganz leicht hebte sich der Segler DM12B auf der NW-Flanke, ich stieg wieder mit engem Kurvenradius leicht und so kurbelte ich mich fast 4 Minuten wieder auf eine schöne Höhe, da verweilte ich dann nochmals 15Minuten lang und setzte dann schön langsam zum Landeanflug an. Im Sturzflug ließ ich den DM12B fallen und mein Staudruckrohr das die Firma AFCC e.U. integriert hat, ergab später im gespeichertem Datenlogger 195km/h, das war beachtlich für einen Sturzflug ohne Motor. Da merkte man die Handschrift vom F5D Pylon Weltmeister Daniel Mayr, der diesen Hochleistungssegler entwickelt hat. Nun nach dem Sturzflug beagann ich den Landeanflug. Mit sehr geringer Geschwindigkeit ließ ich den Segler den Hang entlang bei 3-4m Flughöhe gleiten und zog ihn bis zu meinen Füßen hin, das klappte Perfekt. Durch die negative Pfeilung gibt es keinen Strömungsabriss und kann so den DM 12B langsam mit geringer Geschwindigkeit gleiten lassen und auch herziehen bis meinen Füßen, das ist kein Problem.
Ich war sehr erfreut, dass der Flieger wieder heile am Boden war und die Flugzeit ergab 35min, das war mein neuer Rekord, so wie auch der Speedflug mit 195km/h!
Bis bald Ihre Claudia W., bald kommt auch der Baubericht in dieses Forum.
(Staudruckrohr- Elektronik + Datenlogger ist eine Elektronik der AFCC e.U., die fix im DM12B integriert ist)!
Der Bausatz hat die BestellNr. (mit Staurohrelektronik):
Bausatz/Kit + StaurohrGEN2.0 ( Prandtlsonde + Elektronik + Datenlogger), ArtNr. 2594-20, AFCC e.U.
Technische Daten:
Spannweite: 1300mm
Rumpflänge: 1055mm
Streckung: 8,8
Profil: GO56(5)
Fläche: 19,6dm²
Gewicht: 500 - 700g
Flächenbelastung: 25,5 - 35,7g/dm²
Glider DM12B , AFCC e.U. Hangsegler, CFK /GFK, Hochleistungssegler , Bausatz, KIT — AFCC e.U. setzt neue Maßstäbe bei Nahfilm- Luftaufnahmen, LINZ OÖ (afcc-aero.com)
Konstruktion im Jahr 2020 vom Weltmeister Daniel Mayr entwickelt.
Mein Bericht (Claudia Wisinger) zu den Flugleistungen- DM12B, vergangenes Wochenende nähe des Böhmerwaldes.
Ich war vergangene Woche auf einem Hang nähe des Böhmerwalds in der Nähe Libenaus Österreichs unterwegs, es bläste ein mittelmäßiger West Wind auf einem Hang, der westlich ausgerichtet war. Da ich mein neues Modell DM12B in meinem Rucksack dabei hatte, montierte ich mit wenigen Handgriffen den rasanten GFK/CFK hochleitungs- Hangsegler fertig zusammen. Dann kontrollierte ich noch kurz alle Ruder und schon gings los, ich warf mit wenig schwung den 650g leichten Segler den Hang hinunter. Der Segler erzeugte gleich viel Auftrieb und stieg gleich kräftig in die Höhe. Ich versuchte gleich Höhe aufzubauen und flog mit dieser gewonnen Höhe weiter weg Richtung Westen den Hohen Wald entlang. Plötzlich hebte es den DM12B stark, ich habe sofort begonnen den DM12B mit dem Querruder nach links in einen engen Kurfenflug zu bringen, durch die negative Flügelpfeilung ist das ein großer Vorteil des DM12B, ich konnte den Kurvenradius ganz gering halten und nutzte so den Schlauch der nach oben zog. Ich gewann schnell an Höhe, ich kurbelte mich auf eine große Höhe rauf um eine perfekte Ausgangslage zu erhalten um den Speedflug mit schnellen Wenden starten zu können. Das liebe ich am meisten an diesem Modell, die agilen Querruder die durch die negative Flügelpfeilung sehr ansprechen. Die Wenden können mit hohen Durchzug geflogen werden und die Fahrt bleibt trotzdem erhalten, das ist super! Nun flog ich 5 Minuten lang nur waagerechte Wenden und nutzte dabei den Westwind aus, das ging toll. Anschließend erreicht ich fast die Spitze der böhmischen Bäume, die ich natürlich nicht streifen wollte. Ich nahm fahrt heraus und versuchte irrgendwo wieder eine Thermik zu finden (wichtig ist mann darf nie verzweifeln und Gedult haben!). Dann ganz leicht hebte sich der Segler DM12B auf der NW-Flanke, ich stieg wieder mit engem Kurvenradius leicht und so kurbelte ich mich fast 4 Minuten wieder auf eine schöne Höhe, da verweilte ich dann nochmals 15Minuten lang und setzte dann schön langsam zum Landeanflug an. Im Sturzflug ließ ich den DM12B fallen und mein Staudruckrohr das die Firma AFCC e.U. integriert hat, ergab später im gespeichertem Datenlogger 195km/h, das war beachtlich für einen Sturzflug ohne Motor. Da merkte man die Handschrift vom F5D Pylon Weltmeister Daniel Mayr, der diesen Hochleistungssegler entwickelt hat. Nun nach dem Sturzflug beagann ich den Landeanflug. Mit sehr geringer Geschwindigkeit ließ ich den Segler den Hang entlang bei 3-4m Flughöhe gleiten und zog ihn bis zu meinen Füßen hin, das klappte Perfekt. Durch die negative Pfeilung gibt es keinen Strömungsabriss und kann so den DM 12B langsam mit geringer Geschwindigkeit gleiten lassen und auch herziehen bis meinen Füßen, das ist kein Problem.
Ich war sehr erfreut, dass der Flieger wieder heile am Boden war und die Flugzeit ergab 35min, das war mein neuer Rekord, so wie auch der Speedflug mit 195km/h!
Bis bald Ihre Claudia W., bald kommt auch der Baubericht in dieses Forum.
(Staudruckrohr- Elektronik + Datenlogger ist eine Elektronik der AFCC e.U., die fix im DM12B integriert ist)!
Der Bausatz hat die BestellNr. (mit Staurohrelektronik):
Bausatz/Kit + StaurohrGEN2.0 ( Prandtlsonde + Elektronik + Datenlogger), ArtNr. 2594-20, AFCC e.U.
Technische Daten:
Spannweite: 1300mm
Rumpflänge: 1055mm
Streckung: 8,8
Profil: GO56(5)
Fläche: 19,6dm²
Gewicht: 500 - 700g
Flächenbelastung: 25,5 - 35,7g/dm²
Glider DM12B , AFCC e.U. Hangsegler, CFK /GFK, Hochleistungssegler , Bausatz, KIT — AFCC e.U. setzt neue Maßstäbe bei Nahfilm- Luftaufnahmen, LINZ OÖ (afcc-aero.com)