DLE 61 Erfahrungen

DLE61

DLE61

Hallo ,

Ich benutze der DLE61 auf ein EF extra 91'' mit Reso von KS 1060-5 B drehe mit
Falcon 23x9, 7200min1 ,Motor hat jetzt 20 Liter durch und hoffe da kommt noch etwas dazu .

Habe dafür auch andere Props (Mejzlik23x10 , Xoar 23x10)probiert aber der Falcon gefällt mir
am besten ,ist ein wenig unterdimensioniert ,aber Gasaname ist super.
Sobald der Falcon 24x9 wieder Lieferbar ist versuche ich der nochmal.

Der Motor ist nicht so ganz Vibrationsarm , sicher im 1/3 gas Bereich , nachdem ich der Zündzeitpunkt
verspätet habe ist das aber im Grünen

MFG

Eric
 

giulianap

User gesperrt
Hi,

meiner Meinung nach sind alle Props die von dir angesprochen wurden zu klein ,.....

Wir haben hier schon viele Tests durchgeführt, 23 Zoll ist definitiv zu klein,....Props wie 24x10 und 12 sind hier die beste Wahl,.....

Ich fliege die 24x10 Falcon am DLE 61 und Reso von MTW ,......auf meiner Aeroplus Edge mit 2,35m ,.....
 
Hi,

meiner Meinung nach sind alle Props die von dir angesprochen wurden zu klein ,.....

Wir haben hier schon viele Tests durchgeführt, 23 Zoll ist definitiv zu klein,....Props wie 24x10 und 12 sind hier die beste Wahl,.....

Ich fliege die 24x10 Falcon am DLE 61 und Reso von MTW ,......auf meiner Aeroplus Edge mit 2,35m ,.....

Was heist zu klein ...?
Von zugkracht her ist dies der richtige Prop
Diese daten habe ich von der Verkaufer Falcon props bekommen :

Falcon DLE60 DA60
21X12.5 7720rpm/17.2kg 7450rpm/16.5kg *
22X8W 7530rpm/17.1kg 8020rpm/18.7kg *
22X10 7350rpm/17.0kg 7620rpm/18.4kg *
22X12 6810rpm/16.3kg 7220rpm/17.5kg *
23X8 7350rpm/17.9kg 7570rpm/19.0kg *
23X9 7030rpm/17.5kg 7410rpm/18.7kg *
23X10 6760rpm/17.5kg 7070rpm/18.4kg *
24X8 6960rpm/17.2kg 7280rpm/19.1kg
24X9 6520rpm/17.1kg 6840rpm/18.4kg
24X10 6290rpm/16.9kg 6600rpm/18.3kg
24X11 6020rpm/16.8kg 6320rpm/18.2kg *
25X8W 6340rpm/17.7kg 6630rpm/19.4kg *
25X10 6150rpm/19.0kg
*

Wieviel Rpm drehst du mit der Falcon 24x10 ?

Gr Eric
 
Hallo ,

Ich benutze der DLE61 auf ein EF extra 91'' mit Reso von KS 1060-5 B drehe mit
Falcon 23x9, 7200min1 ,Motor hat jetzt 20 Liter durch und hoffe da kommt noch etwas dazu .

Habe dafür auch andere Props (Mejzlik23x10 , Xoar 23x10)probiert aber der Falcon gefällt mir
am besten ,ist ein wenig unterdimensioniert ,aber Gasaname ist super.
Sobald der Falcon 24x9 wieder Lieferbar ist versuche ich der nochmal.

Der Motor ist nicht so ganz Vibrationsarm , sicher im 1/3 gas Bereich , nachdem ich der Zündzeitpunkt
verspätet habe ist das aber im Grünen

MFG

Eric

So heute der Falcon 24x9 ausprobiert, auf der Boden 6900min1, gasaname noch immer gut ,
Durch der größeren Durchmesser zieht der Prop viel besser mit niedrige Drehzahlen ,
dadurch geht man natürlich ruhiger mit das Gas geben und wirkt das aus dass gesamt Flugbild ruhiger
Torqen geht mit 1/3 Gas

mfg

Eric
 
Hallo zusammen. Bin etwas verwundert, was die Maße bei DLE angeht.

Sind die beiden Motoren (DLE55 und DLE61) wirklich so unterschiedlich in der Länge? Oder ist das ein Fehler in der Maßzeichnung? Khuri gibt an, dass sie sich nur etwas in der Zylindergöße unterscheiden.

http://downloads.hobbico.com/misc/dle/dleg0455-dimensions.pdf

http://downloads.hobbico.com/misc/dle/dleg0061-dimensions.pdf

Wäre nett, wenn mal jemand der beide Motoren hat kurz prüfen könnte. Ich würde gerne den DLE61 nehmen, aber nur, wenn dieser nicht wirklich so lang ist wie in der Skizze beschrieben.

Vielen Dank!
 
Moin,
ich habe meinen Dle61 mal eben grob gemessen.Der hat eine Gesamtlänge mit Stehbolzen von ca.170 mm .Ganz genau konnte ich das nicht messen,weil die Haube drauf ist.Wir wohl ein Zeichnungsfehler sein.
Gruß Horst
 

morrigan

User
Hi,

ich hatte heute Mittag die Haube unten, wenn ich das gewußt hätte.
Ich denke es ist ein Beschriftungsfehler, bei den 172mm dürfte es sich um die Länge inkl. der Stehbolzen handeln. Wenn man die Stehbolzen mit 68 cm abzieht, kommt man auf 104 mm Motorlänge.
Der DLE 55 ist mit 103mm angegeben. Also eigentlich identisch, so wie ich es auch von anderen schon gehört habe.

Ich kann jetzt heute nicht mehr nachmessen, kann dir aber sagen, dass bei der Aeroplus Extra 60cc der Abstand zwischen Firewall und Motorhaube 170,2 mm beträgt und da geht der DLE 61 rein. Und der wird im normalfall mit Stehbolzen dort montiert und bedarf ggf. sogar einer kleinen Unterlegscheibe.

http://www.aeroplusrc.com/admin/eWebEditor/UploadFile/20151514351334.jpg
Quelle: www.aeroplusrc.com


So nebenbei muss ich sagen, dass ich mit dem DLE 61 in der Aeroplus Edge 60cc bislang echt zufrieden bin. Der läuft gut und zuverlässig mit einem schönen sonoren dumpfen Klang :)
Das Laufverhalten hört sich absolut gesund an. Ok, er hat erst ca. 12 - 14 Liter durch, aber ich hoffe einfach, dass er auch haltbar ist.


Gruß Bernd
 

3D-Luder

User
Hallihallo,

ich wollte mal fragen wo Ihr denn eure Leerlaufdrehzahl für den Flug gelegt habt? Bei mir sind es momentan bei kaltem Motor knappe 2000 rpm und sobald der Motor im Flug Temperatur bekommt sinkt diese auf 1600 rpm.

Des weiteren bin ich momentan mit meiner Motorleistung generell noch nicht zu frieden. Mit einer Elster 24x10 und KS 86 V-6 dreht der Motor im kalten zustand gerade einmal 6450 rpm und im heißen lediglich noch 6200 rpm.

Luftführung, Krümmerlänge, Rumpfansaugung, Druckausgleich etc. sind laut aller Vereinskollegen optimal ausgeführt. Gemischverstellung bringt keinen Postiven Effekt mehr, ebenso wie die Zündzeitpunktverstellung.

Mittlerweile hat der Motor 6 Liter 1:50 durch. Das sollte zumindest mal ausreichen, damit der gröbste Einlaufprozess beendet sein sollte. Und somit der Motor langsam aber sicher richtung Kraftvollem und Ruckelfreien Betrieb tendieren.

Zudem habe ich bei etwa 1/3 Gas extrem starke Vibrationen welche man selbst im Flug deutlich hört! Die Gaßannahme ist leider auch noch sehr schlecht. Kein vergleich zu meinen anderen Motoren!

Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Hallo,
ich betreibe auch den Dle 61 in einer Pilot 330sc.Mein Motor hat auch erst ca.10 Liter durch und läuft mittlerweile absolut sauber.Gute Gasanahme ,stabiler Leerlauf.Bei meinem Motor hatte ich bei ca.7 Litern beide Kurbelwellenlager tauschen lassen,da das vordere Lager undicht war, und ich bei warmen Motor deutliches Lagerspiel hatte und auch Öl und Fett ausgetreten ist.Bis zur Reparatur hatte ich auch mit Vibrationen und einem ungleichmäßigen Leerlauf zu kämpfen.Nachdem der Motor bei Jürgen Sauerwald repariert und eingestellt wurde, bin ich völlig zufrieden mit dem Laufverhalten.Ich betreibe ihn mit einem Mtw 75 td ,26cm Krümmerlänge und einer Engel 24x10 .
Gruß Horst
 

morrigan

User
Hallo,

meiner dreht im Leerlauf so 1450 upm.
Mit einer Engel 24x10 dreht er 6550 - 6600 upm mit einem Noname Topf.
Mit dem Laufverhalten bin ich zufrieden, andere Motoren laufen da auf dem Platz deutlich rauer, auch die Gas Annahme finde ich gut. Direkt und knackig.


Gruß Bernd
 

3D-Luder

User
So, gestern war ich nochmal 5 Tankfüllungen verballern.
Hab das Motorsetup jetzt nochmal komplett neu gemacht und so knackig wie möglich eingestellt. Jetzt läuft er deutlich ruhiger. Allerdings bin ich nach wie vor mit den Drehzahlen nicht zufrieden und erst recht nicht mit der Gasannahme.
Mittlerweile habe ich die Elster 24x10 im verdacht! Mit einer 24x9 Falcon läuft der Motor deutlich besser (Peak-RPM, Gasannahme, Idle-Speed)! Wobei auch hier im 1/3 Gasbereich der ganze Flieger dröhnt!
Die Lager habe ich gestern nocheinmal überprüft, sieht alles gut aus! Werde jetzt noch eine Engel 24x10 testen. Bisweilen bin ich mit den SuperSilence Props immer am besten gefahren!

Alleine die Tatsache das ich mit dem Elster-Prop bei Vollgaß nur extrem Langsam aus dem Torquen wegsteigen kann und das obwohl er dann mit knapp 6300 rpm dreht macht mich schon sehr nachdenklich. Die Falcon schafft zwar auch nur 6400, dafür geht er sofort nach oben weg!

(Die Falcon gehört nicht mir, deshalb der Engel Prop als nächstes :D)

Habt Ihr den Motor denn auf Dämpfern etc. montiert oder direkt (wie ich) fest mit dem Motorspant verschraubt?

LG Philipp
 

morrigan

User
Hallo,

bei mir direkt montiert auf den Holzträger. Keinerlei Dämpfer, liegend.
Bei den sehr warmen Temperaturen ist er bei mir auch nicht mehr so toll aus dem Hovern gestiegen. Habe mir auch deswegen einen neuen Propeller bestellt.
Nachdem es jetzt aber wieder kühler ist, zieht er auch mit der Engel supersilence 24x10 wieder ordentlich. (Kein Monster, mir aber ausreichend)

Gruß Bernd
 

3D-Luder

User
@morrigan
Was hast du denn für einen propeller vor der 24x10 drauf gehabt? Also als es warm war?

@all
Hat denn jemand Erfahrung mit der Engel 23x12 auf diesem Motor?

Danke für eure Hilfe.
 

morrigan

User
Hallo,

zum einfliegen hatte ich einen 24x8 drauf. Dann auf den 24x10 gewechselt. das war auch ok und vor allem schneller. Mit der x8 ist die Topspeed doch eher bescheiden.
Mit der 24x10 Supersilence hatte er dann die gleiche Drehzahl wie anfangs mit der 24x8.

Ich bin jetzt die ganze Zeit die 24x10 geflogen auch bei den warmen Temperaturen. Fand ihn halt nicht so richtig zackig beim Beschleunigen, bzw. rausziehen. Aber es hat immer gereicht.
Ich habe mir jetzt noch eine Falcon 23x10 zugelegt. Bin ich aber ehrlich gesagt noch nicht geflogen, war immer zu faul zum bohren :(

Generell mag ich halt mehr, wenn der Motor beim Gasgeben schnell hoch dreht.
Je nachdem wie die 23x10 ist, werde ich mir evt. noch eine Falcon 24x9 holen. Denke, die könnte mir sehr gut passen. Etwas schnelleres hochdrehen als mit der Supersilence evt., nicht ganz so schnell aber dafür genug Schub.

Die 24x8 wurde nach dem Einlaufen schon etwas zu laut bei Vollgas.

Hier ein Video mit DLE 61 und Falcon 24x9


Da ich mir die Slick bestellt habe und die wohl ca. 0,5 Kg schwerer sein dürfte als meine AP Edge, muss ich am Propeller wohl was machen, dass er besser zieht.



Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

ich habe gestern einen 23x10 Falcon montiert gehabt. Ich wollte etwas mehr Drehzahl und vor allem schnelleres Ansprechverhalten zum 24x10 Supersilence.

Es war für mich jetzt nicht der riesen Unterschied. Anfangs fand ich den Anzug beim Rollen von unten raus schwächer. Musste mehr Gas geben. Beim Hovern stieg sie mir dafür einige male, wo ich es nicht wollte. Nach leichtem Anpassen der Gaskurve war dann alles gut.

Die 23x10 Falcon scheint mir in der Luft schneller zu sein. Die Maschine wirkt agiler. Anzug aus dem Hovern finde ich fast etwas besser als die 24x10 obwohl der Durchmesser kleiner ist. Die Falcon hat an einigen Stellen glaube ich ein breiteres Profil.

Auf jeden Fall merkt man dass man die Probeller der unterschiedlichen Marken nicht direkt vergleichen darf. Die 23x10 hätte von den Daten her ja eher schwächer sein sollen, ist sie aber nicht.
Für mich wäre glaube ich eine 24x9 ideal.

Die Falcon läuft viel spitzer zu am Ende. In der Luft ist sie sehr leise. Da empfinde ich die Supersilence nicht leiser.
Anwerfen muss ich mich jetzt umgewöhnen, das habe ich immer ohne Handschuh von hinten gemacht. Mit der Falcon und dem sehr dünnen Ende ist das grenzwertig für die Hände.

Am Motor habe ich nichts verstellt. Die Drehzahl ist relativ gleich geblieben.


Gruß Bernd
 

3D-Luder

User
So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

Erstmal zum Dröhnen/Vibrieren des Fliegers, über welches ich zu Anfang berichtet habe, lies sich leichter beheben als gedacht! Es war der Spinner...... Vorher: Spinner mit Zentralschraube -> grauenhafte Vibrationen, dann habe ich gegen einen guten Simprop Spinner mit 4-fach verschraubung an der Rückplatte gewechselt und zack .... Flieger deutlich ruhiger.

Ich habe jetzt folgende Propeller getestet:

-Elster 3Blatt 21x12 - Klar, sehr schnell aber auf keinen Fall für 3D geeignet! Selbst Tourquen geht kaum bis garnicht. Ein wegsteigen nach oben ist nicht mehr möglich gewesen. Drehzahl 6800 warm und 6900 kalt.

-Elster 2Blatt 24x10 - Extrem wenig Drehzahl warm meist nur 6200 und kalt 6400. Außerdem extrem zögernde Gaßannahme sowie wenig "Griff" beim Steigen. Für Kunstflug noch ok. Schön wäre hier eine 23x10 von Elster. Der Sound des Propellers war ok bis gut.

-Falcon 2Blatt 23x9 - Kurz, geht wie Sau, ABER verdammt Laut! Macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß, da sich der Flieger einfach nur noch wie ne Kettensäge anhört. Drehzahl weit über 7500 rpm.....

-Falcon 2Blatt 24x9 - Geht sehr gut, etwas langsam bei Vollgaß, dafür aber viel Kraft und Luft am Leitwerk. Subjektiv gesehen, braucht man sehr viel Drehzahl über den gesamten Flug. Beschleunigung des Motors ist eigentlich TOP. Drehzahl warm 6400 und kalt 6500.

-Super Silence Engel 2Blatt 24x10 - Meine persönliche Wahl! Gaßannahme noch ok aber definitiv nicht mehr so knackig wie mit der Falcon 24x9. Endgeschwindigkeit vollkommen ausreichend. Aus dem Tourquen steigt sie relativ zügig weg und auch bei Rollen etc. sehr "Griffig oder wie man das nennen soll :D". Die Drehzahlen liegen bei kaltem Motor bei etwa 6700 und bei warmen Motor bei 6550 rpm. Der Sound ist meiner Meinung nach am besten, mit Außnahme der 3Blatt. Vllt. kann ich auch noch ein wenig mehr Drehzahl raus kitzeln aus dem Motörchen.

Hoffe das hilft einigen Personen bei der Propellerfindung.
 

3D-Luder

User
Soooo, ich hab mir tatsächlich von einem Bekannten eine 24x10 ausleihen können.

Leute das ist echt eine Straftat damit eine 3D-Maschine bewegen zu wollen.

Falcon 24x10 2-Blatt: Gerade noch 6250 rpm bei warmen Motor und 8°C Außentemperatur. Kalt schafft der Motor dann noch 6350 rpm. Die Gasannahme ist wie mit der Elster 24x10 2Blatt einfach besch...., wenn der Motor mal auf Touren ist geht es in etwa so schnell wie mit der 24x9 Falcon voran. Tourquen geht wirklich nicht mehr gut, Hovern ist kaum noch kontrollierbar zu fliegen. Das "rausziehen" nach dem Tourquen ist ähnlich dem Elster 24x10.

Ich denke hier ist die 24x9 die deutlich bessere Wahl!

Brrr. jetzt reicht es mit Experimenten, ich bleib schön bei meiner Engel 24x10 :D
 

morrigan

User
Hi,

was hast du denn eigentlich für einen Dämpfer auf Deinem DLE?
Die Drehzahl mit 24x10 liegt ziemlich genau da, wo ich sie vermutet habe. Deswegen hab ich mir keine 24x10 geholt.

Nachdem ich am WE mal einen anderen 60ccm Motor in der Luft gesehen und gehört habe, kommt mir so der Verdacht, dass mein DLE ziemlich durch den Dämpfer ausgebremst wird. Ich denke gerade die spontane Gasanahme und das Hochdrehen wären mit einem anderen Dämpfer besser. Allerdings der Lärm war auch deutlich lauter als mein DLE.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten