DLG Vortex (erstflug) Akku zu schwach! alternativen ????

Moin moin,

erstmal allen ein schönes Wochenende !!!:D
Heute war es soweit und die letze Phase vom Bau des Vortex 1 ist abgeschlossen.
Nun war ich heute am platz und habe ihn eingestellt und die ersten würfe hinter mir gebracht. Doch allerdings nach ca 5 min seit anschluss des Akkus, schlug meine telemetrie Alarm
das die Spannung nur noch 4,2-5 Volt beträgt und kurz darauf war auch schon ende!!!
Das Flugzeug fliegt zum verlieben aber der Akku hat mich sehr entäuscht... da lohnte es sich nicht mit sack und pack zum Platz zu fahren.:(

Nun meine Frage ..... was verwendet ihr ??? Denn platz ist schon sehr sehr knapp wie ihr es bestimmt auch kennt :eek:.....

Verbaut sind d47 auf Höhe und seite und für quer nutzte ich kst 245. Als Empfänger hab ich den schmalen Multiplex drin und mehr geht auch net denn vorne ich der spitz sitzt der Akku....
Ich hab mir einen aus dem Netz besorgt der wie beschrieben extra!!!!!! für dlg/hlg genutzt wird bzw werden soll .... von der Form und Gewicht sehr gut und natürlich die grösse ist Optimal ...den mehr Platz gibt der Rumpf net her :cry: Er hat direkt 6V und 150mah... ich weiss selber das 150 echt ne super knappe Geschichte ist und ich habe schon mehrmals versucht etwas passendes zu finden ...aber ohne Erfolg.
Im meinen Art hobby nutze ich 4 zellen nim mit 700 mah ... da ist auch Platz und es kommt nicht auf das Gewicht an.

Ich würde mich total freuen über Vorschläge das ich eine Flugzeit von ca 30 min erreiche oder mehr.

Der jetztige Akku hat die Maße 3cmx2cmx1,5cm

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen



Grüsse
 

pro021

User
Moin moin,

erstmal allen ein schönes Wochenende !!!:D
Heute war es soweit und die letze Phase vom Bau des Vortex 1 ist abgeschlossen.
Nun war ich heute am platz und habe ihn eingestellt und die ersten würfe hinter mir gebracht. Doch allerdings nach ca 5 min seit anschluss des Akkus, schlug meine telemetrie Alarm
das die Spannung nur noch 4,2-5 Volt beträgt und kurz darauf war auch schon ende!!!
Das Flugzeug fliegt zum verlieben aber der Akku hat mich sehr entäuscht... da lohnte es sich nicht mit sack und pack zum Platz zu fahren.:(

Nun meine Frage ..... was verwendet ihr ??? Denn platz ist schon sehr sehr knapp wie ihr es bestimmt auch kennt :eek:.....

Verbaut sind d47 auf Höhe und seite und für quer nutzte ich kst 245. Als Empfänger hab ich den schmalen Multiplex drin und mehr geht auch net denn vorne ich der spitz sitzt der Akku....
Ich hab mir einen aus dem Netz besorgt der wie beschrieben extra!!!!!! für dlg/hlg genutzt wird bzw werden soll .... von der Form und Gewicht sehr gut und natürlich die grösse ist Optimal ...den mehr Platz gibt der Rumpf net her :cry: Er hat direkt 6V und 150mah... ich weiss selber das 150 echt ne super knappe Geschichte ist und ich habe schon mehrmals versucht etwas passendes zu finden ...aber ohne Erfolg.
Im meinen Art hobby nutze ich 4 zellen nim mit 700 mah ... da ist auch Platz und es kommt nicht auf das Gewicht an.

Ich würde mich total freuen über Vorschläge das ich eine Flugzeit von ca 30 min erreiche oder mehr.

Der jetztige Akku hat die Maße 3cmx2cmx1,5cm

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen



Grüsse

Also ich hab auch einen Vortex (ich nehme an du meinst den Vortex 2 denn der Vortex 1 hat Platz genug).
Zunächst wäre interessant welches RC-Equipment du fliegst. Wenn du 2,4 Ghz fliegst und wenn du keine HV Servos eingebaut hast dann würde ich dir eine
1S Lipo-Lösung empfehlen. Sieht aus wie in Kaugummistreifen und wiegt etwa 16 Gramm. Damit flieg ich mit meinem Vortex 2 1S Lipo 600 mAh und erwarte mir, bei >10°, zumindest 2 Std. Flugzeit bei 2x KSTx08 und 2x Power 44-Digi-Servos von Hyperflight. Mit 750er Akku bin ich mit diesem Equipment (allerdings mit Jetiempfänger (der braucht etwas weniger Strom als Graupner und ohne Telemetrie) schon mal 3 Stunden unterwegs.
Das sollte reichen. Der Trick....mit 1S brauchen die Servos etwa 1/3 weniger Strom weil sie auf Sparflamme betrieben werden. Die KST245 funktionieren mit 1S Lipo perfekt. Die d47 sind halt ein bisserl lahm, aber es geht tadellos.

Gruß Heinz
 
Akku für Vortex

Akku für Vortex

Hi!

Also der 150mAh ist wohl eher für Micro-DLGs gedacht, allerdings sollte der schon auch im Full-Size länger als 5 Minuten funktionieren!
Ich fliege 170mAh KAN Akkus an 3 Stück D47 Servos in einem 1,15m Mini DLG, da sind nach 1,5 Stunden Flugzeit noch ca. 60-70mAh drin, aber der Kleine braucht sicher weniger Stom als ein Großer, und die KST 245S sind angeblich ziemlich stromhungrig!

Für Full-Size DLGs sind 350mAh NimH oder 1-2S Lipo oder LiFePos üblich.
Die D47 gehen auch an 2S LiPo, aber die KST 245 meines Wissens nach nicht!
Viele Piloten fliegen mittlerweile aber mit 1S LiPos, das sollte sowohl vom Platz als auch Gewicht her gut passen.

Langer Rede kurzer Sinn - schau dich nach einem passenden 1S oder 2S mit BEC um!

Grüße, Georg
 
SmartLipo

SmartLipo

Moinsens,

Ich kann Dir die SmartLipos empfehlen.
Habe seit einiger Zeit einen 650mah HV SmartLipo in meinem Stobel und bin sehr zufrieden! :)
1S Setup ging bei mir nicht da die mindest Empfänger Spannung bei 3,5V liegt, 2S vertragen die Querruderservos nicht.
BEC von 2S auf 5V wollte ich nicht.
Nimh wollte ich nicht.
Blieb nurnoch der SmartLipo. Teuer aber gut!
Vorteil beim SmartLipo is der eingebaute "Lader" ! Einfach nen 2S/3S Lipo dranhängen und der läd dann den SmartLipo.
Desweiteren finde ich das Piepsen vom SmartLipo sehr gut.
Somit kann man am Ton hören wann man Laden sollte bzw. muss. Ist natürlich nur in geringster Entfernung zu hören.
Hoch oben hört man das nicht mehr!
Evtl. eine Alternative für Dich?!

So long...

Sven
 

Wombat

User
Ich fliege im Fíreworks 4.2 eine Lipo-Zell mit 600 mA/h. Damit fliege ich 1 h lang ohne Probleme. Meine LiPo-Zelle ist von Derkum Modellbau und das ist diese Standard-Größe, die jetzt überall in den kleinen RTF-Quadrocopter drin sind. Hat jeder größere Hobby-Laden. Muss halt nur ein anderer Stecker dran gelötet werden.

WOMBAT
 
Hallo Epsilon,
ich fliege in meinen Stream's folgendes Set-up:
Flächenservos: KST 245 H
Sevo Seite: MKS DS450 (klein wenig Overkill-funzt aber gut)
Servo Höhe: Robbe FS31 (baugl. D47)
RX: noch MPX RX5 light ausgepackt, also ohne Gehäuse.
Akku 1S/1200mAh. Das sollte für einen ganzen Tag Eurotour langen.

Falls Du nicht den Platz für einen grossen Akku hast 1S/600-750mAh gehen immer.

Gruss

Jörg Baumann
 
Vortex Akku

Vortex Akku

Also ich hab auch einen Vortex (ich nehme an du meinst den Vortex 2 denn der Vortex 1 hat Platz genug).
Zunächst wäre interessant welches RC-Equipment du fliegst. Wenn du 2,4 Ghz fliegst und wenn du keine HV Servos eingebaut hast dann würde ich dir eine
1S Lipo-Lösung empfehlen. Sieht aus wie in Kaugummistreifen und wiegt etwa 16 Gramm. Damit flieg ich mit meinem Vortex 2 1S Lipo 600 mAh und erwarte mir, bei >10°, zumindest 2 Std. Flugzeit bei 2x KSTx08 und 2x Power 44-Digi-Servos von Hyperflight. Mit 750er Akku bin ich mit diesem Equipment (allerdings mit Jetiempfänger (der braucht etwas weniger Strom als Graupner und ohne Telemetrie) schon mal 3 Stunden unterwegs.
Das sollte reichen. Der Trick....mit 1S brauchen die Servos etwa 1/3 weniger Strom weil sie auf Sparflamme betrieben werden. Die KST245 funktionieren mit 1S Lipo perfekt. Die d47 sind halt ein bisserl lahm, aber es geht tadellos.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

zunächst bedanke ich mich für die schnelle Reaktion:D

Also ich habe den Vortex 1.... aber da ich die Querservos mit im Rumpf habe ist der Platz etwas eng:(
Sicherlich gibt es da eine bessere Lösung wie ich sie habe aber das mit dem 1s finde ich sehr interessant !

Also ich fliege ihn auf 2,4GHz mit einem M-link Multiplex empfänger
Querruder ( Kst 245)
Höhe /seite (d47)

Mich würde interessieren welchen Akku du genau nutzt und wo ich mir einen erwerben kann:cool:
Da ich noch neu in der Geschicht unterwegs bin ,war ich immer der anahme das 1 s zuwenig spannung hat für die Servos.(3,7v)

Also falls das echt gut funktioniert würde ich das gerne ausprobieren.....


Freue mich auf Antwort:cool:



Grüsse
 
Vortex Akku

Vortex Akku

Hallo Epsilon,
ich fliege in meinen Stream's folgendes Set-up:
Flächenservos: KST 245 H
Sevo Seite: MKS DS450 (klein wenig Overkill-funzt aber gut)
Servo Höhe: Robbe FS31 (baugl. D47)
RX: noch MPX RX5 light ausgepackt, also ohne Gehäuse.
Akku 1S/1200mAh. Das sollte für einen ganzen Tag Eurotour langen.

Falls Du nicht den Platz für einen grossen Akku hast 1S/600-750mAh gehen immer.

Gruss

Jörg Baumann

Dachte da gerade an turnigy nano tech 600mah ..... wie ich oben schon Heinz gefragt habe ... bin ich unsicher mit der spannung ... Wie sind denn da die Erfahrungen in Thema Servo betrieb?
 
1SLipo

1SLipo

Hallo Epsilon,
also prinzipiell funktioniert ein 1S Set-up problemlos. Die meisten Empfänger steigen erst bei 3,3Volt oder sogar darunter aus. Aber so weit solltest Du einen Lipo eh' nicht entladen. Speziell bei den MPX RX 5 light Empfängern hatte ich bei 1S schon Reichweitenprobleme. Die Antenne sollte doch aus dem Rumpf herausgelegt werden; auch wenn dieser 2,4 Ghz freundlich ist. Die RX5 light sind so wieso keine Reichweiten Wunder (meine Meinung-steige gerade auf ein anderes System um).
Die Akkus in meinen Stream's stammen ebenfalls von Turnigy(aus dem Soft-Air Bereich- 2S und 3S Versionen mit vereinzelten Zellen,nicht als Block. Man muss halt ein bisschen Löten). Die 600mAh 1S habe ich in einem XXlite, sollten auch für gut 2 Stunden fliegen gut sein. Wegen der Spannungslage würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.


Gruss

Jörg Baumann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten