Flugass
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Ich habe seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) einen DLE-170 in Betrieb. Der Motor lief bislang sehr gut und problemlos.
Seit letzter Woche nun folgendes Problem:
Im Flug muckerte auf einmal (Halbgas): "dummmm...diii.dummmmm..." Also kurz Gas raus und wieder rein. Lief er wieder, aber ich landete da ich erst dachte Sprit leer. Dann am Boden war aber Tank noch halbvoll. Also kurz danach wieder angelassen. 1x Chock, dann 4x ohne und wieder an. Dann gestartet und nach einer kurzen Runde (ohne muckern zuvor) plötzlich sofort aus. Also Nase nach unten und steiler Abstieg mit Landung.
Danach am Boden war er erst nicht zum laufen wieder zu bewegen. Nach kurzer Standpause mit Choke 3x gekurbelt (kurz gezündet), dann raus den Choke, aber er ging nicht an. Das ganze mehrfach gemacht. Dann als erste Idee Zündakku getauscht. Kein Erfolg, Dann Zündkerzen ausgewechselt (original CM6 NGK). Alte waren schön rehbraun. Kein Erfolg. Danach Powerbox SparkSwitch überbrückt und Akku direkt angeschlossen. Kein Erfolg. Daheim dann Vergaser kontrolliert, nichts zu finden, obwohl die eine Membran nicht mehr 100% flach war habe ich einen komplett neuen Vergaser montiert. Auch die Flatterventile liegen exakt an, keine Brüche, Risse. Sprit liegt auch exakt an, läuft schon ausm Schlauch vorm Anschluss an Vergaser. Im Stand nochmals Zündfunke kontrolliert. Dieser kommt auch auf beiden Kerzen. Alles wieder montiert. Aber gleiches Phänomen. Er zündet mit Choke kurz, dann nehme ich Choke raus und drehe 2-3x aber dann läuft er kurz an und geht sofort wieder aus.
Ich habe jetzt provilagtisch eine neue Zündung RCEXL Modell A-02 bestellt. Eigentlich kommt ja Funke aber ob das unter Kompression auch so ist weiß man ja nicht. Es war auch total egal welche Vergasereinstellung. Ich habe wirklich von extrem zu fett über Werkseinstellung bis viel zu mager alles probiert. Das Szenario ist immer das gleiche. Ich wundere mich nur das er immer mit Choke und danach kurz angeht.
Denkt ihr auch das es die Zündung ist? Oder hat einer noch eine Idee?
Seit letzter Woche nun folgendes Problem:
Im Flug muckerte auf einmal (Halbgas): "dummmm...diii.dummmmm..." Also kurz Gas raus und wieder rein. Lief er wieder, aber ich landete da ich erst dachte Sprit leer. Dann am Boden war aber Tank noch halbvoll. Also kurz danach wieder angelassen. 1x Chock, dann 4x ohne und wieder an. Dann gestartet und nach einer kurzen Runde (ohne muckern zuvor) plötzlich sofort aus. Also Nase nach unten und steiler Abstieg mit Landung.
Danach am Boden war er erst nicht zum laufen wieder zu bewegen. Nach kurzer Standpause mit Choke 3x gekurbelt (kurz gezündet), dann raus den Choke, aber er ging nicht an. Das ganze mehrfach gemacht. Dann als erste Idee Zündakku getauscht. Kein Erfolg, Dann Zündkerzen ausgewechselt (original CM6 NGK). Alte waren schön rehbraun. Kein Erfolg. Danach Powerbox SparkSwitch überbrückt und Akku direkt angeschlossen. Kein Erfolg. Daheim dann Vergaser kontrolliert, nichts zu finden, obwohl die eine Membran nicht mehr 100% flach war habe ich einen komplett neuen Vergaser montiert. Auch die Flatterventile liegen exakt an, keine Brüche, Risse. Sprit liegt auch exakt an, läuft schon ausm Schlauch vorm Anschluss an Vergaser. Im Stand nochmals Zündfunke kontrolliert. Dieser kommt auch auf beiden Kerzen. Alles wieder montiert. Aber gleiches Phänomen. Er zündet mit Choke kurz, dann nehme ich Choke raus und drehe 2-3x aber dann läuft er kurz an und geht sofort wieder aus.
Ich habe jetzt provilagtisch eine neue Zündung RCEXL Modell A-02 bestellt. Eigentlich kommt ja Funke aber ob das unter Kompression auch so ist weiß man ja nicht. Es war auch total egal welche Vergasereinstellung. Ich habe wirklich von extrem zu fett über Werkseinstellung bis viel zu mager alles probiert. Das Szenario ist immer das gleiche. Ich wundere mich nur das er immer mit Choke und danach kurz angeht.
Denkt ihr auch das es die Zündung ist? Oder hat einer noch eine Idee?